Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
Zitat was bei einem Atomkraftwerk passieren kann hat tschernobyl gezeigt
Der Vergleich hinkt auch, Tschernobyl war KEIN Unfall. Das kann nicht passieren, außer einer machts absichtlich.
Moin Turtle,
da hast Du nicht so ganz Unrecht. Man könnte Tschernobyl auch als grob fahrlässige (um nicht zu sagen, mutwillige) Zerstörung bezeichnen, aber . . . .
Früher habe ich auch die Leuts mit solchen technischen Argumenten vollgestopft, war im Grunde kein AKW-Gegner, aber auch nicht flammend dafür. Irgendwann hab ich begriffen, es ist der Geist in der Flasche !! Vor dem haben die Menschen Angst. Und solange Menschen Angst haben und sehr sehr viele Menschen etwas nicht wollen, dürfen Technokraten nicht einfach aufgrund ihrer besseren Übersicht, Kenntnis und Möglichkeiten entscheiden. So läuft das nicht in der sozialen Gemeinschaft.
Bei Autorrennen, Flugveranstaltungen etc. ist das was anderes. Da muß niemand hingehen und auch die Ausführenden werden nicht dazu gezwungen. Aber ein AKW hat einfach die größere Angstreichweite, das müssen wir Techniker akzeptieren.
Im übrigen darf ich das gar nicht sagen, aber die Arbeitshaltung, Sorgfalt und Schläue des deutschen Anlagenfahrers anundfürsisch halte ich für verbesserungswürdig!
Zitat ...solange Menschen Angst haben und sehr sehr viele Menschen etwas nicht wollen, dürfen Technokraten nicht einfach aufgrund ihrer besseren Übersicht, Kenntnis und Möglichkeiten entscheiden. So läuft das nicht in der sozialen Gemeinschaft...
Wännä, das hast Du sehr schön ausgedrückt !
Im Grunde ist ein Atomkraftwerk nicht gefährlicher und nix anderes als irgend eine andere große Industrieanlage - blöd ist nur
1. wenn der Gau passiert, dann sind die Folgen wirklich unabsehbar und nicht tragbar
Die haben auch Angst vor Erdstrahlen, negativer Energie und Handys. Deswegen ist aber nicht jeder der versucht technisch aufzuklären sofort für diese Sachen. Ich mag auch keine Atomkraftwerke, aber ebenso keine hirnlosen Demonstranten die Plakate gegen was hochhalten von dem sie absolut keine Ahnung haben, die Gleise manipulieren um Transporte zu stoppen und damit Menschen extrem in Gefahr bringen und die von Meilern sprechen die sie nicht möchten, wo Meiler wirklich absolut harmlos sind außer für den Köhler der sich dort eine Vergiftung holen könnte.
Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.
Zitat von Ulf PennerDu glaubst das nicht, aber da tauchen seit ewigen Zeiten immer neue Alte auf. Und nun sag nicht, die würden in aufwendigen Verfahren immer wieder aufbereitet
Glaub ich sofort. Unter mir ist ein griechischer Wirt. Seine Tussi kriegt ungefähr zwei Mal pro Jahr Junge, die dann den ganzen Sommer unter meinem Wohnzimmerfenster vor sich hin plärren. Wenn es noch ein paar solche Griechen gibt, ham die bald a Bevölkerungsexplosion.
...die "Monitor"-Redaktion bleibt dagegen bei ihrer Darstellung, dass die Bundesregierung offenbar eine deutliche Senkung des Schutzniveaus für Atomkraftwerke plant. Den Journalisten liegen interne Regierungsdokumente vor, die von mehreren Experten entsprechend eingeschätzt werden. Aus den Papieren geht demnach hervor, dass die Verpflichtung der AKW-Betreiber zur Nachrüstung, insbesondere auch der sogenannten Altreaktoren, weitgehend abgeschafft werden soll....
hauptpunkt ist wohl, dass zwar nicht weniger sicherheit, aber alles was über 500 mio investiert werden muss, kann von den 2,x Milliarden Brennelementeabgabe abgezogen werden ... da bei einzelenen Kraftwerken nachrüstungen von rund einer Milliarde erforderlich sind (das war schon lange vor den ganzen verhandlungen und auch der verlängerung und abgaben usw. klar und fest eingeplant), wird von der abgabe wohl nicht viel übrig bleiben ... wenn überhaupt irgendwas übrig bleibt ...
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat ...Neubau...und...ich glaube, davon iss man runter...
Abwarten - denen traue ich mittlerweile alles zu. 'ne Art Versicherung gegen möglicherweise neue (andere, antiatom-) Regierungen haben sie anscheinend auch gleich festgezurrt ...
...wo gibt's eigentlich noch die "Atomkraft? Nein Danke!" Aufkleber heutzutage zu kaufen?