Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 2.092 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

30.10.2010 20:47
#16 RE: An die Gitarristen Antworten

Zitat von Wännä
Bei mir klingt das alles a bisserl anders.


free Jazz ....

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Maggi Offline




Beiträge: 47.902

30.10.2010 20:49
#17 RE: An die Gitarristen Antworten

Zitat
Blues usw?


Zum Beispiel.

Und ob man die Pentatonik in Noten oder Tabs darstellt ist doch erstmal nebensächlich, gilt doch für Beides, oder nicht?

Tschööö

Maggi

P.S. Sukasta geh doch einfach mal woanders spielen, haste kein Kölsch mehr?

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

30.10.2010 21:04
#18 RE: An die Gitarristen Antworten

Zitat von Maggi
P.S. Sukasta geh doch einfach mal woanders spielen, haste kein Kölsch mehr?


Danke der Nachfrage, mehr als genug,
sach mal, liegen die Nerven blank, haste etwa Fußball geschaut ...

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.10.2010 21:06
#19 RE: An die Gitarristen Antworten

Zitat
sach mal, liegen die Nerven blank, haste etwa Fußball geschaut ...

Also mir schmeckt mein Gaffel auch ohne Fußball.

Prost

Wännä

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

30.10.2010 21:09
#20 RE: An die Gitarristen Antworten

Zitat von Wännä
]Also mir schmeckt mein Gaffel auch ohne Fußball.


mein Reissdorf mir auch, zum Sieg gabs im Städtchen Gaffel,
aber ich glaube, Maggi ist heute der Appetit vergangen

K'lautern : Gladbach - 3 : 0

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Serpel Offline




Beiträge: 47.413

30.10.2010 23:51
#21 RE: An die Gitarristen Antworten

Zitat von Maggi
Wer kann mir denn mal einen Tip geben wo ich was (verständliches) über Dur und Moll Pentatonik finde?

Da lassen wir doch gleich Larry Carlton, den Gott der elektrospanischen Gitarre persönlich sprechen.

Die Liste auf der linken Seite ist alles frei und sollte fürs erste reichen. Es gibt aber noch ne Menge mehr auf der Seite. Stöbern lohnt sich.

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.902

31.10.2010 08:50
#22 RE: An die Gitarristen Antworten

Danke Serpel, aber das ist eigentlich auch nicht so recht was ich suche. Ich suche einfach eine Erklärung der Pentatonik, bzw. wie die Dinger funktionieren und das so, daß auch ein musikalischer Laie, wie ich, das versteht, darf auch ein Buch sein.
Danke erstmal für Eure (Sukasta mal ausgenommen.) Mühe, ich werde mal weiter forschen.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.413

31.10.2010 09:41
#23 RE: An die Gitarristen Antworten

Aha - da haben wir ’s. Du suchst, wonach alle suchen. Und das gibt es leider nicht. Sonst wäre es ja keine Kunst.

Mehr als die absolute Basis (Ulfs Links) theoretisch zu verstehen und sich bei den einschlägigen Meistern inspirieren zu lassen, ist - fürchte ich - nicht drin.

Die Grundidee beim Solieren über eine Chord-Progression ist im Wesentlichen halt die, die Noten der jeweiligen Akkorde zu verwenden. Da das beim Jazz den meisten Musikern viel zu schwierig ist, hat man den Blues erfunden (). Dort genügen im Prinzip die fünf Noten der Pentatonik, um schon mal ganz anständig Musik zu machen, wobei keine der fünf Noten wirklich deplaziert klingt, egal an welcher Stelle sie gespielt wird. Auch die Blue Note selbst kann nahezu beliebig an jeder Stelle verwendet werden (allerdings fast ausschließlich als Vorhalt). Als Vorhalt kann darüber hinaus jede beliebige Note an jeder beliebigen Stelle eingesetzt werden. Wenn man jetzt noch in der Lage ist, die drei Tonstufen des Blues (I-IV-V) entsprechend zu berücksichtigen, das Ganze mit geschmackvollen Bends und stilsicherem Vibrato (seehr schwierig!) zu verzieren und vor allem den Groove hält, dann ist man schon ganz gut dabei. Das sind dann aber bereits viel zu viele Parameter, die viel zu viele Freiheitsgrade ermöglichen, als dass man das noch in ein reproduzierbares theoretisches Gerüst kleiden könnte.

Gruß
Serpel, der das auch nur sehr eingeschränkt kann

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

31.10.2010 09:54
#24 RE: An die Gitarristen Antworten

Tatsächlich gibts nur eine wahre Lehre:

Three chords and a keg!


The Motorcycle Boy Reigns

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.10.2010 09:59
#25 RE: An die Gitarristen Antworten

Moin,

mir gefällt der hier ganz gut:

http://gitarre.mdnetz.de

Aber anstatt komplizierte Pentatonik zu studieren, würde ich einfach erstmal das klassische Lagenspiel erlernen. Dann ist die Tonleiter erstmal komplett und man kann von "Hänschen klein" bis "Last Christmas" alles spielen.

Gruß

Wännä

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

31.10.2010 10:10
#26 RE: An die Gitarristen Antworten

Moin auch

Pentatonik ist nun wirklich nicht schwer. Allerdings kannst du dich mit der dazugehörigen Theorie ziemlich verrückt machen lassen.
Am sinnvollsten wäre es, mal 2 bis 3 Stunden bei einem Gitarrenlehrer zu nehmen. Das sollte reichen, um danach alleine weiterzumachen. Es gibt übrigens einige gute und einfache Blueslektionen auf Youtube.

Die 1/4/5 Kadenz findest du in fast allen Musikstilen. Die berühmten drei Griffe. Dazu zwei Mollparallelakkorde und ein Kapodaster.
Das reicht.

"Tatsächlich gibts nur eine wahre Lehre:
Three chords and a keg!"





Grüße
Ulf

Edit
Ich habe mal für einen Freund eine kleine Musikfibel mit Schwerpunkt Blues geschrieben (und tatsächlich auf der Festplatte wiedergefunden).

Maggi Offline




Beiträge: 47.902

31.10.2010 16:10
#27 RE: An die Gitarristen Antworten

Danke, das hilft mir schon mal.

Zitat
Mehr als die absolute Basis (Ulfs Links) theoretisch zu verstehen und sich bei den einschlägigen Meistern inspirieren zu lassen, ist - fürchte ich - nicht drin.


Mehr wollte ich ja auch erst mal gar nicht, die Basis zu verstehen und da hapert's halt im Moment.

Es ist auch nicht so, daß ich gar nicht Gitarre spielen kann, ich spiele ja schon seit ein paar Jährchen, hab' das aber eher so aus der "Lameng" betrieben und versuche dem endlich mal einen theoretischen Unterbau zu verpassen, der mir vollkommen fehlt.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

31.10.2010 16:38
#28 RE: An die Gitarristen Antworten

...

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

31.10.2010 17:26
#29 RE: An die Gitarristen Antworten

Zitat von Ulf Penner
Auch alle asiatische und arabische Musik, so fremd sie auch klingen mag, wird mit diesen Tönen gespielt.



Das ist abhängig von den zu spielenden Instrumenten.

In Indonesien werden beim Gamelan
Slendro und Pelog Noten Systeme eingesetzt.

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Maggi Offline




Beiträge: 47.902

31.10.2010 17:30
#30 RE: An die Gitarristen Antworten

Der Gamelan gehört übrigens zu den pentatonisch gestimmten Instrumenten, genau wie der schottische Dudelsack.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz