... auch wenn ich jetzt vielleicht von den "Auspuff-Technik-Checkern" gesteinigt werde, aber es sieht für mich vom prinzip her genau so aus wie bei der W.
Wie ist das denn eigentlich bei "so trompetenförmigen Teilen"? - Auch solche Innereien von Prinzip her?
Die SR-Anlage z.B. ist ein reiner Absorptionsdämpfer, d.h. der Schall wird lediglich so gedämpft wie es die Siebrohre beim original W-Auspuff tun und du kannst frei durchgucken ...
Also ich finde den Triumph-Schalldämpfer innen deutlich hässlicher als den W-Schalldämpfer. Auch hier stimen einfach die Proportionen nicht. Man erkennt sofort das schlecht gemachte Plagiat!
Ich sag ’s zwar ungern, aber genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. Zwar nicht das mit dem Plagiat, aber die Proportionen sind echt nicht gut getroffen ...
Gruß Serpel, der inzwischen einen original Schweizer Auspuff mit besten Proportionen innen drinnen fährt
Nochn Schnittbild, auch von einer Kawasaki, Zephyr 550. Der Abgasstrom geht zunächst durch den Vorschalldämpfer (häßliche Blechblase, unterm Rahmen vor der Schwingenachse versteckt), dann durch die Kammern in der Reihenfolge 1, 2, 4, 3 und durchs Siebrohr raus. Das Siebrohr und deren Aufnahmetülle lassen sich mit Geduld und Geschick entfernen, dann ist mit dem Schalldämpfen in Kammer 4 Ende und der Klang wird etwas kerniger. Interessant: Fast jede Modifikation führt zu einem Leistungsverlust.
Die TOR sind für den Scrambler einfach zu laut. Außerdem steht da ja ganz groß "not for road use" drauf.
Ich hab stattdessen welche, die äußerlich von den originalen nicht zu unterscheiden sind (inkl. ECE-Nummer und Triumph Gravur). Und für ohne Ohrstöpsel sind die mir immer noch zu laut ...