Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.172 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Dobby Offline



Beiträge: 132

25.06.2010 19:15
Fahrverhalten Antworten

Tagchen zusammen!
Im letzten Jahr hab ich meiner W einen neuen Satz Reifen spendiert! Grund: Originalbereifung abgefahren.
Fahrempfinden an der Vorderachse: In jede kleine Unebenheit zog sich die W richtig rein und war irgendwie instabil. Mit den neuen Reifen war das dann bedeutend besser, fast weg(Metzeler).

Anfang des Jahres hab ich einen Stummellenker montiert und die obere Gabelbrücke bearbeitet. Bei der Gelegenheit hatte ich gleich die Federbeine etwa 2 cm weiter nach oben durchgeschoben. Fahrvehalten wie vorher (mir ist zumindest nichts aufgefallen).
Nächste Aktion: Umbau Tacho. Dazu musste die obere Gabelbrücke wieder raus. Nach der Montage aller Teile bin ich nach Hause gefahren und hatte den Eindruck irgend etwas ist instabil. So als hätte ich eine Schraube an der Gabelbrücke oder am Lenker nicht festgezogen. Angekommen, alles geprüft und nichts feststellen können.
An die Tankstelle, Luft geprüft,0,5 bar nachgefüllt- danach war´s besser!


Ich hab mir das ganze wohl nur eingebildet. Das Empfinden wurde sicher besser, nachdem ich alle Schrauben geprüft hatte! Aber eines fällt dennoch auf: Bei Unebenheiten und gerade in leichten Schräglagen ist sie wieder instabil. Ich bin gestern fast auf die Schnauze geflogen beim überqueren einer Fahrbahnmarkierung in leichter Schräglage!
Wie ist das bei euch?

Kann es sein, dass:
das durchstecken der Federbeine das verursacht (hätte ich aber schon früher merken müssen)?
Lenkkopflager durch das schrauben an der Gabelbrücke einen Schaden genommen haben?
Gabelöl?

Grüße Dobby
Ps: Gabelfedern sind von Wilbers

Charly Offline




Beiträge: 442

25.06.2010 21:57
#2 RE: Fahrverhalten Antworten

Hallo Dobby,

ich würde mal sagen, daß Du bei der ganzen Schauberei die Gabel verspannt hast.
Löse mal die obere Gabelbrücke und die Spannschrauben an der Achse. Außerdem die Achsmutter
etwas lockern. Dann rollst Du die W mal vorwärts und bremst sie ein paarmal kräftig ein.
Danach ziehst du zuerst die obere Gabelbrücke wieder fest und danach die Achse und die Spannschrauben.
Bei mir hat es geholfen, seither keine Unruhe mehr in der Lenkung.
Die W reagiert sehr empfindlich auf Verspannungen.

Gutes Gelingen,
Charly

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.06.2010 22:11
#3 RE: Fahrverhalten Antworten

Zitat
Ich bin gestern fast auf die Schnauze geflogen beim überqueren einer Fahrbahnmarkierung in leichter Schräglage!

Ey Leute,

WAS MACHT IHR EIGENTLICH AUF DER W ????


Gruß

Wännä

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

25.06.2010 22:29
#4 RE: Fahrverhalten Antworten

Zitat von Wännä
WAS MACHT IHR EIGENTLICH AUF DER W ????


normalerweise sitze ich drauf ....

 
 
 
Grüße
Sukasta


▬▬▬▬▬ Kölsch, wat söns ▬▬▬▬▬

Muck Offline




Beiträge: 8.386

25.06.2010 23:20
#5 RE: Fahrverhalten Antworten

Zitat von Wännä
WAS MACHT IHR EIGENTLICH AUF DER W ????


Nau, nix. Mir gibt ja keiner eine.

Dobby Offline



Beiträge: 132

25.06.2010 23:22
#6 RE: Fahrverhalten Antworten

...und ich möchte das dass auch so bleibt!

Danke für den Tipp Charly, ich werd`s mal versuchen... und berichten!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

26.06.2010 00:16
#7 RE: Fahrverhalten Antworten

Vielleicht mal das Spiel der Steuerkopflager kontrollieren/einstellen.

Wenn ich damals mal mit der

Zitat
...Originalbereifung...

in Straßenbahnschienen geraten bin, mußte ich immer bis zur Endstation durchfahren ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.06.2010 00:23
#8 RE: Fahrverhalten Antworten

Zitat von Dobby
Bei der Gelegenheit hatte ich gleich die Federbeine etwa 2 cm weiter nach oben durchgeschoben.

Ich nehme an, du meinst die Gabel?! Durch den daraus resultierenden kürzeren Nachlauf wird die "Fuhre" handlicher/kippliger ... meinste das vielleicht mit instabil?
Außerdem: die Stummel sind sicher auch erstmal gewöhnungsbedürftig ... also alles halbsowild ... erstmal dran gewöhnen, schätze ich.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Dobby Offline



Beiträge: 132

26.06.2010 08:08
#9 RE: Fahrverhalten Antworten

Nein, das meine ich nicht!Bei leichten Fahrbahnunebenheiten, z.B einer ausgebesserten Straße. Man stelle sich vor: Eine Straße in Längsrichtung geteert, vom Übergang des alten Belages auf den neuen, zieht sie sich förmlich in den kleinen Versatz...
Grüße Dobby

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.06.2010 10:01
#10 RE: Fahrverhalten Antworten

@Dobby: genau das entspricht doch dem jetzt agileren Fahrverhalten - wenn du leichter lenken kannst, tut das Rad das auch gerne selbst. Außerdem hast du durch die kurzen Stummel jetzt nicht mehr so viel "Gewalt" dem Eigenleben deines Vorderrades entgegenzuwirken ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Dobby Offline



Beiträge: 132

26.06.2010 10:11
#11 RE: Fahrverhalten Antworten

Aber den Stummellenker und das Durchschieben der Federbeine hatte ich ja schon vorher gemacht. So richtig aufgefallen ist mir das erst nach dem ich die Tachoarbeiten abgeschlossen (erneute demontage der o. GB)hatte. Ich werd mal den Rat von Charly befolgen. Alles lösen und ordentlich mit den erforderlichen Drehmomenten zusammenschrauben.

Danke euch....
Grüße Dobby

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

26.06.2010 10:27
#12 RE: Fahrverhalten Antworten

Zitat
Nein, das meine ich nicht!Bei leichten Fahrbahnunebenheiten, z.B einer ausgebesserten Straße. Man stelle sich vor: Eine Straße in Längsrichtung geteert, vom Übergang des alten Belages auf den neuen, zieht sie sich förmlich in den kleinen Versatz...



Das war auf den kaputten Passstraßen im Urlaub ständig so und ist ganz normal.

Lenker festhalten und gut is.
Man erschreckt sich zwar ab und an, aber weiter passiert da so schnell nix.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

26.06.2010 10:35
#13 RE: Fahrverhalten Antworten

Zitat
In jede kleine Unebenheit zog sich die W richtig rein und war irgendwie instabil. Mit den neuen Reifen war das dann bedeutend besser, fast weg(Metzeler).



Ich vermute mal, die Metzeler sind inzwischen etwa um die Hälfte abgefahren - dann setzt bei den Mistdingern nämlich genau dieses von dir beschriebene Verhalten ein. Das habe ich auch noch sehr gut in Erinnerung. Neue Reifen und deine Karre läuft wieder prima. Das wurde auch schon öfters thematisiert in den zahlreichen Reifenfreds oder in der Datenbank

Grüße
falcone

Buggy Online




Beiträge: 20.363

27.06.2010 07:28
#14 RE: Fahrverhalten Antworten

Zitat von Charly
Hallo Dobby,
ich würde mal sagen, daß Du bei der ganzen Schauberei die Gabel verspannt hast.
Löse mal die obere Gabelbrücke und die Spannschrauben an der Achse. Außerdem die Achsmutter
etwas lockern. Dann rollst Du die W mal vorwärts und bremst sie ein paarmal kräftig ein.
Danach ziehst du zuerst die obere Gabelbrücke wieder fest und danach die Achse und die Spannschrauben.
Bei mir hat es geholfen, seither keine Unruhe mehr in der Lenkung.
Die W reagiert sehr empfindlich auf Verspannungen.
Gutes Gelingen,
Charly



Auch die Verschraubung vom Kotflügel lockern!

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.06.2010 12:26
#15 RE: Fahrverhalten Antworten

nuja, Metzler auf der W.... bin froh dass ich diese Holzreifen Heute von meiner Triumph runterkriege !

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz