Zitat Die 45er sind müde Eimer und wurden oft von jüngeren Besitzern dementsprechend gequält.
Moin,
so hab ichs damals auch erlebt. Ein Kollege hatte so ein Ding. Als erstes war die Kupplung kaputt. War er aber selber Schuld - umgestiegen von einer Zweitakt-YAMAHA war ihm das Schleifen auf hoher Drehzahl noch "im Blut". Und aus Frust über die mäßige Beschleunigung hat er wohl öfters schleifen lassen.
Schwäche: Hohe Umdrehungszahlen mag der OHV-Ventiltrieb nicht. Die Ventile reißen im schlimmsten Fall ab, durchschlagen die Kolben, beschädigen die Kurbelwelle und verursachen einen ernsthaften Motorschaden. Lange Autobahnfahrten oder das Ausschöpfen der maximalen Zuladungslast ließen die Motoren zudem schnell verschleißen.
Es gibt mehrere Quellen im Netz, die das bestätigen. Also würde ich speziell auf die Geräuschentwicklung des Ventiltriebs und den Ölverbrauch achten. "Verqualmte" Auspuffenden können ebenso ein Indiz sein wie frisch polierte. Am besten hinter dem Ding herfahren und kontrollieren, ob ’s gelegentlich hinten raus qualmt.
Getriebeprobleme scheinen den kleinen Boxern immerhin weitgehend fremd zu sein.
Zitat ich weiß aber, das freie BMW Werkstätten Zylinderköpfe umrüsten.
Ja sicher tun sie das. Oft sogar. Würdest du als Betreiber einer Werkstatt nein sagen, wenn ein Kunde das von dir wünscht? Wohl genausowenig wie der Tankwart, der gefragt wird, ob ein alter Motor Bleizusatz braucht.
Übertragen auf die Bleifrei-Problematik würde das also in etwa heißen: Wenn du ein Mopped mit Sitzheizung nachrüstest, musst du auch eine größere Lichtmaschine einbauen - alternativ eine Flasche Lichtmaschinenkühlung bei jedem Tanken in den Sprit kippen
noch mal einige gedanken zur r45 (die ich noch nie gefahren bin). bei einem arbeitsweg von 30 km einfache strecke kommt doch shcon ganz schön was zusammen übers jahr gerechnet. die 450er bmw ist weder vollgasfest noch besonders spritzig. aber gerade die fahrt zur arbeit verlangt manchmal etwas höhere geschwindigkeiten, wenns mal wieder später als geplant wurde. und 30 km am stück sind kein pappenstiel. bei den gebrauchtpreisen für grössere 2ventil-bmw (geht bei ca 2000 euro los, gute r100gs gibts für 3000 euro aufwärts) würde ich mir den 450er mickerhobel nicht antun. ich habe einige jahre an 250er hondas rumgeschraubt und dabei gelernt, dass der schrauberische aufwand bei alten mühlen unabhängig von hubraum und leistung vergleichbar hoch ist, was zeit und geld anbelangt. eine 30 jahre alte bmw wird einiges an arbeits- und warutngsaufwand verlangen (gummiteile, züge, öl, bremsflüssigkeit etc. etc.), egal ob 450 ccm oder 1000 ccm. 500 euro an schmiermittel und verschleissteilen sind ganz schnell ausgegeben. nur bekommt man das bei der 450er wohl eher nicht honoriert, wenns mal ans verkaufen geht.