Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 3.046 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Zoppel Offline




Beiträge: 7

30.06.2010 19:35
Ventilgeräusche Antworten

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier im Forum und seit 2009 glücklicher Besitzer einer der letzten W 650 aus 2006. Ein netter Zeitgenosse von der Kieler Förde hat nach 2 Jahren festgestellt dass man da oben doch besser segelt anstatt W650 zu fahren.
Doch zu meiner Frage. Zwar läuft der Motor sehr gut (ca. 7000 km, Maschine kpl. original) aber mir fallen bei gewissen Drehzahlen Geräusche auf, die ich als Ventilgeräusche interpretieren würde. Ich habe sie daher auch schon in der Kawa Vertragswerkstatt gehabt um die Ventile einzustellen, allerdings ohne hörbaren Erfolg. Ist das evtl. normal, z.B. auf Grund der ganzen Mechanik der Königswelle etc.?
Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.

Vielen Dank,
Matthias

Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

30.06.2010 19:39
#2 RE: Ventilgeräusche Antworten

Hallo Matthias,

meine W 09'2005 klang im Vergleich zu anderen Ws anfangs wie kurz vorm Totalschaden.
Mit der Zeit wird's etwas besser.

Ggf mit Auspuffanlage übertönen!

------------------------------------------------------
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

30.06.2010 20:29
#3 RE: Ventilgeräusche Antworten

Wenn das man nicht das berühmte Beschleunigungsklingeln ist .
Taucht das Geräusch immer bei der selben Drehzahl auf,oder nur beim Beschleunigen?
Wenns das letztere ist,ist nicht schlimm.Das machen alle mal mehr,mal weniger.

Ach ja,
Willkommen!

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Zoppel Offline




Beiträge: 7

30.06.2010 21:12
#4 RE: Ventilgeräusche Antworten

Zuerst mal vielen Dank für die 2 schnellen und hilfreichen Antworten, sie beruhigen mich vorerst mal. Das Klingeln ist mehr beim Beschleunigen zu hören, nicht konkret bei einer Drehzahl. Heißt also wenn es mich stört werde ich mich um die Lochbleche im Auspuff kümmern müssen.

Falcone Online




Beiträge: 112.470

30.06.2010 21:48
#5 RE: Ventilgeräusche Antworten

Das ist eine gute Idee. Ist der Auspuff erst mal lauter, stören auch die Geräusche der W nicht mehr, die sie nun mal hat. Da musst du mit leben. Bei Gelegenheit vielleicht mal einen erfahrenen W-Fahrer "drüberhören" lassen - nicht dass da doch etwas ist, was nicht hingehört. Aber meistens ist es einfach die Sorge der allermeisten W-Neulinge, weil die Geräusche für sie ungewohnt sind.

Freu dich also, dass du sie hast, genieße die W, und: Herzlich willkommen hier im Forum!

Grüße
falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.06.2010 23:22
#6 RE: Ventilgeräusche Antworten

Zitat von Zoppel
Zuerst mal vielen Dank für die 2 schnellen und hilfreichen Antworten, sie beruhigen mich vorerst mal. Das Klingeln ist mehr beim Beschleunigen zu hören, nicht konkret bei einer Drehzahl. Heißt also wenn es mich stört werde ich mich um die Lochbleche im Auspuff kümmern müssen.

Moin und willkommen,

ich geh mal davon aus, daß Du dieses Zwitschern meinst, was viele W-s haben. Gar nich um kümmern, tut nix.

Bis vor kurzem war meine Erklärung dafür, daß die Schieber der Vergaser flattern und diese Geräusche erzeugen. Meine Theorie hat eigentlich gut gepaßt - fand ich.

Nun bin ich nicht mehr so sicher, mein Auto machts nämlich auch seit einigen Wochen - und das hat gar keinen Vergaser, geschweige denn Schieber. Die ersten Gölfe mit 50 PS haben das auch gemacht, hab damals meinen Fahrlehrer gefragt, was das ist. Er wußte es nicht.


Gruß

Wännä

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

02.07.2010 16:07
#7 RE: Ventilgeräusche Antworten

Beim W-Treff fing meine auch so langsam an zu sirren als ob irgendein Kugellager ohne Käfig läuft und die Kugeln aneinander
klingeln. mitlerweile ist es immer schlimmer geworden. Fahren so um 4000Touren, Gas wegnehmen und wenn dann der
Bereich 3800-3300Touren durchlaufen wird dann macht es richtig Scherrrrsirrr. Bis 3000Touren bollert sie normal und beim hochziehen
im krittischen drehzahlbereich ist das Geräusch nur schwach zu vernehmen hab schon Angst um die Königswelle, fahre auch nicht mehr als
50 Km im Umkreis von Zuhause weg. Öl und Ölfilter sind neu (800km) braucht jetzt auch Öl ca. 1/8l auf 400km.
nach jedem 2. Tanken kommt ein schluck Öl wieder drauf.
Hab echt Sorge deswegen.
Wenn jemand was weiß, bitte sagen.

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

02.07.2010 16:07
#8 RE: Ventilgeräusche Antworten

Ach so, hab jetzt 64000km runter

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

02.07.2010 16:21
#9 RE: Ventilgeräusche Antworten

Damit würde ich jetzt nicht mehr weiterfahren, sondern ab in die Werkstatt.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

02.07.2010 16:30
#10 RE: Ventilgeräusche Antworten

Hat keinen Leistungsverlust komischerweise.
Meinst ich soll da nen "Fremden" dranlassen, zu Bruno ist es zu weit 550km.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

02.07.2010 18:24
#11 RE: Ventilgeräusche Antworten

Wenn es, wie du sagst, immer schlimmer wird, würde ich auf jeden fall nicht bis zum Totalschaden weiterfahren.
Ich könnte mir vorstellen, das nicht alle Zweiradmeister totale Volldeppen sind.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

02.07.2010 18:29
#12 RE: Ventilgeräusche Antworten

Zitat
würde ich auf jeden fall nicht bis zum Totalschaden weiterfahren


Und das von Dir altem Leichenfledderer...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

02.07.2010 18:34
#13 RE: Ventilgeräusche Antworten

Ich hab halt ein gutes Herz.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

02.07.2010 18:39
#14 RE: Ventilgeräusche Antworten

Danke, werd morgen mal zu Turbo Max fahren ich hoffe es sind nur die Ventile die rasseln.

Falcone Online




Beiträge: 112.470

02.07.2010 21:29
#15 RE: Ventilgeräusche Antworten

Warum sollten die Ventile auf einmal beginnen zu rasseln? Dafür gibt es eigentlich keinen Grund.
Hast du denn schon mal sicherheitshalber nachgeschaut, ob Späne oder sonstige Spuren im Öl sind? Dazu musst du nicht ma das Öl ablassen - ein Abnehmen des Ölfilters reicht schon.

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz