Liebe Freunde des Drehmoments und der Pferdestärken, dank unserem Motorenflüsterers Ulf Penner, der sich in unermüdlichem Einsatz für die Leistungsfindung unserer Ws befindet, wurde endlich Licht in die diffus verlaufenden Diskussionen um Verbleib und Findung zusätzlicher Pferdchen gebracht: Schwindet die Leistung durch das Entfernen der Siebrohre? Sind Interferenzrohre notwendig? Lässt sich die Drehmomentkurve optimieren? Ist Leistungsgewinnung kostengünstig machbar? Alls diese existenziellen Fragen haben W-Fahrer jahrelang nicht ruhig schlafen lassen und waren immer wiederkehrende Diskussionsthemen - fast so wichtig wie die richtige Reifenwahl oder die zu verwendende Ölsorte. Ulf hat in verschiedenen Beiträgen Messungen von Ws in verschiedenen "Aggregatzuständen" veröffentlicht und kommentiert, die ich hier in kurzer Form möglichst übersichtlich zusammengefasst habe. Ein Link zum jeweiligen Forumsbeitrag ist beigefügt. Ein Überblick über die derzeitigen Erkenntnisse zur Leistungsgewinnung ist somit gegeben, an dem kontinuierlich weiter gearbeitet wird. Und wenn wir jetzt noch rausfinden, wie der Ölstand an der W korrekt abgelesen wird, dürfte auch die letzte offene Frage beantwortet sein. Amen.
Drehmomentkurven mit SR-Anlage Rot Eingang mit dB Eater Blau Eingang ohne dB Eater Türkis mit Eater und Abstimmung / „Tuning light“ Grün ohne Eater mit Abstimmung / „Tuning light“
Leistungskurve (PS) Shark an W von Skoki Rot mit Shark ohne sonstige Modifikationen Blau mit Shark und „Tuning light“
Drehmomentkurve (Nm) Shark an W von Skoki Rot mit Shark ohne sonstige Modifikationen Blau mit Shark und „Tuning light“
Vergleich Shark/SR Blaue Doppellinie: Falcone - SR ohne db-eater Weiße Kurve Skoki - mit Shark Obere lila-Kurve: Falcone - SR mit db-eatern Untere lila Kurve: Falcone - Serientöpfe ohne Kat und ohne Siebrohre Ganz unten: Skoki - Serientöpfe Wobei anzumerken ist, dass die Messungen der beiden Motorräder von Skoki und Falcone auf unterschiedlichen Prüfständen zu unterschiedlichen Zeiten gemacht wurden und sich daher nur bedingt zum direkten vergleich eignen.
"Tuning light" einer W mit Katalysator (mit und ohne Übersetzungsänderung)
rot: W mit Katalysator Blau: W nach Umbau auf Auspuff ohne Kat, Siebrohre rausgenommen, 14er Ritzel vorne und mit „Tuning light“
rot: W mit Katalysator Blau: W nach Umbau auf Auspuff ohne Kat, Siebrohre rausgenommen und mit „Tuning light“ – die Übersetzung wurde nicht geändert, vorne 15er Ritzel.