Ich renoviere gerade. Rund 140 m² Hallenfläche sollen gründlich renoviert und annährend staubdicht verschließbar gemacht werden.
Und damit bin ich mitten im Desaster:
Beton - und Fußbodenfarbe : Früher hat sie Dich nach einer Stunde high gemacht, wenn kein Durchzug war. Dafür hast man die Farbe einmal gerollt, fertig. Nach 20 Minuten staubtrocken, nach wenigen Stündlein begehbar, ewig haltbar, verschleiß - und kratzfest.
Die Farbe heute dagegen kann man saufen. Geruchs- und geschmacksfrei. Dafür völlig wertlos, außer für den Handel, der dafür Utopiapreise feiert.
Hatte ich schon erwähnt, daß mindestens (!!!) drei Anstriche nötig sind, damit das Zeug auch nur annähernd deckt? Daß 5 Liter etwa 35 Euro kosten, dafür aber die Farbe weder kratzfest noch lösungsmittelresistent ist? Stellt man das Krad drauf, können die Weichmacher der Reifen die Farbe anlösen und kleben bleiben (Spezialfarbe mindestens doppelter Preis (Scheix EU Gesindel)).
Trotz jeweils 24 Stunden Pause nach jedem Anstrich ist die Farbe nach 4 Schichten nicht durchgehärtet, sondern dünstet noch aus und kann per Fingernagel eingedrückt oder gummiartig abgezogen werden.
Völliger Müll -- Sondermüll natürlich.
Dieses grüne Gesindel, daß solche EU Verordnungen durchgesetzt hat, gehört in der Plörre ertränkt. Melde mich freiwillig zum Vollzug.
Gute, wirksame Farben dürfen nämlich nach diesen Verordnungen zum Schutz der Bürger in der EU weder hergestellt noch verkauft werden. Also panscht man irgendwelche wasserlöslichen Kleber mit Pigmenten und bezeichnet das nun als Lacke.
DANKE, EU.
Wenn ich Farbe will, will ich Farbe und keine Plörre. Über meine Gesundheit entscheide ich selber (wie übrigens auch über ein höheres Risiko beim Mopedfahren...).
Hochbezahltes Idiotengeschmeiß in Brüssel, daß mir champusschlürfend vorschreibt, was ich darf und was nicht, brauche ich nicht. Da sind uns die Bienen über, die sinnlose Schmarotzerdrohnen einfach abstechen. Biene müßte man sein.
Kaimann (die Ausführungen zu Lack- und Spayfarben klemme ich mir hier mal)
irgendwie hab ich den Eindruck, dass dein Leben aus einer einzigen Aneinanderreihung von Katastrophen zu bestehen scheint die du auch gerne deinen Mitmenschen mitteilst.....irgendwas läuft da falsch..........vielleicht bist du Opfer einer globalen Verschwörung?
Früher gab es zum Rostschutz sogenannte Bleimennige (allerdings giftiges Zeug), gibt es nicht mehr zu kaufen.
"Bleimennige darf seit Jahren nicht mehr an private Endverbraucher abgeben werden. Eine Abgabe ist nur an Gewerbetreibende mit entsprechender fachlicher Ausbildung im Umgang mit gefährlichen Materialien und im Arbeitsschutz erlaubt. Zuwiderhandlungen sind strafbar und u.a. durch die Chemikalienabgabeverordnung untersagt. Auch beim Verkauf an befugte Personen muß der Händler Name und Adresse des Käufers ins ein Giftbuch notieren."
Andere moderne Rostschutzfarben sind nicht in dieser Form wirksam.
Ein unabhängiger Test (Auftraggeber ARD Ratgeber Technik, 1999) untersuchte die noch auf dem Markt befindlichen Rostschutzfarben und kam zu einem gar lustigen Ergebnis, denn das moderne Industriezeug taugt nicht gar so viel. Opas Rostschutzanstrich mit Eisenglimmer in Leinölfirnis war im Test der beste Rostschutz! Hahahahaha...
Gruß Monti
Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!
Zitat von seeräuber@kaiman irgendwie hab ich den Eindruck, dass dein Leben aus einer einzigen Aneinanderreihung von Katastrophen zu bestehen scheint die du auch gerne deinen Mitmenschen mitteilst.....irgendwas läuft da falsch..........vielleicht bist du Opfer einer globalen Verschwörung?
Ja, dieser Eindruck könnte entstehen .
Ist aber nicht so. Ich bin manchmal nur etwas impulsiv. Und wenn ich mich ärgere, dann spreche ich die Gründe auch gerne offen aus.
Natürlich macht mich das angreifbar.
Ich finde es aber besser, gegen solche Ärgernisse Stimmung zu machen, als "nach mir die große Flut" zu denken.
Irgendwie gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß sich auch andere ärgern und sich diese Gesellschaft endlich etwas radikalisiert, statt alles mit sich machen zu lassen. Um da im Thema zu bleiben:
Warum 35 Euro für wirkungslosen Schrott ausgeben, wenn die Industrie höchst effizientes Material für den halben Preis herstellen könnte? Da kann man dochmal etwas granteln, oder?
Zitat von KaimannIrgendwie gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß sich auch andere ärgern und sich diese Gesellschaft endlich etwas radikalisiert, statt alles mit sich machen zu lassen.
Ich ärgere mich ja auch gerne über EU und Beamtenapparat, aber erstens streich ich die Wohnung zu selten und zweitens sind radikale Lösungen noch scheißiger als EU und alle darin enthaltenen Beamten zusammengenommen ...
Gruß Serpel, der von Radikal-"Lösungen" gar nix hält
Zitat von montcorbier Früher gab es zum Rostschutz sogenannte Bleimennige (allerdings giftiges Zeug), gibt es nicht mehr zu kaufen. "Bleimennige darf seit Jahren nicht mehr an private Endverbraucher abgeben werden. Eine Abgabe ist nur an Gewerbetreibende mit entsprechender fachlicher Ausbildung im Umgang mit gefährlichen Materialien und im Arbeitsschutz erlaubt. Zuwiderhandlungen sind strafbar und u.a. durch die Chemikalienabgabeverordnung untersagt.
Genau das habe ich befürchtet.
Das bedeutet im Klartext, daß wirkungsvolle Lackierungen in gewohnter Qualität von Privatleuten nicht mehr hergestellt werden können und dazu jetzt stets Firmen beauftragt werden müssen, die noch an wirkungsvolle Arbeitsmittel kommen können.
Ja so kann man das Handwerk auch fördern !
Und das, lieber Serpel, soll man widerspruchslos hinnehmen?
Vor kurzem mußte ich ein Verkleidungsteil am Renngespann partiell beilackieren: Spraydose gekauft, abgeklebt, angeschliffen, Spray + blankes Entsetzen.
Das Zeug lief sofort in Tränen davon, ohne im entferntesten zu decken.
Sofort abgewischt, dann in hauchdünnen Schichten lackiert. Nie mehr als zwei Schichten pro Tag, gesamt so 7 bis 8 Schichten für ein mehr als bescheidenes Ergebnis.
Alte Spaydosen haben das in einem Durchgang perfekt glänzend erledigt.
Und hier könnte es Dich auch treffen. Lacke doch mal irgendein beliebiges Teil Deines Mopeds nach, oder besser: Versuche es erst gar nicht : ---> Support Your local Lacker
Immer wieder die EU, die Bösen. So wie in den US die Zentralregierung.
Vergessen wird, dass die BRD Vorreiter war als es um eine europäische Harmonisierung des Umgangs mit Gefahrenstoffen ging. Deutschland hatte schon längst die kompliziertesten Regelungen, die niedrigsten MAK-Werte usw. bevor andere EU-Mitglieder überhaupt geschnallt hatten, dass Benzol krebserregend ist. Habe in de 80ern in der chemischen Industrie gearbeitet. War schon krass was für ein Gehampel gemacht wurde, wenn mal ein Chemikalienmuster in die BRD geschickt wurde.
Bedankt Euch in Bonn, bzw. Berlin wenn Ihr nicht zufrieden seid. Der Reflex es den Brüsselern "Deppen" zeigen zu wollen zeigt nur mal wieder wie es um die BILDung in Deutschland steht.
Zitat von Kaimann(Scheix EU Gesindel)). DANKE, EU. Hochbezahltes Idiotengeschmeiß in Brüssel, daß mir champusschlürfend vorschreibt, was ich darf und was nicht, brauche ich nicht.
Ah jo. Was hat denn eigentlich die Tatsache, dass in allerhand zivilisierten Staaten giftige Stoffe nimmer verwendet werden dürfen, mit der EU zu tun?
Außer natürlich, dass die als bequemer Blitzableiter dient, wenn einem was ned passt?
Übrigens hat die ganze EU für eine halbe Milliarde Menschen ganze 20.000 Beamte. Die Stadt Wien, eineinhalb Millionen Einwohner, hat 70.000 plus noch einmal 20.000 Pensionisten. Weil in Wien verdient ma als Beamter ned nur noch mehr als die Bundesbeamten, die eh nur die am besten bezahlten Dienstnehmer der Republik sind. Ma geht in Wien auch früher in die Rente als im normalen Bund, von Arbeitern, Angestellten und Selbständigen ganz abgesehen.
Zitat Der Reflex es den Brüsselern "Deppen" zeigen zu wollen zeigt nur mal wieder wie es um die BILDung in Deutschland steht.
DAS kotzt mich mehr an als der EU-Mist. Jeder der nicht Pro-EU und Pro-CDU und Pro-Liberalismus ist ist ein blöder, hirnloser Mensch der am besten in seinem Loch bleibt, Fast-Food frisst und früh verreckt.
Ein Riesenbürokratiemonster dass aus jedem Gesetzestext aller Nationen den größten Schwachsinn zusammensucht und Europaweit zum Maß aller Dinge macht, egal ob es sinnvoll ist oder nicht, ist nicht das was ursprünglich unter der EU verstanden wurde.
Wie immer hat einen haufen "hochgebildeter", in einem bestimmten (etwas abgehobenen) sozialen Umfeld lebender "Experten" eine gute Idee wirkungsvoll versaut. Und wenn man es versucht wirklich jedem recht zu machen wie es im Moment Europaweit bis zum erbrechen exerziert wird kommt bei allem ein wirklich erbärmlicher Kompromiss raus der meistens nur denen mit der größten Macht weiterhilft. Es sind ja z.B. nicht die vielen Arbeiter die bei Mindestlöhnen dagegen plärren sondern die Bosse, die dann weniger einstreichen. Wer hat wohl mehr Macht? Das könnten wir europaweit bis zum erbrechen durchspielen.
Die IDEE der EU findet meinen vollen Zuspruch. Das was daraus entstanden ist ist eine lächerliche Posse dieser Idee.
Und deswegen ist Kritik das mindeste was diese Posse verdient.
Da streicht einer was und weil die Farbe nichts taugt ist die EU dran schuld bzw. das grüne Gesindel, das dort ja die absolute Mehrheit hat und unsinnige Verordnungen erlassen hat, die es den Farbenherstellern unmöglich machen vernünftig deckende Farben zu entwickeln und zu verkaufen. Es ist also technisch nicht möglich eine gute Farbe herzustellen die gleichzeitig nicht massiv gesundheitsschädlich ist?
<<<<<<<<<<<< DAS kotzt mich mehr an als der EU-Mist. Jeder der nicht Pro-EU und Pro-CDU und Pro-Liberalismus ist ist ein blöder, hirnloser Mensch der am besten in seinem Loch bleibt, Fast-Food frisst und früh verreckt. >>>>>>>>>>>>
Nichts gegen Kritik, aber das systematische Gekotze gegen Brüssel sobald etwas im Vaterland nicht gut geht, und die Farbe vom Tank kullert, geht mir auf den Keks.
Die Bürokratie hat in der Tat Ueberhand genommen. Aber das können die einzelnen Staaten alleine mindestens ebenso gut, und sie inspirieren regelmässig Brüssel, wenn sie nicht gerade eine Vereinfachung und Harmonisierung von Regeln im Auftrag einer lokalen Lobby torpedieren.
Ich kugel mich jedesmal vor Lachen, wenn es hier im Forum um Reifenbindung, Ein-und Austragung, ABE, AU, HU, TUV, DEKRA, Mindestgrösse und Anstellwinkel des Kennzeichens usw.usw. geht. Bin aber gleichzeitig überzeugt, dass Deutschland hier die anderen EU-Länder diesbezüglich in Kürze erziehen wird, um den Deutschland dadurch entstehenden Wettbewerbsnachteil zu vermindern, und damit die dreckigen Fahrzeuge aus dem Ausland nicht die schönen Strassen verschmutzen oder verunsichern. Und wenn es soweit ist wird erwartet, dass ich mit allen Betroffenen im Chor gegen die EU kotze, obwohl die Verursacher woanders sitzen.
PS EU = CDU = Liberalismus ??? Mich hat letztens eher Cohn-Bendit als einer der wenigen überzeugten Europäer in den Medien beeindruckt.
Genau, Buggy! Ehe sich hier jemand für den Bendit ins Zeug legt, sollte klar sein, worauf er sich einlässt.
Die zur damaligen Zeit (1982) vermutlich als nicht ganz ernstgemeint und rein provokativ geltenden Äußerungen werden heute in einem ganz anderen Licht gesehen und entsprechend anders bewertet.
Gruß Serpel, der dieses arrogant-überhebliche larvierte Grinsen von dem Typen noch nie leiden mochte