ich träume ja schon länger von einem größeren Gespann weil die RD ja ein ganz netter kleiner wendiger Hüpfer ist aber der Beiwagen ist ja für die Lütte für die Füße, sie säuft ganz gut und nach längeren Fahrten ist die Lütte taub. Außerdem ist es einfach mal Zeit sich Gedanken über eine Weiterentwicklung zu machen (Mama will einfach ein dickeres gespann!)
Und da gehts schon los: Was für ein Zugfahrzeug, was für ein Boot, Achsschenkellenkung oder Schwinggabel, und natürlich das wichtigste: nicht zu teuer! Hab ja schon überlegt ein Russenboot an meine alte Güllepumpe zu schrauben aber der Hilfsrahmen ist ja kaum zu kriegen (ist ne C) und eigentlich wollte ich ja was schnelleres... Ihr seht, ich weiß genau was ich will!
Dafür weiß ich genau was ich nicht will: Eine BMW, egal welche, kommt mir gar nicht in Frage, ich hab auch meinen Stolz!
Mit Last oder gar mit Scheibe (n) müht sie sich doch sehr, wenn auch stets hübsch anzusehen. Vielleicht schaust Du besser gleich nach einem größeren Vierzylinder. Wenn da nur nicht die Seitenwagen so häßlich wären !
Klar, die W ist mit Beiwagen sehr hübsch, aber ich bin mit der RD schon schneller... Es sollte was potentes sein weil wir doch ne etwas höhere reiusegeschwindigkeit haben. Meine Lütte ist erst 6, da sollte es vor allem ein Beiwagen mit nem fesen Verdeck sein. Leider sind die meisten pottenhässlich. Es soll halt nich etwas nettes zum rumgurken sein sondern ein Familienbomber für Strecke zu machen. Ich hab nämlich keine Lust auf weiter entferntew Events mit dem Auto hinterherzufahren weil diese Winz-Seitenwagen für den Zwerg auf längere SAtrecke eine Zumutung ist. Und noch fährt sie total gerne mit. Das soll auch so bleiben... Am besten gefällt mir der alte Greif vom Sauer, da kann das Verdeck auch schnell abgebaut werden und eine kleinere Scheibe drauf. Oder der TP von EZS. Dann sollte der nicht zu breit sein. Ich hab ja den Vorteil eines Privatschraubers mit Gespann-selberbau-ahnung, das drückt den Preis enorm. Als Basis meinte meine bessere Hälfte vielleicht ne Unfallbandit, auch wenn Kettenantrieb nicht so der Hit für Faulpelze ist. Stark genug für ein drittes Rad wäre die allemal.
Versteh ich jetzt nich ganz, der Titel lautet doch Wunschgespann und nicht "Renngespann"??
Wie schnell muss man denn mit einem Gespann sein?
Oder anders gefragt, kann ich mit einem W-Gespann auf der geraden Landstrasse 120km fahren? Falls ja, reicht das für mein Wunschgespann vollkommen aus. Vor allem wenn man damit evtl. auch reisen will, z.B. Italien, oder Zelturlaub mit viel Gepäck.
Wenn ich schnell fahren will, fahr ich ne Haybusa oder was anderes
Zitat von Duck Dunn Wenn ich schnell fahren will, fahr ich ne Haybusa oder was anderes
Off Topic :
Da hatte ich gestern eine nette Idee. Wo ja nun das LCR weg soll, kämen runde 35000 in die Kasse. Das ist ziemlich genau der Preis den die Firma Sauer vor etwa 3 Jahren für ein Hayabusa Kneeler Gespann aufgerufen hat. Das wurde auf Maß gefertigt, also Knieschalen zum Fahren im knien ohne Sitz wie bei einem Renngespann, Beifahrer auf normalem Sitz im Seitenwagen. Bis hier standard, alles mit TÜV.
Wenn man nun in dieses Gespann einen Lader einbaut (Mab hat ja dafür die Gutachten für Hayabusa), dann hätte man ein kurzes Gespann mit rund 300 PS mit Straßenzulassung.
Das könnte mir gefallen. Zu klären wäre, ob die Reifen ausreichend breit eingebaut werden könnten (max 14 Zoll, aber mind, 225er oder 250er). Das Ladergutachten müßte auch für ein Gespann gelten, da ja der SW immer nur Anbauteil ist.
Eine fixe Idee zur Zeit, aber wenn das LCR weg ist, könnte man ja mal ein paar Gespräche führen.
Damit könnte ich mir auch einen gelegentlichen Start in einem Rennen vorstellen. Es gab da eine Serie, die auch Serienmotorräder zuließ und diese in gemischten Feldern mit Rennmotorrädern fahren ließ( ex Anderl Serie) . Passender Seitenwagen, ein Satz Slicks, passende Bremsbeläge...
Zitat Wie schnell muss man denn mit einem Gespann sein?
Wenn ein Gespann auf der Bahn echte 130 als Reisegeschwindigkeit schaft, ohne das der Gasgriff immer am Anschlag steht ist das ja auch schon schön. Dazu brauchst du aber mind. 65-70PS und auch möglichst 1000 ccm. Sowas werde ich mir auch über kurz oder lang zulegen. Sieht i.M. aber eher nach lang aus.
Gruß Norbert
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Zitat Versteh ich jetzt nich ganz, der Titel lautet doch Wunschgespann und nicht "Renngespann"??
Also, wenn ich mit einem kleinen Gespann gelegentlich mal ne Runde drehe ist eine W mit Beiwagen völlig ausreichend. Wenn ich mit Kind und Gepäck für ein Familienwochenende oder nen Kurzurlaub ausrücke um Strecke zu machen ist ne W dann doch etwas zu klein. Ich rede jetzt nicht von einer kleinen Runde sondern von Anfahrten bis zu 400 km. Und das ist mit so einem kleinen Ding auf Dauer eine Strafe. Da sollte das Gespann schon genug Power haben damit ich nicht mit 130 bei Vollgas verhungere. Da kann ich ja auch bei der RD bleiben, die wäre sogar schneller. Ich tendiere immer mehr zur Bandit. Wird eh ein Langzeitprojekt...
@K: jaja, soviel zum Thema kein Rennen mehr fahren... Mach mal!