Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 1.966 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.07.2010 13:15
#16 RE: Kurvenlicht bei BMW........ Antworten

Moin,

ich versteh das alles sowieso nicht. Bei uns im Rheinland gibts keine Kurven - wenn man mal abbiegen muß, gibts meist ne Ampel und Straßenlaterne. Da kann man sogar ohne Lampe alles erkennen.




Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.07.2010 13:18
#17 RE: Kurvenlicht bei BMW........ Antworten

Kein Mensch fährt heutzutage noch mit so einer BMW nachts (obwohl es aus visuellen Umweltschutzgründen sicher besser wäre), aber so ein Scheinwerfer ist natürlich ein goiles Alleinstellungsmerkmal. Wenn Opa den dann am Treff vorführt und sein Motorrad dazu von einer Seite auf die andere neigt und auf einmal, plumps, wie ein Käfer daneben liegt, würde ich ihm gerne beim Aufheben helfen

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

03.07.2010 15:32
#18 RE: Kurvenlicht bei BMW........ Antworten

Mal eine einfache Frage:

Hat einer von den Schlaumeiern mit ihren ach so intelligenten Beiträgen eigentlich einen ganz normalen PKW mit Kurvenlicht? Wenn ja, dann kann ich euch nicht verstehen, wenn nein, dann schon, dann habt ihr die Segnungen einfach noch nicht kennengelernt. Ist dem einen oder anderen eigentlich schon aufgefallen, dass auch bei der W das Scheinwerferlicht in engen Kehren sehr stark durch die Schräglage begrenzt wird? Tritt bei rahmenfestem Verkleidungsscheinwerfer noch stärker in Erscheinung, fast so extrem wie im Werbefilmchen. Also hört auf, hier Schwachsinn zu verbreiten.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.07.2010 16:04
#19 RE: Kurvenlicht bei BMW........ Antworten

Zitat
Hat einer von den Schlaumeiern mit ihren ach so intelligenten Beiträgen eigentlich einen ganz normalen PKW mit Kurvenlicht?



Ja, selbstverständlich

Trotzdem muss ich nicht noch mehr Elektronik an meinem Motorrad haben.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

03.07.2010 17:01
#20 RE: Kurvenlicht bei BMW........ Antworten

Zitat von Falcone
...Ja, selbstverständlich
Trotzdem muss ich nicht noch mehr Elektronik an meinem Motorrad haben.
Grüße
Falcone



Schön, dann solltest Du erstens wissen, dass man damit in der Kurve definitiv mehr sieht, selbst ohne Kurvenlicht ist das PKW-Licht um "Lichtjahre" besser (z. B. keine Schräglage), zweitens hat das wenig mit Elektronik zu tun, eher mit Elektromechanik (aber das weißt Du ja alles und lästern gehört hier zum guten Ton )

Axel

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.07.2010 17:24
#21 RE: Kurvenlicht bei BMW........ Antworten

Zitat
Hat einer von den Schlaumeiern mit ihren ach so intelligenten Beiträgen

Übst Du Dich jettz in Nachahmung gewisser "Stile"?


Gruß vom Dummkopf

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.07.2010 18:05
#22 RE: Kurvenlicht bei BMW........ Antworten

Zitat
zweitens hat das wenig mit Elektronik zu tun, eher mit Elektromechanik



Ohne Elektronik dürfte das bei BMW nicht funktionieren, auch wenn der Spiegel sicher mechanisch geschwenkt wird.

Bei meinem Auto gibt es das gleiche System, die Scheinwerfer neigen sich auch belastungsabhängig und werden lenkabhängig progressiv in die Kurve geschwenkt - und ganz ohne Elektronik, rein mechanisch. Aber auch das würde ich nicht am Motorrad haben wollen.

Und deiner Ausführung bezüglich des Scheinwerfers gebe ich theoretisch zwar recht, praktisch ist das aber unbedeutend, da wir asymetisches Abblendlicht haben (gut, die KTMs haben das tatsächlich nicht ) und das und das Streulicht ausreicht, für eine Kurvenausleuchtung in Schräglage. Bei Fernlich ist es eh ziemlich egal. Auch wenn das licht an dieser BMW sicher eine Verbesserung ist, halte ich davon nichts an einem Motorrad. Aber ob es in absehbarer Zeit an Motorrädern kommen wird, ist fraglich, bis jetzt soll es ja nur dieser Großroller bekommen. Kann auch sein, dass es sang- und klanglos wieder als Wirrung verschwindet.

Grüße
falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

03.07.2010 18:14
#23 RE: Kurvenlicht bei BMW........ Antworten

Zitat von Falcone
...Und deiner Ausführung bezüglich des Scheinwerfers gebe ich theoretisch zwar recht, praktisch ist das aber unbedeutend, da wir asymetisches Abblendlicht haben (gut, die KTMs haben das tatsächlich nicht ) und das und das Streulicht ausreicht, für eine Kurvenausleuchtung in Schräglage. Bei Fernlich ist es eh ziemlich egal...



Mal ne ketzerische Frage: Serpentinen bist Du schon mal gefahren im Dunkeln, oder? Ich seh da nämlich mit der W max. ein paar m weit (ähnlich wie im Film gezeigt), da hilft auch kein Fernlicht. Oder andersrum: an Deinem Gespann ((Winterfahrzeug) sind die Lichtverhältnisse ja einem PKW ähnlch, das ist in Kurven nicht besser?

Axel

-

Axel J Online




Beiträge: 13.006

03.07.2010 18:19
#24 RE: Kurvenlicht bei BMW........ Antworten

Zitat von Wännä

Zitat
Hat einer von den Schlaumeiern mit ihren ach so intelligenten Beiträgen

Übst Du Dich jettz in Nachahmung gewisser "Stile"?
Gruß vom Dummkopf
Wännä



Nö, eigentlich nicht, zumindest nicht bewußt. Mir gehen nur die permanenten Ausführungen von Menschen auf den Keks, die offensichtlich keine, bzw. nur vorgebliche technischen Kenntnisse haben, und das dann als Fakt hinstellen. Außerdem: ich wollte keinem auf den Schlips treten, auch wenn es um Köln keine Kurven gibt

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

03.07.2010 18:25
#25 RE: Kurvenlicht bei BMW........ Antworten

Zitat
Serpentinen bist Du schon mal gefahren im Dunkeln, oder?



wer macht denn so was ????
Schichtarbeiter die in den Alpen wohnen vielleicht...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Online




Beiträge: 13.006

03.07.2010 18:36
#26 RE: Kurvenlicht bei BMW........ Antworten

Zitat von Hobby
...wer macht denn so was ????
Schichtarbeiter die in den Alpen wohnen vielleicht...



Och, sowas gibt's hier quasi direkt vor meiner Haustür

Axel

Edit sacht: in Kölle und um Kölle drumrum natürlich nicht

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.07.2010 18:36
#27 RE: Kurvenlicht bei BMW........ Antworten

Da bin ich mal Hobbys Meinung - auch wenn ich dir da natürlich recht geben muss, Axel.
Ich bezweifle allerdings, ob die BMW eine solche Serpentine wirklich entsprechend ausleuchten wird. Bin gespannt. Das hätten die im Film nämlich sicher gezeigt, denn es ist sehr beeindruckend. Die DS fährt im erwähnten damaligen Werbefilm nämlich durch Serpentinen. Sieht toll aus.
Vielleicht findet Serpel den Film ja.

Grüße
falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

03.07.2010 18:40
#28 RE: Kurvenlicht bei BMW........ Antworten

Zitat von Falcone
Da bin ich mal Hobbys Meinung - auch wenn ich dir da natürlich recht geben muss, Axel.
Ich bezweifle allerdings, ob die BMW eine solche Serpentine wirklich entsprechend ausleuchten wird. Bin gespannt. Das hätten die im Film nämlich sicher gezeigt, denn es ist sehr beeindruckend. Die DS fährt im erwähnten damaligen Werbefilm nämlich durch Serpentinen. Sieht toll aus.
Vielleicht findet Serpel den Film ja.
Grüße
falcone



Wie sieht's denn jetzt mit dem Gespann aus? Zumindest kann ich mich an eine Dunkelfahrt in der Nähe von Thomas und Elke erinnern, und die war richtig Sch.... Da hätte ich mir so etwas gewünscht, und der arme Dieter mit seiner K hatte die absolute Ar...karte.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.07.2010 18:46
#29 RE: Kurvenlicht bei BMW........ Antworten

Da der Scheinwerfer an einem Gespann ohne Verkleidung immerhin noch mehr mitlenkt als bei einer Solomaschine, dürfte es besser aussehen als bei einem Auto.
Aber, ehrlich gesagt, bislang habe ich da noch nichts vermisst. Viel wichtiger scheint mir, ob ein Scheinwerfer gut ist. Die W ist da Mittelklasse, die V-Stroms waren Spitze, die KTMs sind unterirdisch - wie 50er-Jahre

Da aber auch ein BMW-Scheinwerfer erst dann anfängt, die Kurven auszuleuchten, wenn er den ersten Lenkimpuls bekommt, ist das sowieso nur die halbe Miete. Um die Kurve richtig einschätzen zu können, musst du ja vorher schon hineinschauen können - bei der DS schön zu "erfahren".

Warten wir also auf des GPS-gesteuerte Lichtsystem.

Grüße
falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

03.07.2010 19:35
#30 RE: Kurvenlicht bei BMW........ Antworten

Zitat
Warten wir also auf des GPS-gesteuerte Lichtsystem.




jetzt weiß ich auch endlich wofür dieses Sondermenü bei mir im Garmin Quest ist !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz