Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 2.476 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Serpel Offline




Beiträge: 39.936

10.09.2010 07:33
#46 RE: LowBudget Cafesprintracer antworten

Zitat von Hobby
mir wurscht ich möchte nur mal eine Zahl hören !

Eine Zahl kannst Du von mir nicht verlangen, weil dafür noch längst nicht alle Angaben bekannt sind. Aber ich hab das Pferd mal von der theoretischen Seite her aufgezäumt und bei der mathematischen Modellierung mal alles über Bord geworfen, was mir für den von Dir behaupteten Effekt keine Rolle zu spielen scheint.

Meine beiden Motorräder beschleunigen daher konstant und der Luftwiderstand ist auch außen vor. Im berechneten Diagram ist nach rechts das Verhältnis aus Vorsprung des 1. Motorrads zur Gesamtstrecke aufgetragen und nach oben das Verhältnis der Beschleunigungen der beiden, was man auch als Verhältnis der (konstanten) Drehmomente der beiden Motoren interpretieren kann.



Und das verblüffende Resultat, das Hobbys Behauptung vollinhaltlich bestätigt, liegt in der extremen Steigung der Kurve begründet, mit der diese aus dem Punkt (0,1) nach oben schießt: Besitzt das erste Motorrad einen frühstartbedingten Vorsprung von nur 2 Metern auf 200 Meter Gesamtstrecke (entsprechend 2/200=0.01 auf der Rechtsachse), so benötigt das zweite Motorrad bereits 23% mehr Drehmoment (entsprechend 1.23 auf der Hochachse), um den Rückstand auf die gesamte Renndistanz wieder aufzuholen.

Sehr interessant, Hobby, sehr interessant. Einfach faszinierend ...

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 32.911

10.09.2010 10:57
#47 RE: LowBudget Cafesprintracer antworten

Zitat
so benötigt das zweite Motorrad bereits 23% mehr Drehmoment (entsprechend 1.23 auf der Hochachse), um den Rückstand auf die gesamte Renndistanz wieder aufzuholen.




das wäre ja so ca. der Unterschied zwischen W und Thruxton...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

10.09.2010 11:08
#48 RE: LowBudget Cafesprintracer antworten

Reichen dir da 2 m gegen eine 90PS fraxxdn?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Hobby Offline




Beiträge: 32.911

10.09.2010 11:13
#49 RE: LowBudget Cafesprintracer antworten

laut serpel müsste das doch in etwa hinkommen oder ?

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 39.936

10.09.2010 12:42
#50 RE: LowBudget Cafesprintracer antworten

Das hängt natürlich von der Drehmomentfülle der 90 PS ab. Für die Serien-W tät ich dann allerdings eher zu 3 Meter durch Frühstart bedingtem Vorsprung auf 200 Meter Renndistanz tendieren, damit sie ’ne reelle Chance hat.

Ist aber auch verblüffend gering, der Vorsprung, und ändert prinzipiell nix an "Hobbys Paradoxon" ...

Gruß
Serpel

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

10.09.2010 12:46
#51 RE: LowBudget Cafesprintracer antworten

... muss aber schon'n ordentlicher Frühstart sein ;)

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Serpel Offline




Beiträge: 39.936

10.09.2010 12:53
#52 RE: LowBudget Cafesprintracer antworten

Ja - etwa eine Sekunde zu früh.

Gruß
Serpel

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

10.09.2010 14:05
#53 RE: LowBudget Cafesprintracer antworten

Also wird so ein Rennen am Start entschieden.
Wer zu früh startet - gewinnt.
Oder, wer schneller reagiert.
Oder der, der die bessere Losfahrtechnik sein Eigen nennt.

Gruß
Bernd

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.232

10.09.2010 16:29
#54 RE: LowBudget Cafesprintracer antworten

Moin auch

mein armer Sohn (auf der Kiste rechts) mußte schon im zarten Alter von 11 Jahren unter den strengen Augen des Vaters Beschleunigungsrennen fahren.
Und weil ich Serpel so gerne recht gebe:
Auch in der Praxis ist es so - der Start ist alles.

Grüße
Ulf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Paul.jpg 
piko Offline




Beiträge: 15.834

10.09.2010 16:35
#55 RE: LowBudget Cafesprintracer antworten

Zitat von Ulf Penner
Auch in der Praxis ist es so - der Start ist alles.

Das ist jetzt aber auch nicht soooo neu ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.232

10.09.2010 16:54
#56 RE: LowBudget Cafesprintracer antworten

Zitat von piko

Zitat von Ulf Penner
Auch in der Praxis ist es so - der Start ist alles.

Das ist jetzt aber auch nicht soooo neu ...
piko




Stümmt...aaaber:
Es ist alles schon gesagt worden - aber noch nicht von jedem

Grüße
Ulf

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

10.09.2010 16:57
#57 RE: LowBudget Cafesprintracer antworten

Stimmt das mit dem Start?

Der CHEstrella
Lausbuasmilie

viva la vida

Sukasta Offline




Beiträge: 17.163

10.09.2010 17:05
#58 RE: LowBudget Cafesprintracer antworten

Zitat von Ulf Penner
mein armer Sohn (auf der Kiste rechts) mußte schon im zarten Alter von 11 Jahren unter den strengen Augen des Vaters Beschleunigungsrennen fahren.


unfair, bei dem Vater hat der doch einen riesen Vorteil ....

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Hobby Offline




Beiträge: 32.911

10.09.2010 18:30
#59 RE: LowBudget Cafesprintracer antworten

Zitat
Das ist jetzt aber auch nicht soooo neu ...



das ist uralt !!
interessant wird es beim Moto Cross mit dem Start... ca. 30 Leute und loser Untergrund...
und dann kommt auch noch so eine doofe Kurve am Ende der Startgeraden...
Hubraum oder PS Unterschiede sind da übrigens kaum entscheidend !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 39.936

11.09.2010 11:14
#60 RE: LowBudget Cafesprintracer antworten

Zitat von Ulf Penner
Und weil ich Serpel so gerne recht gebe: ...

Ist aber auch wirklich goldig, der Kleine!

Ganz der Vater ...

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen