auch ich bin neu hier im Forum und seit 2009 glücklicher Besitzer einer der letzten W 650 aus 2006. Ein netter Zeitgenosse von der Kieler Förde hat nach 2 Jahren festgestellt dass man da oben doch besser segelt anstatt W650 zu fahren. Doch zu meiner Frage. Zwar läuft der Motor sehr gut (ca. 7000 km, Maschine kpl. original) aber mir fallen bei gewissen Drehzahlen Geräusche auf, die ich als Ventilgeräusche interpretieren würde. Ich habe sie daher auch schon in der Kawa Vertragswerkstatt gehabt um die Ventile einzustellen, allerdings ohne hörbaren Erfolg. Ist das evtl. normal, z.B. auf Grund der ganzen Mechanik der Königswelle etc.? Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.
Wenn das man nicht das berühmte Beschleunigungsklingeln ist . Taucht das Geräusch immer bei der selben Drehzahl auf,oder nur beim Beschleunigen? Wenns das letztere ist,ist nicht schlimm.Das machen alle mal mehr,mal weniger.
Ach ja, Willkommen!
Gruß Buggy
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Zuerst mal vielen Dank für die 2 schnellen und hilfreichen Antworten, sie beruhigen mich vorerst mal. Das Klingeln ist mehr beim Beschleunigen zu hören, nicht konkret bei einer Drehzahl. Heißt also wenn es mich stört werde ich mich um die Lochbleche im Auspuff kümmern müssen.
Das ist eine gute Idee. Ist der Auspuff erst mal lauter, stören auch die Geräusche der W nicht mehr, die sie nun mal hat. Da musst du mit leben. Bei Gelegenheit vielleicht mal einen erfahrenen W-Fahrer "drüberhören" lassen - nicht dass da doch etwas ist, was nicht hingehört. Aber meistens ist es einfach die Sorge der allermeisten W-Neulinge, weil die Geräusche für sie ungewohnt sind.
Freu dich also, dass du sie hast, genieße die W, und: Herzlich willkommen hier im Forum!
Zitat von ZoppelZuerst mal vielen Dank für die 2 schnellen und hilfreichen Antworten, sie beruhigen mich vorerst mal. Das Klingeln ist mehr beim Beschleunigen zu hören, nicht konkret bei einer Drehzahl. Heißt also wenn es mich stört werde ich mich um die Lochbleche im Auspuff kümmern müssen.
Moin und willkommen,
ich geh mal davon aus, daß Du dieses Zwitschern meinst, was viele W-s haben. Gar nich um kümmern, tut nix.
Bis vor kurzem war meine Erklärung dafür, daß die Schieber der Vergaser flattern und diese Geräusche erzeugen. Meine Theorie hat eigentlich gut gepaßt - fand ich.
Nun bin ich nicht mehr so sicher, mein Auto machts nämlich auch seit einigen Wochen - und das hat gar keinen Vergaser, geschweige denn Schieber. Die ersten Gölfe mit 50 PS haben das auch gemacht, hab damals meinen Fahrlehrer gefragt, was das ist. Er wußte es nicht.
Beim W-Treff fing meine auch so langsam an zu sirren als ob irgendein Kugellager ohne Käfig läuft und die Kugeln aneinander klingeln. mitlerweile ist es immer schlimmer geworden. Fahren so um 4000Touren, Gas wegnehmen und wenn dann der Bereich 3800-3300Touren durchlaufen wird dann macht es richtig Scherrrrsirrr. Bis 3000Touren bollert sie normal und beim hochziehen im krittischen drehzahlbereich ist das Geräusch nur schwach zu vernehmen hab schon Angst um die Königswelle, fahre auch nicht mehr als 50 Km im Umkreis von Zuhause weg. Öl und Ölfilter sind neu (800km) braucht jetzt auch Öl ca. 1/8l auf 400km. nach jedem 2. Tanken kommt ein schluck Öl wieder drauf. Hab echt Sorge deswegen. Wenn jemand was weiß, bitte sagen.
Wenn es, wie du sagst, immer schlimmer wird, würde ich auf jeden fall nicht bis zum Totalschaden weiterfahren. Ich könnte mir vorstellen, das nicht alle Zweiradmeister totale Volldeppen sind.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Warum sollten die Ventile auf einmal beginnen zu rasseln? Dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Hast du denn schon mal sicherheitshalber nachgeschaut, ob Späne oder sonstige Spuren im Öl sind? Dazu musst du nicht ma das Öl ablassen - ein Abnehmen des Ölfilters reicht schon.