@Wänna:ja,serienmäßig Automatik,Schaltgetriebe als Sonderwunsch....bei den zul.Gesamtgewichten bezüglich des alten 3ers hat Falcone (leider) mal wieder recht!Gruß Klaus
Zu dem Thema fällt mir nur ein: na und? Mach es oder lass es. Ich hab kein Bock mehr auf Verlängerung - wenn ichs wollte oder bräuchte würd ichs bezahlen und fertig.
Zitat von FalconeDie rund 110 verschiedenen Führerscheinmodelle innerhalb der EU werden ab 2012 nach geltendem EU-Recht durch den einheitlichen europäischen Führerschein abgelöst. Ab dann ist der EU-Führerschein bei der Neuausstellung verbindlich. Die alten Formulare gelten noch 26 Jahre weiter, erst dann wird ein Umtausch in den neuen Führerschein verpflichtend
Falcone
BÜROKRATENWAHN!!!!
Ich hab meinen grauen Lappen schon gegen ein billig wirkendes Plastikkärtchen tauschen müssen! Werd' ich durch diese erneute -aller Voraussicht nach kostenpflichtige (?!)- Führerscheintauschaktion dann zu einem besseren Auto/Mopped/LKW Fahrer oder bedien ich damit nur wieder marode Kassen?
Gruß Monti
Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!
Zitat von montcorbier oder bedien ich damit nur wieder marode Kassen?
Nicht nur.
Angenehmer Nebeneffekt dabei ist ja auch, daß Du Arbeitsplätze in den Verwaltungen erhälst. Und hochwichtige Politikerstellungen in Brüssel rechtfertigst.
Und natürlich die Überwachung des Dummvolkes erleichterst.
Für die neuen Scheine sind biometrisch auswertbare Fotos vorgeschrieben. Aber das ist ein anderes Thema, gelle?
Ich find diese kleinen Plastikkarten gut und praktisch. Lassen sich viel besser verstauen. Sollten doch gerade die besserverdienenden Totaldurchblicker keine Angst vor haben.
Diese ärztliche Untersuchung erinnert mich an meinen Segel- und Bootsführerschein. Da war seinerzeit (irgendwann im letzten Jahrtausend) für eine erfolgreiche Prüfung auch eine solche von Nöten! Auf meine Frage, ob das mein Hausarzt machen kann, bekam ich die entsetze Antwort: "Nein, auf keinen Fall! Das muß ein fachkundiger Arzt machen, weil es auf ganz spezielle Sachkenntnisse ankäme - zufällig hätten sie einen entsprechenden Fachmann in ihrem Verein, und der wäre sicherlich bereit, die Untersuchungen beim nächsten Unterrichtsabend uneigennützig durchzuführen, zum Sonderpreis von irgendwas um 25,- DM pro Nase oder so ...!"
Na gut. Die Untersuchung sah so aus, das ich gefragt wurde, ob ich mich irgendwie krank fühlen würde (nö), ob ich mit meiner Brille trotzdem gut sehen könne (jo), und ob ich irgendwie Schwierigkeiten hätte, ihn akustisch zu verstehen (hä?) ob Sie mich verste-hen (jaja, schon). Dann hat er, glaube ich, tatsächlich eine Lüscher-Farbtest-Tafel 'rausgeholt (ich konnte die Zahl aus grünen Punten auf blauen Punkten oder andersrum) gut erkennen: fertig, bestanden (den med. Test) ...
Zitat ...das mit dem Schleppen und...
Da hätte ich ausnahmsweise mal noch 'ne ernsthafte Frage zu: es gibt doch diese lustigen Abschleppachsen, wo an einer Zugdeichsel zwei kleine Räder dran sind und zwei Blechmulden, in die man die Vorderräder eines PKW stellt, auf das man denselben dann lustig hinter sich her ziehen kann. Die sollen angebl. zulassungsfrei sein - wahrscheinlich bedeutet das: frei jeglicher Möglichkeit zur Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr , oder? Und falls doch: welchen Führerschein braucht man dafür?
Wenn du damit abschleppst, also aus einer Notlage befreist und auf dem direkten weg zur Werkstatt, reicht der Autoführerschein aus und das geschleppte Fahrzeug darf nicht schwerer sein als die zulässige ungebremste Anhängelast. Insofern ist das ziemlich illusorisch, denn fast jedes Auto (außer Kaimanns Kleinvieh) wiegt zu viel. Eigentlich findest du die Teile auch nur bei professionellen Abschleppern. Die sind aus der Mode.
Zitat Ich hab meinen grauen Lappen schon gegen ein billig wirkendes Plastikkärtchen tauschen müssen!
Mein Lappen ist stellenweise nicht mehr so gut lesbar. Bei ner allg. Verkehrskontrolle meinte ein Waldmeister mal zu mir, den solle ich doch mal tauschen. Darauf ich: "Ich? - In dem haben bis jetzt immer nur sie und ihre Kollegen geblättert, ich weiß doch was drin steht." Werner
Kritik ist ein teurer Luxus für den, der nach oben strebt.