Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 1.635 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

29.04.2010 14:33
Hörbücher : Gehört und empfohlen Antworten

In diesem Thread möchte ich gerne über Hörbücher sprechen, die ja mehr und mehr auf den Markt kommen.
Leider auch viel minderwertiges Material, ab und an aber auch echte Perlen, auf die man vielleicht nie aufmerksam wird.

Es sei denn, jemand empfieht sie weiter.

Und weil nicht nur hier keiner mit mit spielen mag , so muß ich auch oft weite Strecken alleine im Auto absitzen. Da kommen diese Bücher gerade Recht.
Aber auch auf Kurzstrecken, wo sie mich manchmal sogar zum Schleichen (!!!) verleiten, nur damit ich länger hören kann...

Hier zwei aktuelle Tipps:

Jörg Maurer: "Föhnlage" und "Hochsaision", "Alpenkrimis" , Argon Hörbuchverlag 2009 und 2010.

Föhnlage ist der ältere, dort werden Figuren eingeführt, die auch im zweiten Hörbuch wieder auftauchen.
Beide Krimis spielen in der Alpenwelt und sind stark lokal eingefärbt, mitunter in liebevoll ironischer Distanz.
Der Autor schert sich dabei herzlich wenig um herkömmliche Krimiklischees, nicht alles muß gelöst werden, da darf auch mal am Ende einer entwischen.

Zum Highlight aber werden die Bücher durch den gekonnten Vortrag des Autors in allen Mundarten des Alpenraumes, in männlichen und weiblichen Tonlagen. Schrullige Eingeborene, lästige Fremde, wilde Wendungen der Stories es wird nie langweilig.


Beide Bücher gehörten zur Gattung: "Laß die Ampel rot werden, bitte!"


Kaimann

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

29.04.2010 15:04
#2 RE: Hörbücher : Gehört und empfohlen Antworten

Zitat von Kaimann
, so muß ich auch oft weite Strecken alleine im Auto absitzen. Da kommen diese Bücher gerade Recht.



Hörbuch im Auto geht bei mir nicht, wenn es gut ist,
dann bin ich für den Straßenverkehr nicht mehr zu gebrauchen.

Dokumentationen gehen im Wagen, Terry Pratchett läßt mich die
Umwelt vergessen, ... und es macht auch keinen guten Eindruck
in der Dosen andauernd lauthals zu lachen .....


mein Tipp für die Freunde des skurilen britischen Humors
Terry Pratchett


Krimis aus dem Norden finde ich auch empfehlenswert ....
die sind angenehm düster ...

 
 
 
Grüße
Sukasta 

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

29.04.2010 15:12
#3 RE: Hörbücher : Gehört und empfohlen Antworten

Obwohl ich da jetzt nicht soo 'n richtiger Fan von bin - mit Terry Pratchett rennst Du hier in der Gemeinde offene Türen ein !

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

Turtle Offline




Beiträge: 15.050

29.04.2010 15:13
#4 RE: Hörbücher : Gehört und empfohlen Antworten

Ich höre keine Bücher, ich lese die.
Das was ich so lese gibts auch nicht zum hören, sondern nur als PDF für lau.
Zeichnungen kommen eh nicht gut rüber beim vorlesen.
Werner

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.581

29.04.2010 17:28
#5 RE: Hörbücher : Gehört und empfohlen Antworten

Bei Hörbüchern penne ich immer nach 10 Minuten ein, bei analogen Papierbüchern nach 12 Seiten, was ist besser

Gruß
Hans-Peter

"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen."
Karl Valentin

Linus Offline




Beiträge: 2.972

29.04.2010 17:57
#6  Antworten

claudia Offline




Beiträge: 16.034

29.04.2010 19:40
#7 RE: Hörbücher : Gehört und empfohlen Antworten

Ich liebe Hörbücher. Ich hatte auch mal ganz viele.....

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

29.04.2010 20:47
#8 RE: Hörbücher : Gehört und empfohlen Antworten

Günter Grass - im Krebsgang

in dieser Autorenlesung wird einem der Untergang des KDF Schiffs Wilhelm Gustoff sehr bildlich nahe gebacht.
Deutsche Geschichte sehr hübsch verpackt.

9 CDs / 470 Min

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

29.04.2010 21:03
#9 RE: Hörbücher : Gehört und empfohlen Antworten

Meine Frau verschlingt Hörbücher - wohl auch wegen ihrer schlechten Augen ...
Also weiter mit den Empfehlungen!
Für übermorgen (10 bis 12 Stunden inne Dose) isses ALLERDINGS ZU SPÄT-
Wieder die falsche Taste erwischt ...
Mickymaus-Laptop ...

Saluti
Soulie

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

29.04.2010 23:14
#10 RE: Hörbücher : Gehört und empfohlen Antworten

es werden immer wieder mal gratis Hörbücher angeboten,
ab und zu mal reinschauen lohnt sich ...

http://www.buchfunk.de/

http://www.hoerbuecher-magazin.de/index.php?link=0

http://www.vorleser.net/

 
 
 
Grüße
Sukasta 

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

29.04.2010 23:17
#11 RE: Hörbücher : Gehört und empfohlen Antworten

Zitat von pelegrino
Obwohl ich da jetzt nicht soo 'n richtiger Fan von bin - mit Terry Pratchett rennst Du hier in der Gemeinde offene Türen ein !



Anregungen findet Terry Pratchett bestimmt in diversen Freds ....

 
 
 
Grüße
Sukasta 

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

29.04.2010 23:33
#12 RE: Hörbücher : Gehört und empfohlen Antworten

"Vollidiot" von Tommy Jaud, gelesen von Cristoph-Maria Herbst... sehr schön... oder

"Die Säulen der Erde".. als Hörbuch ein 9 Stunden-Epos, reicht von München bis Hannover... moderate Fahrweise... also nix für Alligatoren oder Kaimänner

als "Hörspiel allerdings noch besser... meine Meinung!

Gruss M

"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

30.04.2010 01:36
#13 RE: Hörbücher : Gehört und empfohlen Antworten

Schloß Gripsholm (Tucholsky) gelesen von Uwe Friedrichsen.

Großartig!

Schon bevor es Hörbücher zur Popularität gebracht haben, gab es im NDR eine Sendung: Am Morgen vorgelesen. Da hab' ich mal Oliver Twist, gelesen von Hans Paetsch gehört. Ebenfalls ganz große Klasse und heute - natürlich - auf CD zu kriegen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

30.04.2010 07:57
#14 RE: Hörbücher : Gehört und empfohlen Antworten

Zitat
...schon bevor es Hörbücher zur Popularität gebracht haben...

Kleiner Tipp am Rande: lest Euren Blagen ab und an 'was vor, so bekommen sie selbst Spaß am Lesen, und das kann nur von Vorteil sein . Wir hatten unserer Brut abends vorm Pennen immer erlaubt, noch 'ne Runde zu lesen - Fernsehen war dagegen tabu. Der liest immer noch gern und viel, aber die Mehrheit seiner Altersgenossen erschreckend wenig .

Hört sich jetzt ein bischen klugscheißerisch arrogant an, ist es vermutlich auch, ist aber gut gemeint ...

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

Turtle Offline




Beiträge: 15.050

30.04.2010 08:44
#15 RE: Hörbücher : Gehört und empfohlen Antworten

Hörbücher sind für Leute die zu faul zum Lesen sind.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz