war heute morgen beim tüv - und konnte meinen impuls, gewalttätig zu werden, gerade noch unterdrücken .. ich habe den prüfer gebeten, den 3. sitzplatz einzutragen. allerdings fehlen dafür 15 kg zulässiges gesamtgewicht. pro sitzplatz werden 75 kg berechnet. alles freundliche einreden meinerseits half nix, auch der hinweis, dass ja der jetzt eingetragene beiwagen marke ural das gesamtfahrzeuggewicht auf 630 kg hebt und 3 sitzplätze eingetragen sind, hat nur seinen unmut hervorgerufen. in den papieren der (anderen) v7, die als grundlage für die eintragung des dnepr-beiwagens herangezogen wurde, steht ein geringeres gesamtgewicht, also bleibt es bei 2 sitzplätzen. ich habe mir den hinweis erspart, dass es sich bei besagtem beiwagen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit um einen ural-bw handelt, der lediglich falsch bezeichnet wurde bei der damaligen eintragung. es ging dann noch eine weile hin und her, aber der korpulente prüfer - nix gegen korpulente menschen, man sollte nur als nicht korpulenter mensch darauf achten, bei korpulenten menschen, die sich in einer machtvolleren position befinden, keinen neid zu evozieren - also, der korpulente prüfer hat sich auf seiner position eingerichtet und keinerlei flexibilität an den tag gelegt. ich hasse diese situationen der gefühlten völligen machtlosigkeit. eine auflastung trägt er nur ein, wenn ich andere bremsen anbaue. ich muss mich für diese runde geschlagen geben, möchte aber dennoch den 3. sitzplatz ohne grosses geschisse eingetragen bekommen. @wastl: viel erfolg. schau dir vorher den prüfer genau an. wenn du an einen starrköpfigen prinzipienreiter gerätst, ist die aussicht auf erfolg eher gering.
Mist, das ist aber echt blöd gelaufen. Da hat einer offensichtlich keine Lust gehabt. Verschnaufpause einlegen, erst mal zulassen und dann mal nach einem anderen Prüfer umhören.
Du könntest beim Zulassen noch den Versuch wagen, darauf hin zu weisen, dass der Prüfer "vergessen" hat, den jetzt durch den Seitenwagen ja entstandenen dritten Sitzplatz einzutragen und ob die das nicht machen können. Vielleicht klappt es ja.
Du willst doch nicht den Rahmen aus Holz bauen?.....
prima martin, also doch so wie schonmal angedacht. bruno hat den umbau in arbeit und der soll dann mal die eintragerei mit irgendeinem boot machen wenn das so funktioniert wie du sagst ist das boot dann nicht gesondert vermerkt. das wär natürlich dann das einfachste.
im moment ruht die planerei, ich hab eine handvoll skizzen die aber noch ungelöste probleme aufwerfen. so kommt bei meinem hobel der sitzplatz nicht genau dahin wo er soll, so wegen dem schwerpunkt über der beiwagenradachse. auf einen sitzplatz im hobel würd ich auch nur ungern verzichten, hab aber auch schon daran gedacht notfalls einen reinen lastenbeiwagen zu baun. mit schub und klappe für werkzeug und so...
wichtig natürlich auch ausreichend fläche für firmenlogo.
jetzt wart ich mal ab, hol das gespann her und leg mal ein modell auf um mal an den proportionen zu feilen. wenns soweit ist mach ich hier mal einen thread auf damit alle geschätzten und hilfreichen kommentare den prozess begleiten können.
wenn der umbau den forumsbeschuss standhält klappts auch mit der werbung
Frag doch mal im Dreiradler nach einem vernünftigen Tüv Prüfer und versuche das ganze noch einmal.
Das sollte doch möglich sein. Evt. sogar vorher alle einzelheiten mit absprechen und dann nach einer Weile zur Abnahme hinfahren. Das du schon alles fertig hast, braucht er ja nicht zu wissen.
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Ne, ehrlich gesagt würde ich auch bei einem vernünftigen Prüfer nicht noch mal alles von vorne durchziehen. Wer weiß, was dem wieder einfällt - von den Kosten mal ganz abgesehen. Lieber mit einer tränenrührenden Geschichte, dass jetzt nur ein Kind mitfahren kann und sich das andere schluchzend an der überlasteten Mutterbrust trösten lassen muss, demnächst mal zum nächsten Prüfer fahren und einfach nur den 3. Sitz eintragen lassen. Die Reifentragkraft gibt es ja schließlich her und die Guzzi ist ab Werk für Gespann zugelassen, natürlich auch für drei Personen (hat ja sogar die Falcone). Ist einfach nur blöd gelaufen. Pech.
Nun hab ich doch schnell mal nachgeschaut, ich hab nämlich nie drauf geachtet - aber unter "S.1" ist tatsächlich eine 3 eingetragen. Es darf also jemand in die Kiste.
Bei Gespannfragen wende dich doch mal an den TÜV Hagen, da sitz ein echt kompetenter Mann. Der beantwortet dir auch jede Frage, vielleicht weiß der was oder kann dir helfen?
hm, also ganz im Ernst, die paar mal die de dann verleicht zu dritt fahren dust, scheiss doch drauf, fahr einfach und spar dir den ganzen Bürokratenkrembl. Bei Auspuffanlagen seits doch auch net so sensibel oder? :-)
vielen dank für die aufmunternden worte! ich werde jetzt erst mal eine doppelstrategie fahren. den wisch mit der tüvprüfung inkl. zweisitzereintragung (des vermeintlichen dnepr-beiwagens) werde ich in der brieftasche mitführen aber nicht eintragen lassen. die aktuelle eintragung eines ural-beiwagens mit 3 sitzen bleibt drin. damit hätte ich im unwahrscheinlichen fall einer kontrolle mit 3 mann an board schon mal einige chancen, den ordnungshüter zumindest zu verwirren. parallel suche ich ein ural-fahrgestell (ohne nummer). das weitere vorgehen mit ural-fahrgestell ist noch offen .. mir gehts ja nun auch einfach mal ums prinzip (hallo kaimann ;-)): ich hasse dieses gefühl der machtlosigkeit gegenüber einem solchen fuzzi. und dass man dafür auch noch bezahlen darf, setzt dem ganzen schlicht die krone auf. @ducky: im prinzip hast du ja recht. gar so häufig ist es noch nicht vorgekommen, mit beiden kindern an board durch die gegend zu fahren. aber die kleinen scheisser werden grösser, und da stelle ich es mir schon mal ganz nett vor, wenn papi mit den töchtern auf dem guzzi-gespann zum zelten übers wochenende an den see fährt. und dass das nur deshalb nicht sein darf, weil dieser saftsack von paragraphenhengst keinen bock hatte, mal ein klein wenig über seinen schatten zu springen ... mein widerstandsgeist ist jedenfalls geweckt ...