Zitat von Hobbymir wurscht ich möchte nur mal eine Zahl hören !
Eine Zahl kannst Du von mir nicht verlangen, weil dafür noch längst nicht alle Angaben bekannt sind. Aber ich hab das Pferd mal von der theoretischen Seite her aufgezäumt und bei der mathematischen Modellierung mal alles über Bord geworfen, was mir für den von Dir behaupteten Effekt keine Rolle zu spielen scheint.
Meine beiden Motorräder beschleunigen daher konstant und der Luftwiderstand ist auch außen vor. Im berechneten Diagram ist nach rechts das Verhältnis aus Vorsprung des 1. Motorrads zur Gesamtstrecke aufgetragen und nach oben das Verhältnis der Beschleunigungen der beiden, was man auch als Verhältnis der (konstanten) Drehmomente der beiden Motoren interpretieren kann.
Und das verblüffende Resultat, das Hobbys Behauptung vollinhaltlich bestätigt, liegt in der extremen Steigung der Kurve begründet, mit der diese aus dem Punkt (0,1) nach oben schießt: Besitzt das erste Motorrad einen frühstartbedingten Vorsprung von nur 2 Metern auf 200 Meter Gesamtstrecke (entsprechend 2/200=0.01 auf der Rechtsachse), so benötigt das zweite Motorrad bereits 23% mehr Drehmoment (entsprechend 1.23 auf der Hochachse), um den Rückstand auf die gesamte Renndistanz wieder aufzuholen.
Sehr interessant, Hobby, sehr interessant. Einfach faszinierend ...
Zitat so benötigt das zweite Motorrad bereits 23% mehr Drehmoment (entsprechend 1.23 auf der Hochachse), um den Rückstand auf die gesamte Renndistanz wieder aufzuholen.
das wäre ja so ca. der Unterschied zwischen W und Thruxton...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Das hängt natürlich von der Drehmomentfülle der 90 PS ab. Für die Serien-W tät ich dann allerdings eher zu 3 Meter durch Frühstart bedingtem Vorsprung auf 200 Meter Renndistanz tendieren, damit sie ’ne reelle Chance hat.
Ist aber auch verblüffend gering, der Vorsprung, und ändert prinzipiell nix an "Hobbys Paradoxon" ...
Also wird so ein Rennen am Start entschieden. Wer zu früh startet - gewinnt. Oder, wer schneller reagiert. Oder der, der die bessere Losfahrtechnik sein Eigen nennt.
mein armer Sohn (auf der Kiste rechts) mußte schon im zarten Alter von 11 Jahren unter den strengen Augen des Vaters Beschleunigungsrennen fahren. Und weil ich Serpel so gerne recht gebe: Auch in der Praxis ist es so - der Start ist alles.
Grüße Ulf
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Zitat von Ulf Pennermein armer Sohn (auf der Kiste rechts) mußte schon im zarten Alter von 11 Jahren unter den strengen Augen des Vaters Beschleunigungsrennen fahren.
unfair, bei dem Vater hat der doch einen riesen Vorteil ....
Grüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...
das ist uralt !! interessant wird es beim Moto Cross mit dem Start... ca. 30 Leute und loser Untergrund... und dann kommt auch noch so eine doofe Kurve am Ende der Startgeraden... Hubraum oder PS Unterschiede sind da übrigens kaum entscheidend !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....