Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 5.220 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

12.05.2010 01:45
#16 RE: Filmtip ... mal wieder Antworten

Albert Lee?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

12.05.2010 09:31
#17 RE: Filmtip ... mal wieder Antworten

Zitat von Maggi
Vielleicht solltest Du Dir Van Halen mal ohne Vorurteile anhören, dann wirst Du feststellen, daß diese Musik nicht so substanzlos ist, wie Du sie hier darstellst.

Also das Solo oben ist leider nur eruptiv, aber Substanz hat es keine. Das ist nur Sport - mit Musik hat das nicht viel zu tun. Dabei ist es nicht mal sauber vorgetragen, was man von einem Neuzeit-Paganini aber eigentlich erwarten würde. Ein richtiger Butcher der Gitarre ...

Zitat von Maggi
Ich habe die Beiden nicht verglichen, ich glaube das wäre Äpfel mit Birnen verglichen, ich habe nur die Frage gestellt, was an diesem einen Tapping Ton, den Du so hervorgehoben hast jetzt so besonders gewesen sein soll, die Antwort bst Du mir bisher schuldig geblieben.

Ich hab’s oben doch recht genau beschrieben. Aber vielleicht nochmals von der anderen Seite her: Bei Carlton muss das b’ getappt werden damit es klingt, es ist quasi eine musikalische Notwendigkeit, die sich aus dem musikalischen Kontext ergibt. Van Halen hingegen hat Tapping zum Selbstzweck erhoben. Es dient bei ihm einzig dazu, mehr Noten in kürzerer Zeit "an den Mann zu bringen", es entsteht jedoch nicht mehr Musik dadurch, sondern überdeckt in erster Linie seine mangelnde Musikalität und erinnert deswegen mehr an den verkrampften Versuch, ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen zu werden, als an richtige Musik.

Zitat von Maggi
Das Du allerdings Van Halen auf das Niveau von Rolling Stones setzt finde ich widerum dreist.

Immerhin stimmen wir in dem Punkt überein, was das musikalische Niveau der Stones betrifft ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.05.2010 09:59
#18 RE: Filmtip ... mal wieder Antworten

Zitat
Es dient bei ihm einzig dazu, mehr Noten in kürzerer Zeit "an den Mann zu bringen", es entsteht jedoch nicht mehr Musik dadurch, sondern überdeckt in erster Linie seine mangelnde Musikalität und erinnert deswegen mehr an den verkrampften Versuch, ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen zu werden, als an richtige Musik.


... sehr gut(für die "breite Öffentlichkeit") beschrieben, Serpel.

Andererseits scheint die optimale "Notenmenge" eine sehr subjektive Empfindung zu sein, denn schon Kaiser JosephII empfand die Mozart-Oper "Entführung aus dem Serail" habe zu viele Noten. Mozart solle ein paar herausnehmen, dann wäre sie perfekt.

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

12.05.2010 10:05
#19 RE: Filmtip ... mal wieder Antworten

Vom Filmtipp zur Musik, da mach ich mit:

Nach meiner Meinung darf man Musik nicht nach rationalen Gesichtspunkten (wie „Musikalität der Instrumentalisten, Virtuosität, Fingersätzen, oder musiktheoretischem Basiswissen mit Background-Beweis usw.) beurteilen. Es muss grooven. Oder geil klingen oder anprickeln oder was auch immer. Dann macht sie geil, rührt zu Tränen, lässt den Blutdruck steigen, weckt Emotionen. Das ist mir zumindest viiiel wichtiger.

(Mick Jagger hat eigentlich gar keine Singstimme, Keith Richards Gicht in den Fingern und die Bassisten waren schon immer eher Stümper, die aber schön ins Gesamtkonzept passten. So what! Die Band live zu erleben ist einfach geil.)

@Piko. Sehr schön den Bogen zum Film wieder hergestellt.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Online




Beiträge: 47.812

12.05.2010 12:56
#20 RE: Filmtip ... mal wieder Antworten

Nee, Serpel, Du machst es Dir zu einfach, Eruption ist sicher ein extremes Beispiel und ist wirklich nur ein Vehikel um die damals recht spektakuläre Technik an den Mann zu bringen, aber wenn Du Dir mal auch was anderes von VH anhören würdest und dann weißt das die frühen Platten Live eingespielt wurden, also ohne Overdubs und VH dort alleine Gitarre spielt, würdest Du vielleicht Dein Urteil revidieren, denn kaum ein anderer (Rock-)Gitarrist hatte den Wechsel zwischen Solo und Rhythmusspiel so drauf wie VH und da mangelnde Musikalität zu unterstellen, finde ich oberdreist.
Um mal auf den von Dir angeführten Larry Carlton zurückzukommen, ich habe mir jetzt mal ein paar seiner Sachen reingezogen, im Prinzip bedient er doch auch nur die immer wieder gleichen Jazzversatzstücke, da fehlt mir ehrlich gesagt das Innovative, da ist ein Gitarrist wie John Scofield weitaus origineller.
Und was den Sport anbelangt, wer ist der Schnellste im ganzen Land, das haben schon Al Di Meola, Paco DeLucia und John McLaughlin praktiziert und das fand ich weitaus seelenloser, als das was Van Halen macht.
Nicht das hier der Verdacht aufkommt ich wäre eine Eddie Van Halen Fan, aber ich mag seine Musik, ich mag aber auch die Musik von Abba, Zappa, Wes Montgomery, Deep Purple, ich bin da stilmäßig nicht so festgelegt und gebe Nisiboy recht, Musik muß anmachen, die technische Perfektion ist da eher nebensächlich.

Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.05.2010 13:28
#21 RE: Filmtip ... mal wieder Antworten

Zitat von Maggi
Zappa ...


... ist ja quasi das Gegenteil zu VH - dessen "Eintontiraden" polarisieren aber ebenso.
Die meisten finden's zum ... ich find's einfach nur geil!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

12.05.2010 13:53
#22 RE: Filmtip ... mal wieder Antworten

Willy the Pimp ...

Maggi Online




Beiträge: 47.812

12.05.2010 14:28
#23 RE: Filmtip ... mal wieder Antworten

Zitat
ist ja quasi das Gegenteil zu VH


Wieso, Steve Vai hat z.B. bei Zappa gespielt und ist sicher von VH beeinflusst worden, also schließt sich der Kreis wieder.

Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.613

12.05.2010 16:26
#24 RE: Filmtip ... mal wieder Antworten

Zitat von Serpel
Es dient bei ihm einzig dazu, mehr Noten in kürzerer Zeit "an den Mann zu bringen"



Sozusagen der Minutenwalzer in 45 Sekunden...

Gruß
Hans-Peter

"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen."
Karl Valentin

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.07.2010 13:36
#25 RE: Filmtip ... mal wieder Antworten

"Die Beschissenheit der Dinge" ... muß man gesehen haben!*

http://www.youtube.com/watch?v=1Nk8snQq85A

... und hier nochmal OMU: http://www.youtube.com/watch?v=YSxktIy8RQI&feature=related

... und eine Kulturjournal-Kritik: http://www.youtube.com/watch?v=aXFu_4BHzyo&feature=related

... ich habe ihn gestern gespielt und gesehen und bekomme heute noch(beim Anblick des Trailers) feuchte Augen ...
... vor Lachen und vor "Rührung" ...

piko

*... ausnahmsweise mal nicht eine dieser Floskeln um Leute ins Kino zu locken ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

01.07.2010 13:48
#26 RE: Filmtip ... mal wieder Antworten

Ist das eher was für die Mädel?

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.07.2010 13:49
#27 RE: Filmtip ... mal wieder Antworten

Nee, eher das Gegenteil!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.07.2010 17:15
#28 RE: Filmtip ... mal wieder Antworten

MOON

http://www.moviemaze.de/media/trailer/view/flash/51524/

Science Fiction im Stil von "2001 Odyssee im Weltraum" ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.09.2010 09:14
#29 RE: Filmtip ... mal wieder Antworten

"The Doors - when youre strange" ... http://de.sevenload.com/sendungen/Aktuel...ange-Trailer-HD

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

skifreak Offline




Beiträge: 798

09.09.2010 22:09
#30 RE: Filmtip ... mal wieder Antworten

Hab ich vor einiger Zeit schon in der Zeitung gelesen und mir vorgemerkt.

Als alter Doors-Fan brenne ich förmlich auf den Kinostart....

Den Film von Oliver Stone fand ich schon ziemlich gut, mal scheuen wie dieser geraten ist.

Land Ho!
sagt Skifreak

Sorge Dich nicht um die Zukunft, die Gegenwart wird dadurch nicht besser

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz