Zitat von Kupferwurmvor allem waren die nürburgring-fahrtenschreiberrunden für mich damals aussagekräftiger/ehrlicher, als dat ganze geschreibsel heutiger tests.
... sowas gab's ... und warum machen die Tester das heute nicht mehr?
Zitat und warum machen die Tester das heute nicht mehr?
für was denn ?? was nützt Dir denn irgendeine Aufzeichnung von einer R1 Yamaha die auf dem Ring entstanden ist später im öffentlichen Straßenverkehr ???
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobbywas nützt Dir denn irgendeine Aufzeichnung von einer R1 Yamaha die auf dem Ring entstanden ist später im öffentlichen Straßenverkehr ???
Mir sicher nicht ... Aber es gibt doch genug "Pappenheimer" die auf echte Vergleichswerte schwören - und als Verkaufsargument wäre sowas sicher sehr gut?! Gehe ich recht in der Annahme, daß diese Praxis im Zuge der allgemeinen Leistungsbeschränkung Anfang der 90er eingestellt wurde???
Ne, Piko, das macht heute wirklich keinen Sinn mehr. Damals waren die Straßen schneller als die Motorräder, heute ist es eher umgekehrt Du kannst doch keinen Supersportler mehr auf der Nordschleife ans Limit bringen. Der Fahrer wird zum größten "Störfaktor" Da sind Leistungs- und vor allem Drehmomentkurve und Durchzugsmessungen schon der bessere Vergleich. Lesen können muss man das eine ebenso wie das andere.
"eine Frage an den der die 1001 Berühmtesten Motorräder gekauft hat" ....
Das war meine bescheidene Wenigkeit .... die Ware müsste heute eingetroffen sein ....mal sehen, ob ich am Wochenende zum Blättern komme ...dieses Jahr ist aber irgendwie der Wurm drin, mit mal entspannt wenig bis gar nix tun am Wochende.....
Zitat von FalconeNe, Piko, das macht heute wirklich keinen Sinn mehr. Damals waren die Straßen schneller als die Motorräder, heute ist es eher umgekehrt
Vielleicht auch besser so ... ansonsten hätte die W ja keiner gekauft ... ... und am Ende gäb's dieses Forum hier garnicht ...
wie oft habe ich auf langen Touren am Straßenrand die Kontakte nachgestellt. Wenn du heute sowas machen würdest, wärst du ein fossiler Spinner. Schon in den 90ern brach bei uns in der Werkstatt immer große Panik aus, wenn eine Karre mit Kontaktzündung reinkam. Scheiße bin ich alt
So, meine Büchers sind heute gekommen...... Auch mein Dank geht an Falcone für den Klacks-Tipp.
Um Jörgs Frage zu beantworten:
Das Werk "1001 Motorräder" enthält natürlich auch die W. Erwartungsgemäß kann ein 20x20cm Buch mit 480 Seiten den einzelnen Modellen aber nur begrenzten Raum widmen (2,5 Mopeds/Seite im Schnitt) ...
Immerhin, alles in Farbe und wirklich kaum was vergessen (aus meiner Sicht). Hört aber irgendwo 2007 auf. Somit ein super Nachschlagewerk, wenn man keinen Bock hat, alle 38 bis dahin erschienenen Motorrad-Kataloge zu wälzen, wenn man mal was sucht (und das Internet gerade zusammen gebrochen ist). Leider nichts für Datenfetischisten und Detailfanatiker...aber wie gesagt..der Platz ist knapp.
Zur W:
Der Text ist kurz (wie alle Texte) bringt es aber auf den Punkt:
"Die W 650 schlug ein wie eine Bombe. Der 50 PS Motor wurde auf Drehmoment ausgelegt und versorgt das Bike mit einer unglaublichen Beschleunigung. Ganz zu schweigen von dem unnachahmlichen Brüllen des Twins, das jedem Motorradfan eine Gänsehaut bescheren müsste."
Öh...ja..ich gebs zu ..das war der angepasste Text zur Triumph Speed Triple...
Jetzt im Ernst:
"Mit der W 650 krönte Kawasaki seine erfolgreichen Neuzeit-Bikes im Retro-Look. Hatte man sich mit den Zephyr-Modellen noch selbst kopiert, so zielte die W ganz eindeutig auf Liebhaber britischer Motorradklassiker. Vibrationen des Motors eleminiert eine zahnradgetriebene Ausgleichswelle, die den langhubigen Königswellen-Parallel-Twin zu einem kultivierten Antrieb macht"
That´s all...
Macht aber nix....das Büchlein ist fürs Geld (knappe 10 Euro) schön gemacht und gibt einen guten Überblick über das Wichtigste, was mal auf 2 Rädern rollte oder noch rollt. Zum Blättern, Erinnern und Träumen....manchmal auch zum Schütteln.....