Zitat von KaimannUnd hätte ich etwas mehr Bares, könnte ich weich werden... Sabbernd Kaimann
Knorri! Dein Einsatz! ... piko
Warum, dann hätte ich schon schreiben müssen, ich hätte so ein Ding. Prompt hätte Herr Knurri seinen Knurrhahn ausgepackt und mißgünstig mein Bein gewässert.Da ich aber, fast möchte ich sagen, zum Glück, keine Münch habe, bleibt mein Bein vielleicht dieses mal trocken?
Naja das "Garagengold" geschwalle von irgendwelchen Investment Fuzzies ist ja vielleicht nicht sooo ganz am Thema vorbei, ABER: Ich muss ja nicht um jeden Preis alles kaufen nur weil die Steuerfahndung gerade hinter mir her ist. Außerdem kommen die ja nur auf solche Ideen (die Investment Fuzzie Schlips-Affen) weil deren restlichen Anlage Kram keiner mehr will.
Es ist immer wieder das selbe, irgendein Ding wird hochgepuscht, ein paar Bekloppte kaufen, die anderen fassen sich an den Kopf, dann will es für den Preis keiner mehr und die Preise fallen wieder: Ferrari, Porsche, etc usw.
Aber es trifft auch sicher keinen Harz4ler
---------------------------------------------
When there's nothing left to burn you have to set yourself on fire
Zitat von FalconeDas Verrückte ist, dass eine niegelnagelneue Münch nur gut die Hälfte kostet - nur leider ohne Papiere.
Versteh ich ned.
So ein Ding kaufe ich mir doch nicht, um damit die Gasse auf und ab zu blasen. Die stell ich in eine Garage und hoffe, dass das ein lohnendes Investment ist.
Angemeldet wird so ein Ding eh nie. Wozu also Papiere, wenn (was ich annehme) die Herkunft unzweifelhaft ist?
Zitat von Muck[quote="Falcone"] Angemeldet wird so ein Ding eh nie.
Das sehe ich völlig anders: Wenn schon soviel Geld ausgeben, dann nur unter drei Bedingungen:
1. Es muß mir gefallen. 2. Es muß in gewisser Weise werthaltig sein, also keine Seifenblase finanzieller Art. 3. Anlageform und Spaß müssen zusammengehen, das heißt, das Ding muß gefahren werden !
Alles andere hieße, eine Perle vor eine Sau streuen.
Genau, und deswegen kauft auch so gut wie keiner so ein neues Motorrad aus Erstazteilen
1. gefallen tut es dem Besitzer wohl, auch aus Ersatzteilen aufgebaut, sonst hätte er es nicht gekauft 2. werthaltig ist es nicht, denn es ist kein Original sondern eine Replik 3. fahren kann man es bei uns legal nicht.
In anderen Ländern geht das aber schon. Man kann also über diverse Klimmzüge so ein Teil dann bei uns auch zulassen - aber eine echte Münch im Sinne des Sammlerwertes wird es halt nie. Aber eine relativ preisgünstige Möglichkeit, eine neue Münch zu fahren.
Natürlich ist die Frage berechtigt, worin jetzt der Unterschied zwischen einer komplett aus Neuteilen gebauten Münch und einer mit Hilfe eines originalen Rahmens und ansonsten nur Neuteilen aufgebauten Münch besteht. Rein sachlich keiner ... Aber wie immer in der Oldtimerszene: wirklich wertvoll ist ein Fahrzeug, das nachweislich mit wenigen Kilometern im gut erhaltenen Originalzustand überlebt hat, also über eine komplette Historie verfügt.
Zitat von Falcone Aber wie immer in der Oldtimerszene: wirklich wertvoll ist ein Fahrzeug, das nachweislich mit wenigen Kilometern im gut erhaltenen Originalzustand überlebt hat, also über eine komplette Historie verfügt.
da greift dann dein spruch vom letzten jahr... es gibt immer weniger leute die solche kräder überhaupt kennen und zu schätzen wissen, finanziell wie technisch... auch wenn mir solch eine warze eh nie in die garage käme...
Im MOment mag das eh witzig sein, weil fast jeder gerne den Umbau hätte. Oder zumindest viele.
Im Laufe der Jahre aber ändert sich das. Ich möchte hier zum Nachweis mal auf die bastelwütige Harley Szene verweisen: Kaum gekauft, umgebaut. Nach einigen Jahren heißt das dann nicht mehr umgebaut, sondern verbastelt. Vor zwei - drei Jahren war ich auf der Jagd nach einer völlig originalen 1000 er aus den 70ern. Es ist mir nicht gelungen, eine zu finden !!! Dafür aber jede Menge verschlimmbesserte, aufgehübschte oder airgebrushte Verwirklichungen individueller Träume. Für die Erbauer die Ideale , für mich wahre Albträume, wertloser Schrott, bestenfalls Ersatzteiträger oder Basismotorräder für Verbastelungen eigener Träume...
Von daher halte ich völlig original erhaltene W langfristig für wesentlich werthaltiger, als idividuelle Traumumbauten. Es sei denn, zwei Träume wären völlig identisch (vergleiche auch die Diskussion vor geraumer Zeit, bei der es um den Knickwinkel eines Endtopfes ging...