wo kommt dieser Unterschied her ?????????? die Stoßdämpfer haben die gleiche Länge !!!
oben Blaue unten Graue W
hatte es glaube ich schon mal erwähnt das "urplötzlich" mein Ringschlüssel nicht mehr über die Achsmutter ging bzw. die Achse sich nicht mehr ohne weiteres rausziehen ließ !! jetzt mal die Vorgeschichte dazu: an meiner Erst-W damals Grün/Beige jetzt Grau hatte ich auf Ikons umgerüstet !! alles kein Problem... bin die Dinger 'ne Zeitlang gefahren hab Reifen gewechselt und und und... irgendwann war ich nass auf die Wilbers ! auch kein Problem, montiert gefahren Reifen gewechselt und und und... dann kam die Blaue W zu mir in die Garage !! mit Original Dämpfern ! erstmal ne Zeitlang mit rumgefahren und dann die "alten" Ikons reingebaut !! auch kein Problem ! bis der der erste Reifenwechsel anstand... mein Ringschlüssel ging rechts nicht mehr auf die Achsmutter !!! komisch komisch.... nagut...habs mit nem Gabelschlüssel geöffnet ! und die Achse ließ sich nur mit Druck aufs Hinterrad entfernen... also: was unterscheidet meine zwei W's ???????? in der Grauen waren beide Dämpfer (Ikon Wilbers) montiert und der Schlüssel ging drauf bzw. die Achse ging raus !! bei der Blauen geht das jetzt nicht mehr... auf dem Foto ist auch der unterschiedliche Spalt zu sehen !!! Bruno meinte übrigens mal das die Serien Dämpfer unterschiedliche Bestellnummern haben !!! eines der letzten Geheimnisse der W-650 100% kann ich die beiden Original Dämpfer übrigens nicht messen da ich nicht so eine große Schieblehre habe... laut Zollstock sind die "gleich"...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:wo kommt dieser Unterschied her ??????????
Also ich tippe auf die Abgasanlage(n) ... die dicker verchromte hängt durch ihr höheres Eigengewicht runter ... Nee, mal ernsthaft, die Abweichung finde ich nicht groß - wird sicher durch die Toleranzen aller beteiligten Bauteile entstehen?!
Ich denke, Piko ist auf dem richtigen Weg. Eine Rolle spielen wahrscheinlich die Motoraufhängungen und die Auspuffbefestigungen. Wenn du alle diese Schraubverbindungen lösen würdest und den Motor etwas "zurechtrückst", könnte das auf die Länge gesehen schon diese Differenz ausmachen. Dazu kommen eben noch die Toleranzen. Millimeter für Millimeter kann sich dann schon mit entsprechender Wirkung addieren. Oder du hast dir eine Unfallmaschine aufschwatzen lassen Ich kenne das Problem von keiner meiner Ws.
In Antwort auf:Oder du hast dir eine Unfallmaschine aufschwatzen lassen
Ja klar ! aber es fährt doch eh jeder fünfte ne Umfallmaschine... das mit den Toleranzen will ich nicht so richtig glauben da der Halter für den Schalldämpfer die Position schon ziemlich vorgibt !! wie gesagt ich muss die beiden Original Dämpfer noch mal genau vermessen !! unterschiedliche Nummern haben die jedenfalls schon mal wie man oben am Auge erkennen kann und auch Teilenummer wie Bruno sagte !
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
das wäre doch zu einfach ! ich werde erst mal das Maß zwischen Mittelpunkt Schwingachse und Mittelpunkt Stoßdämpferaufnahme an der Schwinge vergleichen...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Schlosser eben! Der Künstler erkennt mit bloßem Auge, dass es an der Länge nicht liegt! Aber vielleicht ist das eine Paar Federbeine ja schon "durchgesessen"
Hat möglicherweise nix mit der Stößdämpferlänge zu tun, aber wie wärs, wenn Du die Vorspannung mal bei beiden gleich einstelltest? oder beide Maschinen auf dem Hauptständer abgestellt ablichtest und nicht währenddessen auf einer wer draufsitzt...
In Antwort auf:oder beide Maschinen auf dem Hauptständer abgestellt ablichtest
meine zwei Schätzchen ruhen immer auf dem Hauptständer ! hab vorhin noch mal alles durch gemessen und keine Unterschiede festgestellt... Schwingendrehpunkt--Dämpferaufnahme unten Schwingendrehpunkt--Dämpferaufnahme oben beide Mopeds gleich ! Dämpferaufnahme oben am Rahmen ebenfalls gleich lediglich das Maß vom Boden bis zur Dämpferaufnahme oben ist unterschiedlich (7mm) was am Hauptständer liegt der halt unterschiedlich ist... da scheint wohl doch die Auspuffanlage bzw. der Halter verbogen oder unter Spannung zu stehen... denke mal wenn der Stainless Steel Full Factory Performance Exhaust Handmade by Josef Bruckschlögl mal montiert ist gehören diese Probleme der Vergangenheit an !
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Anlässlich dieses Threads hab ich mal an meiner W nachgesehen - Zeit wars ohnehin. Was musste ich sehen? Das linke Federbein war auf Stufe 4, das rechte auf Stufe 2. Ich hab das nie bemerkt, und der TÜV auch nicht. Ich muss wohl 3 Jahre lang so unterwegs gewesen sein, auch nach Cannes und zurück, sowie durch die Pyrenäeen und zurück.
--- Geht doch, wenn man sich keinen Kopp macht, oder? ---
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:..oder die Silent-Blöcke der Halterung sich allmählich zu verabschieden...................
Nee Paul die hat doch erst ca. 17000 auf der Uhr !! aber mal ein Dätscher von hinten bekommen !!! nach 50000-60000km hat an der Grauen das ganze so ausgesehen...
Gummis und Buchsen wurden gewechselt !
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit