hier mal wieder eine Frage aus der Kategorie "pubertierende Krawallmacher":
Es wird immer wieder berichtet, das der Klang der W mit zunehmender Fahrleistung lauter/voller wird. Dafür wird das Dämmmaterial, welches nach und nach verbrennt (?), verantwortlich sein. Auf dem Schnittfoto der W-Anlage erkenne ich aber gar keine Dämmwolle. Wurde die fürs Foto entfernt? Hintergrund meiner Frage: Ich habe in einem anderen Forum etwas über das "Ausbrennen" von Auspuffanlagen gelesen. Könnte man mit solch einer Maßnahme dem ällmählichen Lauterwerden nicht vorgreifen? Und falls ja, welche "Ausbrenntechnik" bietet sich an, ohne die Anlage und den schönen Chrom zu ruinieren?
Alex (der wieder pubertäre Gedanken hat weil sich das SR-Thema schon wieder viel zu lange zieht)
Die Dämmwolle verbirgt sich zwischen Siebrohr und Außenhülle am Endstück des Auspuffs. Das Ausbrennen bezog sich auf Zweitakter, die früher (und von Unwissenden auch heute noch) mit Mischungen von 1:20 oder 1:25 betrieben wurden. Dabei lagerte sich unverbranntes Öl im Auspuff ab und verkokte dort zu einer festen Masse, die den Auspuff stark leistungsmindernd zusetzte. Dieser musste nun von Zeit zu Zeit frei gebrannt werden. Dazu goss man etwas Benzin in den Auspuff, zündete da an und blies mit Druckluft hinein, um möglichst viel Sauerstoff zuzuführen, die Kohleablagerungen glühten dann aus und man konnte sie ausklopfen. Der Auspuff wurde dabei meist "schön" blau und bekam vom Ausklopfen auch noch die eine oder andere Beule. Aber Motorräder mussten damals nicht schön sein. Du siehst, das muss bei der W nicht gemacht werden und wäre ihrem Auspuff auch nicht zuträglich
Danke Falcone für die ausführliche Erklärung! Das bedeutet also im Klartext, das keinerlei Dämmmaterial mehr im Auspuff steckt, wenn die Siebrohre entfernt wurden, richtig (gilt diese Aussage auch für die KAT-Anlage?)? Aber wie erklärt sich dann die Tatsache mit der Zunahme der Lautstärke nach höherer Laufleistung, wenn sich im Inneren des Auspuffs ja nichts verändert?
Nun, die Schallwellen brechen sich in den Löchern der Siebrohre und werden zusätzlich durch das Dammmaterila gedämpft. Und die setzt sich mit der zeit zu und brennt auch teilweise weg, so dass die Schalldämpfung immer schlechter wird. Nach diesem Prinzip funktioniert übrigens auch der Auspuff von SR-Racing - man nennt das Absorptionsschalldämpfer. Der SR-Auspuff ist nichts anderes als ein großes Siebrohr.
In Antwort auf:Außer man hat es eilig und will die Ölkohle raussprengen!
Da springt nix und explodiert nix. Höchstens im Fernsehen. das Benzin brennt einfach, setzt die Ölkohle in Band und die glüht aus, wird bröselig und so bekommt man sie raus. Ohne Sauerstoffzufuhr ist es einfach nicht effektiv genug, geht aber zur Not auch.
Die Dämmwolle brennt nicht weg. Das ist Mineralwolle uns die brennt erst bei über 1000°. Die Wolle verflüchtigt sich aber mit der Zeit durch den Druck der Abgase und den Vibrationen.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz.
Ja, da hast du recht, aber die backt auch durch den Dreck zusammen und hat dann keine Dämmwirkung mehr. Du holst dann so eine schwarzbraune gebogene Platte raus.
In Antwort auf:Die Wolle verflüchtigt sich aber mit der Zeit durch den Druck der Abgase und den Vibrationen.
Genau,
und außerdem korrodiert die Wolle. Die Abgase bzw. deren Kondensate sind nämlich ganz schön aggressiv. Meine "Wolle" war schon bei 8.000 km ganz schön gekrümelt.