Irgend wo hier in den Tiefen des Forums hab ich (zumindest glaube ich es war hier) ein Bild von einem Aufgeschnittenen W650-Endschalldämpfer gesehen. - Ich find's nich mehr! - Kann mich bitte jemand da hin lotsen?
... und nu noch mal ahnungslos gefragt: Auf dem letzten Bild sieht's so aus als ob da noch Dämmaterial mit dabei ist. Sind die Hohlräume damit "gefüllt" oder ist da "nur das Lochblechzeugs" drin?
... und das kleine Stück rohr in der mitte (längenmäßig) des Auspuffs ist darum außermittig (querschnitt) angebracht damit der schall nicht direkt zum ausgang durchknattert, sondern den einen oder anderen umweg nehmen muß, richtig?
Gerade wollte ich schreiben, das wird vermutlich jeder so bestätigen - ich wäre allerdings vorsichtig mit solchen Schnellschüssen (es findet ja keine wirkliche Reflexion statt).
(Der Rhein findet auch seinen Weg durch den Bodensee, ohne sich groß mit dem Seewasser zu vermischen ... )
Zitat ich wäre allerdings vorsichtig mit solchen Schnellschüssen (es findet ja keine wirkliche Reflexion statt).
Moin Serpel,
laßt uns physikalisieren. Aus verfahrenstechnischer Sicht ist das ein Volumen/Drossel-Schalldämpfer. Bauen wir auch gerne, weil es einfach ist und das Gehirn weitgehend ausgeschaltet bleiben kann.
Ich glaube nicht recht daran, dass das Ding groß anders klingen täte (ein bisschen natürlich schon), wenn dieses kurze Rohrstück mittig montiert wäre ...
Zitat von SerpelIch glaube nicht recht daran, dass das Ding groß anders klingen täte (ein bisschen natürlich schon), wenn dieses kurze Rohrstück mittig montiert wäre ... Gruß Serpel
Oh doch,
das würde man aber hören. Ich sage nicht, daß es besser klänge, aber der Unterschied wäre in jedem Fall unüberhörbar.