gibt es bei der W eigentlich verschiedene Sitzbanktypen mit unterschiedlicher Sitzhöhe?
Meine Bank fällt nach vorn merklich ab und hat so grob 80 cm Fahrersitzhöhe. Da ich nun 190 cm groß/lang bin, hier mal die Frage, ob es was spannendes für mich gibt, was mich ggf ein paar cm größer macht (Beim Sitzen). Und hat jemand Erfahrungen mit Stoßdämpfern, die etwas länger als original angeboten werden?
Ansonsten haben meine W und ich nun so gemeinsame gut 3000 km auf dem Buckel und sind schon gute Freunde geworden. Tolles Mopped!
Moin Amsterdamer! Ich bin auch 190cm hoch. Leichtes Aufpolstern mit hartem Schaumgummi hilft.(besonders im vorderen Bereich) Federbeine von Wilbers mit einer härteren Feder (werden aufs Fahrergewicht abgestimmt) helfen gegen das tiefe einsinken beim aufsitzen.
Gruß Buggy
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
ahhhhhhhhh, die Sitzhöhe, zu diesem thema kann pelegrino uns bestimmt etwas erzählen und evtl ein Foto dabei einfügen ( ne gute Gelegenheit die W mal zu putzen )
Nun mach mal, bin gespannt
Allen einen schönen Wochenstart
------------------------------------- LG und alles , Watzmann
SO - W - 18
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! hochsitz02.jpg
Ja, kann er ... ich (1,89m) habe auf den ersten, längeren (so ab 100 Km etwa) Fahrten auf der W immer Rückenschmerzen bekommen . Dann bin ich mal mit einer zurechtgeschnittenen, dicken (4 cm, glaube ich) Styroporplatte zwischen Sitzbank und Hintern probegefahren, und da war es viel besser . Daraufhin habe ich mir eine Art Hilfsrahmen für die Sitzbank aus 30-er Vierkantrohr zusammengeschweißt, und mit Hilfe von Kunststoff-Rohrclips auf den Rahmen geklemmt. Die Sitzbank brauchte dann noch längere Verriegelungszapfen, die ich mir aus Messingstäben zurechtgebastelt habe, und nun sitze ich etwa 4,5 oder 5 cm höher als original (der Grund übrigens, warum ich immer so groß auf der W aussehe ...).
Zusätzlich habe ich die halbrunden Gummis von den Fußrasten entfernt, und Trittplatten aus Alu-Riffelblech dafür angeschraubt - das bringt (bei identischer Schräglagenfreiheit) gut 2 cm nach unten, die den Kniewinkel erträglicher machen. Der Soulie hat sich da übrigens auch ein paar ganz individuelle Fußrasten zusammenlaminiert, die tiefer und auch etwas weiter hinten liegen, glaube ich.
Zur Optik des Ganzen gibt es noch Diskussionsbedarf - die Trittplatten finde ich nicht schlimm, aber das "Loch" zwischen Tank und Sitzbank finde selbst ich nicht schön - da wollte ich immer schon dran arbeiten, und ich hoffe, das klappt auch irgendwann mal (Einzelsitz und veränderter Tank sind bereits länger in der Planung) ...
PS: alle Maßnahmen sind jederzeit unkompliziert zurückbaubar - z.B. zur nächsten HU (man soll ja schlafende Hunde nicht decken, oder so ähnlich ...).
PS2: die ersten Plastik-Rohrclips waren ursprünglich weiß, und dann schwarz lackiert. Da ging aber mit der Zeit die schwarze Farbe ab , und danach habe ich schwarze auftreiben können, bei dieser Firma: http://www.muelheimer-handel.de/ Die haben die auch für andere Rohrdurchmesser - falls man sich noch was anderes basteln möchte, z.B. .
PS3: Nebeneffekt bei der ganzen Sache: man hat ein wesentlich größeres "Gepäckfach" unter der Bank .
"Wo viel Freiheit ist, ist viel Irrtum!"
Sprichwort
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSCN2942.JPG DSCN2944.JPG DSCN2947.JPG DSCN2948.JPG DSCN2952.JPG DSCN2953.JPG
nachdem es mich immer gestört hatte, dass ich beim Abwärtsfahren nach vorne rutschte wegen der abfallenden Sitzbank und neben geklemmten Weichteilen auch leichte Rückenschmerzen bekam, habe ich die Sitzbankpolsterung im ersten Drittel etwas ausnehmen lassen, sodass ich jetzt in einer kleinen Mulde sitze. Der Verlust an Polsterung ist verschmerzbar, dafür kein Rutschen mehr und keine sonstigen Probleme. Jetzt auf 5'000 km ausprobiert, Bergstrassen und Autobahn. Die W ist Jg. 1999, ich bin 180 cm gross und 86 kg schwer. Arbeit wurde von Sattler für 150 CHF gemacht. Bin sehr zufrieden.
Genau - es ist eine optische Täuschung: jeder kann doch ganz klar sehen, das beide Personen genau gleich hoch sind (lediglich der linke wirkt etwas größer, aber das täuscht auch wieder: weil er vom vielen Arbeiten und der Beschäftigung mit einem gewissen Internetforum gramgebeugt ist ) . Das ist auch kein Wunder, sind doch beide vom selben Baujahr ...