jetzt möcht' ich es wissen, denn irgendwie ist es mir eine suspekte Geschichte, daß meine Accolade Reifen nun schon weit über 15.000 Kilometer ausharren und relativ wenig Verschleißerscheinungen zeigen. Die sind noch für einige tausend Kilometer gut...
Eine Reifendiskussion will ich nicht vom Zaun brechen, aber wenn ich die hier allzuoft genannten positiven Eigenschaften anderer Reifen lese, dies aber durch ständige Reifenwechsel bei einer Laufleistung von wenigen tausend Kilometern erkauft werden muß?!
Die Accolade sind bei nasser Fahrbahn halt äusserst tückisch, aber da fahre ich nach Möglichkeit sowieso nicht, und wenn, dann mit äusserster Vorsicht.
Fahre ich anders als andere? Würden andere Reifenfabrikate womöglich genauso lange bei mir auf der W durchhalten?
Fragen über Fragen...
Gruß Monti
Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!
Ab einem bestimmten Alter (abhängig von der Lagerung, der Temperatur und der Sonneneinstrahlung) sind Reifen soweit ausgehärtet, dass der Verschleiß äußerst gering wird. Die Haftung allerdings auch, auch bei trockenen Straßen, auch wenn es da nicht so eklatant zu merken ist, wie bei nassen Straßen. Wenn´s dann rutscht, dann aber gleich heftig.
Ich habe früher gerne solche gut abgehangenen Reifen auf dem Gespann gefahren. Sie brachten erstaunliche Laufleistungen.
Ich habe auf meinem Neuzugang auch "gut abgelagerte" Metzeler drauf - DOT 209 oder so ... aber da das Profil noch mind. 90% hat und noch keine Versprödung feststellbar ist, werde ich zumindest den HR noch abfahren. Ein ungutes Gefühl bleibt aber immer ...
Nun, die über 15000 Kilometer hab ich das W-lein nicht geschoben, von daher bin ich schon gefahren, aber zugegebenermassen die letzte Zeit eher weniger.
Komischerweis' hab' ich mich mit den ollen Reifen aber auch noch nie auf die Fratz' gelegt, weil ich wohl doch der Blümchenpflücker bin. Nun gut, besser fürs Material und fürs Portemonnaie.
Gruß Monti
Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!
Meine Erstbereifung der W hat auch weit über 10000 Km gehalten. Bei Regen bin ich damit wie auf Eiern gefahren - zwar nie auf die Fresse gefallen, aber doch hin und wieder hinten etwas weggerutscht.
"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts, was Du im Kopf behalten müßtest."
Zitat aber doch hin und wieder hinten etwas weggerutscht.
Ja, ja, die Druckerfrabe auf dem Lappen noch ganz frisch, aber schon Powerslide üben! Ich wusste, dass du ein verkappter Raser bist, der sich nur mit einem 16 Ritzel tarnt!
Zitat jetzt möcht' ich es wissen, denn irgendwie ist es mir eine suspekte Geschichte, daß meine Accolade Reifen nun schon weit über 15.000 Kilometer ausharren und relativ wenig Verschleißerscheinungen zeigen. Die sind noch für einige tausend Kilometer gut...
Moin Monti,
dann mußt Du ja bald die Reifen vom Anhänger wechseln, auf dem Du die W immer spazieren fährst . . .
Ich habe festgestellt,das wenn man eine Acco in der dunklen Garage versteckt, kein Verschleiß mehr feststellbar ist. Sollte der Monti dieses Phänomen schon vor mir beobachtet haben?
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