wo kommt denn der scharfe Übergang vom Licht ins Dunkle her ? Da hat doch jemand dem Filmchen nachgeholfen !? Also bei meiner W sieht das definitiv nicht so aus.
Aber vielleicht ist dieses Feature für Leute entwickelt worden, die eh nie nachts fahren und nur stolz auf ihr adaptives System sein wollen.
Zitat von WännäMoin, wo kommt denn der scharfe Übergang vom Licht ins Dunkle her?
Na die haben da nachgeholfen -> siehe oben ... Ich habe gerade bemerkt: die W hat ja auch "Kurvenlicht" ... und sogar ganz ohne aufwändige elektronische Spiegelverstellung ... immerhin schwenkt deren Scheinwerfer mit ... das abzugucken wäre denen von BMW aber sicher zu einfach gewesen ... siehe(ganz) unten!
Bin, nachdem ich das gelesen habe auch gleich in die Garage gerannt und mal bei unseren Möps geguckt... Ja, stimmt. Die Virago meiner Frau hat sowas. Meine Estrella hatte es auch (Schnüff). Und die neue Mulinette? Aber klar. Alle haben adaptives Kurvenlicht. Drehe ich den Lenker nach rechts, wandert der Lichtkegel ebenfalls nach rechts. Wunder!
PS. Natürlich ist eine Gebelfeste Beleuchtung kein Adaptives Kurvenlicht, denn niemand lenkt rechts, wenn er rechts fahren will (naja, beim Rangieren und bei Schrittgeschwindigkeit vielleicht), aber als ich das gelesen habe... Ich warte noch auf den Hochvakuum-Stabilisierungskreisel, der umkippen im Stand verhindert, die elektro-hydraulische Aufstiegshilfe und den Kurvenassitenten, der Kurven selbsttätig einschätzt und Geschwindigkeit und Schräglage passend wählt (in drei Modi, bitte: Spaßbremse, 08/15, Knieschleifer)...
Zitat von DünnlingIch warte noch auf den Hochvakuum-Stabilisierungskreisel, der umkippen im Stand verhindert, die elektro-hydraulische Aufstiegshilfe und den Kurvenassitenten, der Kurven selbsttätig einschätzt und Geschwindigkeit und Schräglage passend wählt (in drei Modi, bitte: Spaßbremse, 08/15, Knieschleifer)...
Tja, die BMW Klientel wird ja auch nicht jünger, da muß man sich was einfallen lassen...
Zitat von DünnlingPS. Natürlich ist eine Gebelfeste Beleuchtung kein Adaptives Kurvenlicht, denn niemand lenkt rechts, wenn er rechts fahren will (naja, beim Rangieren und bei Schrittgeschwindigkeit vielleicht), aber als ich das gelesen habe...
Hört mal auf mit dem Unsinn, bitte!
Selbstverständlich wird der Lenker nach rechts eingeschlagen, wenn man rechts fahren will. Nur wird dazu eben eine Kraft nach links benötigt, die durch Drücken mit dem rechten Arm (oder Ziehen mit dem linken Arm) aufgebracht wird. Dadurch gibt es im ersten Moment tatsächlich einen Lenkeinschlag nach links, der aber durch die Kreiselkräfte unmittelbar darauf (unmerklich) in einen Rechtsausschlag übergeht. Unmerklich deshalb, weil die Kraft nach wie vor nach links wirkt.
Wenn ’s interessiert, kann ich das mal ausführlich verklickern ...
Jaja, hast ja recht. Gibt es einen sieben Kilometer langen Thread zu, den ich jetzt nicht suchen will. Fakt ist: der Lenkeinschlag ist sehr gering, das Kurvenlicht lenkt weiter rum.
So einen Film gab es anno 68 auch von Citroen. Vielleicht findet Serpel ihn im Internet - mir ist es nicht gelungen.
ich weiß aber noch, dass in de frühen Siebzigern noch er eine oder andere TÜV-Inschenör rumgemeckert hat, dass bei fest in Verkleidungen montierten Scheinwefern die Kurven nicht mehr richtig ausgeleuchtet werden. Tja, damals ist aber kaum noch einer von den Herren Inschenören Motorrad gefahren ...
Zitat von DünnlingFakt ist: der Lenkeinschlag ist sehr gering, das Kurvenlicht lenkt weiter rum.
Fakt ist aber auch, daß ein gabelfester Scheinwerfer "kurvigeres" Licht abgibt als ein rahmenfest verbauter - wie bei dieser BMW! Ich halte den Vorteil dieses Spiegeldingens für vernachlässigbar, zumindest gegenüber mitschwenkendem Scheinwerfer ...