In Antwort auf:Ich muss wohl 3 Jahre lang so unterwegs gewesen sein
Puuuh, Schwein gehabt! Das war - einerseits - gottseidank Quark. Andererseits muss ich mich aber allmählich mit der bitteren Erkenntnis abfinden, dass ältere Herrschaften ihres Kurzzeitgedächnisses nicht mehr 100%ig mächtig sind.
Ich hab zum BWT die Hagons testweise gegen die neuen Ikons getauscht. Beim Abbauen der Hagons wollte ich ich sie für den späteren Rückbau auf Stufe 2 abweichen (da Fliegengewicht !!). Das hatte ich aber nur bei einem gemacht, da ich dachte, wer weiß, ob ich sie wieder einbaue. Naja, dann gingen doch 3 Wochen ins Land, mit geplantem Kettentausch, Ausbessern der Schwinge und Austausch deren Lager. Und natürlich hatte ich beim letztendlichen Einbau wieder vergessen, dass...
Naja, es waren nach dem Rückbau also nur ca. 50 km, die ich auf diese Weise gefahren bin. Was mich verblüfft, ist aber, dass ich weder von der unterschiedlichen Einstellung was gemerkt hatte, noch dass - bei meiner Nutzungsweise - die Ikons oder originalen irgendwie besser oder schlechter waren (obwohl korrekt eingestellt).
Mein persönliches Fazit daraus: Federbeine wechsle ich bis ans Lebensende nur noch aus optischen Gründen - und dazu hab ich ja 3 Sätze zur Verfügung. ... Federbeine natürlich, nicht ...
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
In der Kurve liegend belastest Du die Stoßdämpfer doch auch einseitig, so als ob sie eine unterschiedliche Vorspannung hätten - also ein ganz normaler Vorgang, der auch die Geometrie nicht beeinträchtigen sollte, also nix seitlich verziehen oder so, oder hab ich was übersehen? Der eine würde aber sicher schneller verschleissen, da er ja immer 75% der Arbeit macht (oder so).
Hm, wenn ich's mir recht überlege hat die Schwinge ja auch eine Steckachse, also sollte das egal sein, da verdreht sich ja nix ... aber woher kommt dann mein subjektiver Eindruck, dass meine Stoßdämpfer immer nur in der Kurve durchschlagen? Ist das Quatsch? Ist das der zusätzliche Druck durch die Querbeschleunigung?
In Antwort auf:Ist das der zusätzliche Druck durch die Querbeschleunigung?
Bingo, durch die "Fliehkraft" in der Kurve federt das Krad mehr oder weniger ein - je nach Geschwindigkeit, Gewicht des Fahrers und/oder der Federvorspannung ... wenn man in diesem Zustand dann eine Bodenwelle erwischt, kann der Federweg schnell aufgebraucht sein oder -typisch für die W- links der Hauptständer oder rechts der Puff aufsetzen.