Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 769 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Speedy-q Offline




Beiträge: 865

06.07.2010 09:31
Wilbers Gabelfedern und Ölviskosität Antworten

Moin Gemeinde,

ich habe für meine W jetzt Wilbers Federn geordert und die schreiben für den Umbau ein 5er Öl vor. Serienmäßig wird ja wohl ein 10W20 verwendet. Das irritiert ein wenig, da eine härtere Feder doch nach aller Theorie mit dickerem ÖL gedämpft werden müsste?

Die nette Dame am Wilbers-Telefon erkärte sich zwar für Technikfragen zuständig (ein Widerspruch in sich), war dann aber leider nicht in der Lage, diese Frage nachvollziehbar zu beantworten.

Da alle Theorie grau ist: Wer hat die Wilbers drin, mit welchem Öl ...und wie fährt es sich damit?

Gedämpfte Grüße

Willi

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

06.07.2010 09:59
#2 RE: Wilbers Gabelfedern und Ölviskosität Antworten

hallo und guten morgen.

wo hast denn die federn geordert ??
normalerweise ordert man die federn und dann gleich das richtige öl dazu !!

wilbers bietet es so an.
die federn einzeln gehen natürlich auch.

wenn man es zu hause selbst machen will.

mit bestens gedämpften federgrüssen BRUNO.

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

06.07.2010 10:19
#3 RE: Wilbers Gabelfedern und Ölviskosität Antworten

Kawa sagt 10W-20 und das solltest du auch verwenden
der Ölstand in der Gabel ist aber viel wichtiger und sollte sehr genau eingehalten werden
die Wilbers Federn sind nicht unbedingt härter aber progressiv gewickelt

ich hab vor ca nem Jahr die Federn gewechselt und Konis hinten rein geschraubt
der Komfort hat nicht gelitten und je schlechter die Strasse umso grösser ist der Unterschied zu vorher

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

06.07.2010 10:57
#4 RE: Wilbers Gabelfedern und Ölviskosität Antworten

@ Bruno:

Die Federn habe ich bei so einer komischen Firma bestellt.....Dötsch ...oder so .... das Gabelöl hatte ich bei meiner Order vergessen ....aber kriegt man ja auch hier an jeder Ecke...

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

06.07.2010 11:10
#5 RE: Wilbers Gabelfedern und Ölviskosität Antworten

Ich habe die Wilbers drinn.
Mit 7,5er Öl!Das hatte ich noch rumstehen.
Das funzt prächtig.
Wichtig ist in der Tat der Ölstand.

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.07.2010 11:49
#6 RE: Wilbers Gabelfedern und Ölviskosität Antworten

Zitat von Speedy-q
@Die Federn habe ich bei so einer komischen Firma bestellt.....Dötsch ...oder so




Ich habe das Öl drin gelassen derzeit - geht auch, aber jetzt müßte ich es nach vier Jahren wohl doch mal wechseln ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

06.07.2010 11:53
#7 RE: Wilbers Gabelfedern und Ölviskosität Antworten

Ohhh Scheixe,
bei meiner "Ellie" ist es noch viel länger drinn.
Muß im Herbst wohl mal bei.

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.07.2010 13:14
#8 RE: Wilbers Gabelfedern und Ölviskosität Antworten

5 Jahre war meins drin bei der W mit progressive von Wirth.

Als es rauskam hab ich mal dran gerochen....... bin fast ohnmächtig worn, des stank wie eine Leich, die an Monat lang in ner Wohnung gelegen hatte :-(((((

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.07.2010 13:22
#9 RE: Wilbers Gabelfedern und Ölviskosität Antworten

Zitat von Duck Dunn
... bin fast ohnmächtig worn, des stank wie eine Leich, die an Monat lang in ner Wohnung gelegen hatte :-(((((

War sicher dein toter Gabelholmhamster ...
Hast'n wenigstens mit rausgeholt beim Ölwechsel ... wenn nicht ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

06.07.2010 14:24
#10 RE: Wilbers Gabelfedern und Ölviskosität Antworten

Zitat
...eine Leich, die an Monat lang in ner Wohnung gelegen hatte...

Ich kenn' den Geruch von welchen, die nur 'n paar Tage gelegen/gehangen haben - vergißt man nie ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

06.07.2010 15:43
#11 RE: Wilbers Gabelfedern und Ölviskosität Antworten

Zitat
vergißt man nie


Wie wahr!

Habe früher mal einen Sommer als Aushilfe bei einer Bestattungsfirma gearbeitet...

MEGA-

------------------------------------------------------
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz