ich versteh das alles sowieso nicht. Bei uns im Rheinland gibts keine Kurven - wenn man mal abbiegen muß, gibts meist ne Ampel und Straßenlaterne. Da kann man sogar ohne Lampe alles erkennen.
Kein Mensch fährt heutzutage noch mit so einer BMW nachts (obwohl es aus visuellen Umweltschutzgründen sicher besser wäre), aber so ein Scheinwerfer ist natürlich ein goiles Alleinstellungsmerkmal. Wenn Opa den dann am Treff vorführt und sein Motorrad dazu von einer Seite auf die andere neigt und auf einmal, plumps, wie ein Käfer daneben liegt, würde ich ihm gerne beim Aufheben helfen
Hat einer von den Schlaumeiern mit ihren ach so intelligenten Beiträgen eigentlich einen ganz normalen PKW mit Kurvenlicht? Wenn ja, dann kann ich euch nicht verstehen, wenn nein, dann schon, dann habt ihr die Segnungen einfach noch nicht kennengelernt. Ist dem einen oder anderen eigentlich schon aufgefallen, dass auch bei der W das Scheinwerferlicht in engen Kehren sehr stark durch die Schräglage begrenzt wird? Tritt bei rahmenfestem Verkleidungsscheinwerfer noch stärker in Erscheinung, fast so extrem wie im Werbefilmchen. Also hört auf, hier Schwachsinn zu verbreiten.
Zitat von Falcone...Ja, selbstverständlich Trotzdem muss ich nicht noch mehr Elektronik an meinem Motorrad haben. Grüße Falcone
Schön, dann solltest Du erstens wissen, dass man damit in der Kurve definitiv mehr sieht, selbst ohne Kurvenlicht ist das PKW-Licht um "Lichtjahre" besser (z. B. keine Schräglage), zweitens hat das wenig mit Elektronik zu tun, eher mit Elektromechanik (aber das weißt Du ja alles und lästern gehört hier zum guten Ton )
Zitat zweitens hat das wenig mit Elektronik zu tun, eher mit Elektromechanik
Ohne Elektronik dürfte das bei BMW nicht funktionieren, auch wenn der Spiegel sicher mechanisch geschwenkt wird.
Bei meinem Auto gibt es das gleiche System, die Scheinwerfer neigen sich auch belastungsabhängig und werden lenkabhängig progressiv in die Kurve geschwenkt - und ganz ohne Elektronik, rein mechanisch. Aber auch das würde ich nicht am Motorrad haben wollen.
Und deiner Ausführung bezüglich des Scheinwerfers gebe ich theoretisch zwar recht, praktisch ist das aber unbedeutend, da wir asymetisches Abblendlicht haben (gut, die KTMs haben das tatsächlich nicht ) und das und das Streulicht ausreicht, für eine Kurvenausleuchtung in Schräglage. Bei Fernlich ist es eh ziemlich egal. Auch wenn das licht an dieser BMW sicher eine Verbesserung ist, halte ich davon nichts an einem Motorrad. Aber ob es in absehbarer Zeit an Motorrädern kommen wird, ist fraglich, bis jetzt soll es ja nur dieser Großroller bekommen. Kann auch sein, dass es sang- und klanglos wieder als Wirrung verschwindet.
Zitat von Falcone...Und deiner Ausführung bezüglich des Scheinwerfers gebe ich theoretisch zwar recht, praktisch ist das aber unbedeutend, da wir asymetisches Abblendlicht haben (gut, die KTMs haben das tatsächlich nicht ) und das und das Streulicht ausreicht, für eine Kurvenausleuchtung in Schräglage. Bei Fernlich ist es eh ziemlich egal...
Mal ne ketzerische Frage: Serpentinen bist Du schon mal gefahren im Dunkeln, oder? Ich seh da nämlich mit der W max. ein paar m weit (ähnlich wie im Film gezeigt), da hilft auch kein Fernlicht. Oder andersrum: an Deinem Gespann ((Winterfahrzeug) sind die Lichtverhältnisse ja einem PKW ähnlch, das ist in Kurven nicht besser?
Zitat Hat einer von den Schlaumeiern mit ihren ach so intelligenten Beiträgen
Übst Du Dich jettz in Nachahmung gewisser "Stile"? Gruß vom Dummkopf Wännä
Nö, eigentlich nicht, zumindest nicht bewußt. Mir gehen nur die permanenten Ausführungen von Menschen auf den Keks, die offensichtlich keine, bzw. nur vorgebliche technischen Kenntnisse haben, und das dann als Fakt hinstellen. Außerdem: ich wollte keinem auf den Schlips treten, auch wenn es um Köln keine Kurven gibt
Da bin ich mal Hobbys Meinung - auch wenn ich dir da natürlich recht geben muss, Axel. Ich bezweifle allerdings, ob die BMW eine solche Serpentine wirklich entsprechend ausleuchten wird. Bin gespannt. Das hätten die im Film nämlich sicher gezeigt, denn es ist sehr beeindruckend. Die DS fährt im erwähnten damaligen Werbefilm nämlich durch Serpentinen. Sieht toll aus. Vielleicht findet Serpel den Film ja.
Zitat von FalconeDa bin ich mal Hobbys Meinung - auch wenn ich dir da natürlich recht geben muss, Axel. Ich bezweifle allerdings, ob die BMW eine solche Serpentine wirklich entsprechend ausleuchten wird. Bin gespannt. Das hätten die im Film nämlich sicher gezeigt, denn es ist sehr beeindruckend. Die DS fährt im erwähnten damaligen Werbefilm nämlich durch Serpentinen. Sieht toll aus. Vielleicht findet Serpel den Film ja. Grüße falcone
Wie sieht's denn jetzt mit dem Gespann aus? Zumindest kann ich mich an eine Dunkelfahrt in der Nähe von Thomas und Elke erinnern, und die war richtig Sch.... Da hätte ich mir so etwas gewünscht, und der arme Dieter mit seiner K hatte die absolute Ar...karte.
Da der Scheinwerfer an einem Gespann ohne Verkleidung immerhin noch mehr mitlenkt als bei einer Solomaschine, dürfte es besser aussehen als bei einem Auto. Aber, ehrlich gesagt, bislang habe ich da noch nichts vermisst. Viel wichtiger scheint mir, ob ein Scheinwerfer gut ist. Die W ist da Mittelklasse, die V-Stroms waren Spitze, die KTMs sind unterirdisch - wie 50er-Jahre
Da aber auch ein BMW-Scheinwerfer erst dann anfängt, die Kurven auszuleuchten, wenn er den ersten Lenkimpuls bekommt, ist das sowieso nur die halbe Miete. Um die Kurve richtig einschätzen zu können, musst du ja vorher schon hineinschauen können - bei der DS schön zu "erfahren".
Warten wir also auf des GPS-gesteuerte Lichtsystem.