gefällt mir auch ganz gut. ich bin ja überhaupt nicht mehr auf dem laufenden, was neue 125er angeht. aber spätestens in zwei jahren steht das thema wohl ganz weit oben auf der agenda, wenn der liebe nachwuchs (zitat heute: "roller finde ich doof.") den führerschein in händen hält. bisher hatte ich immer darauf spekuliert, eine ältere klassische mopete zu kaufen und ggf. in rahmen eines vater-tochter-programms wieder herzurichten. aber wenn es bereits recht ansehnliche neufahrzeuge gibt, erweitert das die optionen.
Ja, die Japse waren schon immer etwas moppelig. Meine wog trotz Wasserkühlung nur 84 Kilo und hatte gemessene 6,5 PS - das war´s, was zählte: Nullkommazwofümpf Peeess mehr als die anderen.
Die schwere, kurzhubige Hercules war immer das Schlusslicht. Der "Kampf" wurde alleine zwischen Kreidler und Zündapp ausgetragen: Die Zündapp zog besser am Berg, die Kreidler war auf der Geraden schneller. Und die Maico war entweder schon lange davongefahren oder stand mit Panne am Straßenrand