ich habe für meine W jetzt Wilbers Federn geordert und die schreiben für den Umbau ein 5er Öl vor. Serienmäßig wird ja wohl ein 10W20 verwendet. Das irritiert ein wenig, da eine härtere Feder doch nach aller Theorie mit dickerem ÖL gedämpft werden müsste?
Die nette Dame am Wilbers-Telefon erkärte sich zwar für Technikfragen zuständig (ein Widerspruch in sich), war dann aber leider nicht in der Lage, diese Frage nachvollziehbar zu beantworten.
Da alle Theorie grau ist: Wer hat die Wilbers drin, mit welchem Öl ...und wie fährt es sich damit?
Kawa sagt 10W-20 und das solltest du auch verwenden der Ölstand in der Gabel ist aber viel wichtiger und sollte sehr genau eingehalten werden die Wilbers Federn sind nicht unbedingt härter aber progressiv gewickelt
ich hab vor ca nem Jahr die Federn gewechselt und Konis hinten rein geschraubt der Komfort hat nicht gelitten und je schlechter die Strasse umso grösser ist der Unterschied zu vorher
Die Federn habe ich bei so einer komischen Firma bestellt.....Dötsch ...oder so .... das Gabelöl hatte ich bei meiner Order vergessen ....aber kriegt man ja auch hier an jeder Ecke...
5 Jahre war meins drin bei der W mit progressive von Wirth.
Als es rauskam hab ich mal dran gerochen....... bin fast ohnmächtig worn, des stank wie eine Leich, die an Monat lang in ner Wohnung gelegen hatte :-(((((