Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 2.772 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.475

03.10.2010 19:19
Bin etwas ratlos ... Antworten

Als ich heute Nachmittag von Matze heimkam, hörte ich während des Wegräöumens des Motorrades und während einiger Aufräumarbeiten aus dem Garten ein lautes Piepen in regelmäßigen Abständen. Zuerst dachte ich an einen Vogel, aber es war so anhaltend und doch etwas eigenartig, dass ich nachsehen ging. Es kam aus einem offenen schuppen bei uns im Garten. Als ich nahe kam, verstummte es. Doch dann fing es wieder an. In einer Ecke lag ein ganz kleines Kätzchen auf dem Steinboden. Etwa zweieinhalb Wochen alt.

Ich kann mir keinen Reim drauf machen, wie es dahin gekommen ist. Hat es jemand ausgesetzt, in der Hoffnung dass wir uns seiner annehmen?
Hat es die Katzenmutter dort hin gebracht? aber warum komm sie dann nicht wieder?

Damit es nicht auskühlt, habe ich es erst mal mit rein genommen. Ein klein wenig Milch hat es "aufgetupft", trinken kann man das nicht nennen. Einen Mini-Sauger akzeptiert es nicht.

ich habe es jetzt erst mal in einen Pappkaron getan, eine Wärmflasche unten rein gelegt und ein Bettlaken drauf, damit es nicht auskühlt und wieder an die Stelle gegeben, wo ich es gefunden habe, in der Hoffnung, dass die Mutter doch noch auftaucht.

Hoffentlich wird es nicht vom Marder oder einem Kater geholt.
Aber ich weiß auch nicht recht, was ich machen soll.
Falconette geht schon im Dorf rum und fragt nach.



Grüße
Falcone

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2010 19:57
#2 RE: Bin etwas ratlos ... Antworten

Hallo Falcone
Jagdlich hast du alles falsch gemacht was geht.
Wenn du Jungtiere aufnimmst um sie wieder auszusetzen,
darfst du ihnen keine menschliche Witterung "anhängen".
Bei der Fallenjagd reibt man sich die Hände mit Erde
aus der Umgebung ein, damit die Falle keine Witterung hat.
Du hättest es machen müssen, bevor du die Katze anfasst,
noch besser währe gewesen du hättest einen alten Sack aus der Scheune
oder Stroh genommen, das gleiche gilt für das Zudecken: Stroh und alte
Lumpen von Draußen.
Trotzdem alles Gute für den kleinen Räuber.

Gruß EL LOBO

ziro Offline



Beiträge: 6.705

03.10.2010 20:00
#3 RE: Bin etwas ratlos ... Antworten

Vor allem nur ein Kätzchen ist ja schon komisch.

Ich dachte, kleine Kätzchen dürfen keine Kuhmilch trinken? Die bekommen davon doch extremen Durchfall, oder?

Gruß, vom ziro

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

03.10.2010 20:01
#4 RE: Bin etwas ratlos ... Antworten

Wenn du Jungtiere aufnimmst um sie wieder auszusetzen,
darfst du ihnen keine menschliche Witterung "anhängen".


Na ja, eine Katze ist ja nicht gerade Wild, oder?

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

03.10.2010 20:02
#5 RE: Bin etwas ratlos ... Antworten

Zum Glück sind Haustiere da ja nicht empfindlich - ich sehe da aus viel eigener Erfahrung mit der Aufzucht von Waisen keine Probleme, sonst hätte ich das nicht gemacht. Bei einem Wildtier mache ich so was nicht - das würde ich auch nicht an mich nehmen.
Außer bei einem Jungfuchs, da habe ich das mal gemacht, weil die Mutter nun mal definitiv überfahren worden war.
Wurde ein properes Kerlchen.

Grüße
falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

03.10.2010 20:04
#6 RE: Bin etwas ratlos ... Antworten

Falcone hat ein neues Haustier! Jetzt mußt du dich seiner auch annehmen!
Wir haben mittlerweile sechs von den schnurrenden Miezen hier...

Nun gut, sie bringen aber auch einen Heidenspaß und eine Menge Arbeit, d.h. man kommt auf keine dummen Gedanken.


Gruß
Monti

Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

03.10.2010 20:06
#7 RE: Bin etwas ratlos ... Antworten

Am besten direkt zum Tier-Arzt fahren. Die haben auch entsprechende Tips zur Ernährung parat oder können einem sogar etwas mitgeben.

Bitte keine normale Milch füttern. Viele Katzen reagieren auf den Milchzucker (Lactose) mit Durchfall, was bei einer so jungen Katze nicht gerade förderlich ist.

Es gibt spezielle Katzenaufzuchtmilch.

Liebe Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

03.10.2010 20:06
#8 RE: Bin etwas ratlos ... Antworten

Das mit der Kuhmilch ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Wenn dem so wäre, gäbe es in Deutschland keine Katzen mehr. Jeder Bauer hat seine Katze früher mit Milch gefüttert und sie dann auf die Mäusejagd geschickt.
Bei einer so kleinen Katze muss man allerdings schon vorsichtig sein, es gibt aber spezielle Tieraufzucht-Milch - nur nicht hier in Hessisch-Sibirien am Sonntag Abend.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

03.10.2010 20:08
#9 RE: Bin etwas ratlos ... Antworten

Zitat
Jeder Bauer hat seine Katze früher mit Milch gefüttert und sie dann auf die Mäusejagd geschickt.



Und genau darum hat früher jeder Bauer gedacht, das seine katze Krank ist, wenn sie statt eines breiigen Haufens mal einen festen Schiß hatte.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

03.10.2010 20:08
#10 RE: Bin etwas ratlos ... Antworten

Entwarnung und Erleichterung - die Katzenmutter wurde soeben gefunden.
Es gibt auch noch zwei Geschwister. Warum die Alte dieses eine Junge nun gerade zu uns gebracht hat, mehrere hundert Meter weit und über die Hauptstraße, und dann nicht wieder auftauchte, weiß niemand.
Aber wir sind früh, dass das Kleine wieder untergekommen ist!

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

03.10.2010 20:15
#11 RE: Bin etwas ratlos ... Antworten

Schön, dann können wir den Fred ja wieder schließen. Ich mag nämlich keine Tierfreds, und schon gar keine Katzen-Freds!

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

03.10.2010 20:18
#12 RE: Bin etwas ratlos ... Antworten

Zitat
Ich mag nämlich keine Tierfreds

Das macht nix, wir mögen ja auch keine BMW-Freds und noch nicht mal blaue BMWs

Aber Sukasta könnte ja jetzt einen seiner allseits beliebten Kölsch-Freds draus machen.

Ich lege mal vor: das Kätzchen mochte kein Kölsch ...

Grüße
Falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

03.10.2010 20:18
#13 RE: Bin etwas ratlos ... Antworten

Auch keine Triumph Tiger?


Ich mag bspw. keine modernen BMW!


Gruß
Monti

Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2010 20:18
#14 RE: Bin etwas ratlos ... Antworten

Zitat von 3-Rad

Na ja, eine Katze ist ja nicht gerade Wild, oder?
Gruß Norbert



Hallo 3-Rad
Wie weit ist denn das nächste Dorf von dir entfernt
Kein Tier ist von Natur aus "Sklave des Menschen"

Gruß EL LOBO

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

03.10.2010 20:20
#15 RE: Bin etwas ratlos ... Antworten

Hier ist Dorf.
Und Haustiere und Wild unterscheiden sich da eben.

@ Serpel

Wie du magst keine Muschis?

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz