Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 2.498 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.05.2010 15:59
#16 RE: Motorradfahrer-Gruppenbildung-Kriminalisierung Antworten

Zitat
Mal ganz unbedarft, aber kritisch gefragt:

Welcher Mechanismus im Winkelwerk der deutschen Bürokratie wird durch das Anmelden einer motorradfahrenden Großgruppe in Gang gesetzt?



je nachdem wie groß die gruppe ist und zu welchem ereignis das ganze angemeldet wird, ist das unterschiedlich - das startet bei einem merkblatt darüber, dass man sich auch in der gruppe an die STVO zu halten hat und z.b. bei rot zu halten hat bis dahin, das die strecke durch die Polizei freigehalten wird - es kann natürlich auch passieren, dass die veranstaltung verboten wird (z.b. weil sie mit anderen früher angemeldeten kollidiert oder auch weil sie als unwichtig eingestuft wird - gemeinesam mit 200 Motorrädern von a nach b ist kein wichtiger grund - als demo z.b. gegen die hohen spritpreise müsste das ganze mit den gleichen teilnehmern und der gleichen strecke erlaubt werden)

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Falcone Offline




Beiträge: 112.509

03.05.2010 16:23
#17 RE: Motorradfahrer-Gruppenbildung-Kriminalisierung Antworten

In aller Regel muss eine Veranstalterhaftpflich nachgewiesen werden, die die Kollateralschäden abdeckt. Zum Beispiel wenn die vielen begeisterten Zuschauer beim W-Konvoi frenetisch auf die Straßenlampen klettern und die unter der Last zusammenbrechen.
Und die Streckenführung muss genau vorgelegt werden. Es ist schon ein ziemlicher Aufwand, der von Kreis zu Kreis auch sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
So eine Veranstaltung wie die 2000 km durch Deutschland erfordert schon einen gewaltigen Behördenaufwand und Nerven wie Drahtseile.

Grüße
Falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

03.05.2010 16:31
#18 RE: Motorradfahrer-Gruppenbildung-Kriminalisierung Antworten

Es geht darum der Bürokratie ihre Daseinsberechtigung zu geben?! Auhauera...

Haftpflichtverzicherung, damit Kollateralschäden abgedeckt sind, die ursächlich nicht direkt mit den beteiligten >29 Konvoifahrern in Zusammenhang stehen?


Was eine Gesellschaft, was für Statuten, was für Menschen. Wo leb' ich nur?



Gruß
Monti

Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2010 17:31
#19 RE: Motorradfahrer-Gruppenbildung-Kriminalisierung Antworten

Zitat von montcorbier

Es geht darum der Bürokratie ihre Daseinsberechtigung zu geben?! Auhauera...


Ach monti - ich möchte dich sehen, wenn du jede Woche einmal bei Grün mit deiner Taximöhre an einer Einmündung stehst und erst 389 BIKER durchlassen mußt, die dann auch noch in Schrittgeschwindigkeit in der gleichen Richtung vor dir herfahren ... immerhin hat manch einer sein Beik, nur um bei sowas dabei zu sein ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

03.05.2010 17:41
#20 RE: Motorradfahrer-Gruppenbildung-Kriminalisierung Antworten

Ach...

diese in deinem Beispiel genannten 389 "Biker" muß ich nun nicht durchlassen sobald eine offizielle Genehmigung vorliegt?

Könnte mir -als gebranntem Kind- aber das genehmigte Szenario vorstellen, wo ich neben 389 Bikern auch noch Hundertschaften zusammengerotteter Polizisten, dementsprechende Menge an Gaffern, "Gegendemonstranten" und sonstige Auswirkungen erleiden muß!

Ist die nicht genehmigte Version ohne große Bürokratie doch der bessere Weg?


Gruß
Monti

Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2010 17:46
#21 RE: Motorradfahrer-Gruppenbildung-Kriminalisierung Antworten

Zitat von piko
Ach monti ...


... du willst es doch garnicht verstehen ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

03.05.2010 17:51
#22 RE: Motorradfahrer-Gruppenbildung-Kriminalisierung Antworten

Also, ich weiß gar nicht, was die haben. Solche Gruppen bilden sich doch immer wieder mal auf natürliche Weise. Speziell bei Tempobeschränkungen im Überholverbot. Da kann es schon mal passieren, dass 100 Biker hintereinander hängenbleiben.

"Was, Herr Wachtmeister? 99 Biker hinter mir?
Hab ich nicht bemerkt - ich schau bei dem Tempo nur selten in den Rückspiegel ... "

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

03.05.2010 18:45
#23 RE: Motorradfahrer-Gruppenbildung-Kriminalisierung Antworten

Genau so läuft es doch auch meistens, Serpel.
Aber wenn du etwas vorher öffentlich ausschreibst, ist das halt nicht mehr so gut.

Grüße
falcone

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2010 20:15
#24 RE: Motorradfahrer-Gruppenbildung-Kriminalisierung Antworten

...

____________________________________________________________________________
Es gibt sicher eine mentale Hypothek der DDR. Die besteht darin, dass die Menschen soziale Sicherheit höher gewichten als individuelle Freiheit. (W. B.) Ich glaube, die DDR kehrt zurück!

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

03.05.2010 20:34
#25 RE: Motorradfahrer-Gruppenbildung-Kriminalisierung Antworten

Zitat von Falcone
[...] Aber wenn du etwas vorher öffentlich ausschreibst, ist das halt nicht mehr so gut.

Ich sag nix! Ich schweige wie ein Grab ...

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

04.05.2010 09:29
#26 RE: Motorradfahrer-Gruppenbildung-Kriminalisierung Antworten

Zitat
...die ursächlich nicht direkt...

Das kann man durchaus diskutieren. Man müßte mal die Leute fragen, denen bei der Loveparade oder sonstwas in der Art der Vorgarten vollgeschissen und verwüstet wurde, und wenn der Veranstalter dazu sagt "da hab' ich nix mit zu tun" ...

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

04.05.2010 09:42
#27 RE: Motorradfahrer-Gruppenbildung-Kriminalisierung Antworten

Da ich damit früher genügend zu tun hatte - es ist ganz einfach: Schäden, die durch Fahrzeuge verursacht werden, werden ganz normal durch die Fahrzeughaftpflicht gedeckt, für Schäden die durch die Besucher/Zuschauer verursacht werden, müssen diese haften, wenn sie ihnen nachgewiesen werden. Kann man den Verursacher nicht mehr feststellen, greift die Veranstalterhaftpflicht.
Und das ist auch gut so.

Grüße
Falcone

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

04.05.2010 09:52
#28 RE: Motorradfahrer-Gruppenbildung-Kriminalisierung Antworten

Veranstalterhaftpflicht haben früher die Bauern auch immer in Anspruch genommen wenn mal wieder ne Truppenübung stattgefunden hatte. Hat sich meistens gelohnt.

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

04.05.2010 10:08
#29 RE: Motorradfahrer-Gruppenbildung-Kriminalisierung Antworten

Erinnere mich nicht daran. Noch zur Zeit vor der Wiedervereinigung kam ich morgens mal in meinen Garten und da stand ein großer Funk-LKW unter Tarnnetzen in den Beeten. Ich hab nicht schlecht gestaunt.
Es wurde aber dann noch ganz lustig und Geld gab es auch.

Grüße
falcone

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

04.05.2010 10:35
#30 RE: Motorradfahrer-Gruppenbildung-Kriminalisierung Antworten

manchmal hab ich das Gefühl es werden Themen gesucht und gefunden, weil sich Aufregen Pflicht ist

Gruß

Günter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz