So war gerade bei Turbo Max, hat sich das angehört, den Drehzahlbereich durchlaufen bei welchem das Geräusch auftritt. Hab Termin am Dienstag, Mittwoch fertig, er tippt auch auf Ventile da es Drehzahlabhängig ist. Eventuell klingeln dann die Scheibchen wenn zuviel Luft ist. Werde berichten was daraus geworden ist.
also ich würde damit auch nicht weiterfahren. erstmal oben !! reinschauen, köwe nachsehen, wenn man nichts auffälliges siehr am besten die nockenwelle ausbauen.
ist ein bisschen schrauberei, aber besser als ein totalschaden.
am besten den motor mit einem horchrohr abhören und dann unten den köwe antrieb ausbauen und nachschauen.
das hat meine auch, erst mal die üblichen verdächtigen wie Scheinwerfer ausgeschlossen, hatte ich schon mal, hörte sich aber anders an. Ist auch ein rasseln, hört sich aber eher an wie Motorklingeln wegen niederoktanigem Sprit, beim Kundendienst wurden die Ventile lt. Rechnung neu eingestellt, waren anscheinend auch zu streng, denn jetzt kann man sie wieder leise tickern hören, allerdings nicht so laut wie bei meinem alten Boxer. Das rasseln ist auch nur wenn man beschleunigt und das Gas aufzieht. Hab es schon mit der 100 Oktan Plörre versucht, hat aber nichts gebracht, der kleine 2-Takter in der Vespa-Ape lief allerdings mit der 100-Oktan Mischung schon besser. Bei Fahrt unter Teillast hört man nichts oder vielleicht nur sehr leise auf jeden Fall nicht merklich. Mit dem Hörrohr oder dem Schraubendreher am Ohr müsste man schon mal auf dem Prüfstand probieren, den es ist ja nur unter Last, das artet dann schon in Yoga aus. Na ja mal sehen was sich noch so ergibt.
Gruß Hans
Leben und leben lassen. Aus am grandigen Orsch kimmd koa lustiger Schoas.
Zitat von Falcone...Gerade dem ist doch die Oktanzahl völlig schnuppe - vielleicht mal den Kopf entkoken? ...
Mal eine Frage bzw. Vermutung: kann es sein, dass in südlichen Ländern der normale 95 Oktansprit schon soweit mit E verseucht ist (in F glaube ich bis zu 10%), dass der Motor mit Superplus tatsächlich besser läuft?
Zitat von FalconeIn Frankreich soll das so sein, sagt der ADAC. Aber einem Bauern-Zweitakter mit der Minimal-Verdichtung der Ape ist das auch dann noch wurscht. Grüße Falcone