Nachdem das geklärt scheint, möchte ich gerne wissen, aus welchem Baujahr diese Fireblade ist :
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Metrisch an den Harleys sind halt vor allem die Bauteile, die in Japan oder Metrisch-Europa zusammengeschraubt und als Modul nach Amerika geliefert werden.
Zitat von SerpelMetrisch an den Harleys sind halt vor allem die Bauteile, die in Japan oder Metrisch-Europa zusammengeschraubt und als Modul nach Amerika geliefert werden. Gruß Serpel
es gibt seit längerem(min. 5-10 jahre) kein Zöllig-Europa nimmer. Die Engländer nutzen metric schon in allen "baulichen" Bereichen. Nur im Verkehr und im Spocht wird noch geinched
Ich suchte letztens zölliges Werkzeug in UK und ich fand auch nach 6 Läden nix..."Whitworth, never heard before.."
Whitworth Gewinde findet man doch in jedem deutschen Haus an Gas- und Wasserrohren!
Gruß Monti
Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden. Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.
Für die Auspuffreparatur der Harley in Amerika hatte ich mir extra einen zölligen Schlüsselsatz besorgt und siehe da, sie hatte metrische Schrauben. Natürlich habe ich nicht alle Schrauben überprüft. Das war Modelljahr 2007. Withworth und andere englische Gewindegrößen haben mit amerikanischen Zoll nichts zu tun, sonst würde an Serpels Schraube nämlich auch der 14er Schlüssel problemlos passen, der entspricht dem 9/16er in US-Inch.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Kurz nachdem ich die BSA bekam, kaufte ich - armer Unwissender - beim Louis sofort Zollwerkzeug - passte natürlich nix. Vor ein paar Wochen habe ich dann auf ebay.uk einen Satz Whitworth Gabelschlüssel von Elora für € 7,- abgeschossen (gebraucht, leicht angerostet).
Für das amerikanische Zollwerkzeug musste ich mir dann ja noch extre 'ne passende Harley kaufen, damit das Zeug nicht nutzlos in der Garage rumliegt.