Mir kommt das vor, als säßen lauter Hypochonder in den Wartezimmern..... vor allem die Oldchen, die rennen echt wegen jedem Scheiss zum Doc. Die Omas vor allem, weil denen langweilig ist, halt mal wieder a Schwätzchen im Wartezimmer und mit dem Arzt (nein, keine Fantasie, real erlebt von Omma!!!)
Kein Wunder, dass die Ärzte dann keine Zeit mehr haben für wirklich wichtige Fälle, wennse schon dermaßen von den Wehwechenvorheulerei verblödet sind.
Zweiklassenmedizin gabs scho immer und wirds auch immer geben, Gleichheit für alle, das Gleiche Märchen wie Kommunismus und Sozialismus.
Angst und Bammel krieg ich bei sowas nur dann, wenn ich maln Herzkaschperl erleide odern schlimmen Motorradunfall und mich die Sankas im KH einliefern und erst mal aufm Flur "parken", davor hab ich Höllenbammel !!!!
Brauchste aber nicht - in der Notfallmedizin haben die Jungs echt erstmal andere Sorgen, als nach der Krankenkassenkarte zu gucken. Machen sie natürlich auch, aber später. Die Erstversorgung ist immer auch 'ne Art sportlicher Herausforderung, das guckt keiner nach dem Status der Krankenversicherung. Einzig, wenn man einen alten Kunden hereinbekommt, den man schon -zigmal vollbesoffen aus der Scheiße gezogen hat, kommt schonmal ein gewisser Mißmut auf - aber auch der wird zumindest korrekt behandelt: man will sich sich auch nicht die Kritiken bzw. die Statistuik versauen ...
Man muß natürlich hinterher gucken, wo man bleibt, bzw. welche Reha-Maßnahmen übernommen werden.
"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts, was Du im Kopf behalten müßtest."
____________________________________________________________________________ Es gibt sicher eine mentale Hypothek der DDR. Die besteht darin, dass die Menschen soziale Sicherheit höher gewichten als individuelle Freiheit. (W. B.) Ich glaube, die DDR kehrt zurück!
Zitat von Sukasta... die Deutschen sind im Schnitt 18 mal im Jahr beim Arzt, die aus den Nordländer ca. 3 mal ....
Statistik mal wieder ... was ist denn ein Arztbesuch? Ich schätze mal jeder aktenkundige Vorgang - also auch dann, wenn ich den Arzt nichtmal zu Gesicht bekomme und "nur" eine Überweisung zu einem richtigen Arzt brauche oder wenn meine Pillen wieder mal aus sind ... Die Politik und die "Gesundheitsmafia" wollen es doch so - zwar aus unterschiedlichen bzw. gegensätzlichen Beweggründen, aber die jeweilige Statistik biegt das dann ja wieder hin ... Und was die Rentner in den Wartezimmern betrifft - auch das soll so sein, wozu sonst die ganzen Vorsorgeuntersuchungen mit den dazugehörigen Werbekampagnen ... von der Angst dieser Klientel lebt eine ganze Industrie! Frag mal den Maggi ...
Anstatt über anderer Leute Arzbesuche zu meckern, sollte man lieber froh sein, wenn man das selbst noch nicht muß und hoffen, das man noch lange gesund bleibt.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Zitat von 3-RadAnstatt über anderer Leute Arzbesuche zu meckern, sollte man lieber froh sein, wenn man das selbst noch nicht muß und hoffen, das man noch lange gesund bleibt.
Das ist ein großes Wort, gelassen ausgesprochen, oder wie meine Mutter immer sagte: die beste Krankheit taugt nix!
Warum motzt ihr hier über Omas ab, die beim Arzt sitzen, weil ihnen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt? Auch ich habe täglich mit solchen einsamen Seelen zu tun, die einfach mal zu mir kommen um ein Schwätzchen zu halten und dann wieder gehen ohne was zu kaufen, na und? Das sind sicher nicht die, die dafür gesorgt haben, daß das Gesundheitssystem am Boden liegt. Da finde ich diese "das steht mir zu, schließlich bezahle ich Krankenkasse"-Mentalität viel eher zum kotzen, jahrelang hat sich Hinz und Kuntz die Taschen vollgestopft, indem sie sich Sachen aufschreiben ließen um sie sich dann in Kosmetika umzutauschen (ja, die Apotheker sind da auch mit Schuld, schließlich geht's ja nicht ohne deren zutun). Wie oft erlebe ich es, daß Leute mit dem dicken Benz vorfahren, behängt mit Gold und Pelzen aber von der Zuzahlung befreit. Also mal immer schön die Kirche im Dorf lassen, es ist nicht immer nur die böse Industrie und die Krankenkassen, die Ärzte und Apotheker und schon gar nicht die alten Omas, wir sind es alle irgendwie.
@Maggi: ich hab nix gegen Onkel Alfred und Ditsche, die am Kiosk, oder am Standl an Ratsch halten.
Aber wenn ich als "Leistungsträger" krank bin, und zum Arzt geh, na gehts ma dreggad! Und dann, NUR DANN, verfluch ich jede Oma und jeden Hypokonder, der vor mir dran is um dem Arzt ein Ohr abzukaun. Punktum!
P.S. natürlich bin ich froh, dass ich gsund bin und nicht zum Arzt muss. Aber lassts mich doch überspitzt ausdrücken, dass in diesem Sozialstaat einfach viel zu oft ohne wirklichen Grund zum Doktor grandt wird.