Zitat Der Gesundheitscheck bestätigt mir einen einwandfreien Zustand.
was wird denn da alles geprüft dass das so viel Geld kostet ?? war das nicht beim Hausarzt ? sag nur Du musst auch löhnen wenn Du den Antrag zur Motorsport Lizenz vom Doc ausfüllen lässt ??
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Zitat Der Gesundheitscheck bestätigt mir einen einwandfreien Zustand.
was wird denn da alles geprüft dass das so viel Geld kostet ?? war das nicht beim Hausarzt ? sag nur Du musst auch löhnen wenn Du den Antrag zur Motorsport Lizenz vom Doc ausfüllen lässt ??
Beide Untersuchungen werden nicht von den Kassen getragen, da privat veranlaßt.
Du bist ja nicht krank, sondern brauchst eine Bescheinigung für Dein Hobby / Deinen Job. Dafür löhnt keine Kasse.
Die Untersuchung für die Sportlizenzen kostet jährlich 35,- Euro, die Untersuchung für den LKW Schein kostet 94,00 incl. der augenärztlichen Untersuchung: Körper, Vorerkrankung, Bewegungsapparat, Blutdruck, EKG, Zuckertest, Lunge, Medikamente usw. Augen auf Schärfe, Blickfeld, räumliches Sehen, Farberkennung und was weiß ich. Gehörmessungen.
Lizenzcheck kann der Hausarzt machen, LKW Check nur Arbeitsmediziner oder medizinische Dienste.
Noch einen Hinweis zur Motorradlizenz: Da werden ab einem bestimmten Alter weitreichende Untersuchungen in bestimmten, zeitlichen Abständen verlangt. Habe es nicht genau in Erinnerung, aber ich meine, so ab 45 muß dem Arzt ein Belastungs EKG vorliegen, daß nicht älter als 2 Jahre ist.
Also darfst Du Dich privat bei einem Cardiologen um einen Termin bewerben, die Zappelei bezahlen und das Ergebnis dann Deinem Hausarzt vorlegen. Der heftet das dann ab.
In der Praxis jedoch bejault man den zwinkernden Hausarzt, daß irgendwann mal die Pumpe gepiekt hat. Der überweist dann auf Kassenkosten und ist mit Dir froh, daß es keinen Befund gegeben hat....
Zitat Du bist ja nicht krank, sondern brauchst eine Bescheinigung für Dein Hobby / Deinen Job. Dafür löhnt keine Kasse.
Stimmt eigentlich ! nur: ich habe bei ca. 15 "Untersuchungen" in all den Jahren glaube ich nur ein zwei mal was löhnen müssen !! und bei den meisten meiner Cross Kumpels damals war es ähnlich... kann natürlich gut sein dass das in den letzten Jahren nicht mehr so einfach "verrechnet" werden kann vom Doc.... gab ja auch damals welche die haben Knie Orthesen verschrieben bekommen !!! gell ziro... das Beste waren aber immer die Untersuchungen für 'ne Tages Lizenz direkt an der Strecke vom Rennarzt das ganze fand dann früh morgens im Bierzelt statt ... da hat man manchmal welche gesehen die mussten mit freiem Oberkörper Kniebeugen machen usw.
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Falcone, kannst Du das bitte mit dem "T-Schein bleibt erhalten" noch mal weiter ausführen?
Ich habe den alten Klasse 2. Damit fahre ich schon seit zig Jahren mit 40 Tonnen, Schlepper + 2 Anhänger, durch die Gegend. Genau dafür habe ich damals hauptsächlich den Klasse 2 gemacht. Aber natürlich auch, um mit Sattelschleppern Hilfsgüter ins Ausland zu fahren.
Die Hilfstransporte fahre ich nun nicht mehr. Brauche den Schein aber regelmäßig für die schnellen Traktoren mit Anhängern.
Gehe ich ab 50 Jahren nicht zur Untersuchung, "verfällt" meine LKW Pappe. Aber 40 Tonnen Schlepper mit 2 Anhängern darf ich trotzdem fahren?
Zitat Gehe ich ab 50 Jahren nicht zur Untersuchung, "verfällt" meine LKW Pappe. Aber 40 Tonnen Schlepper mit 2 Anhängern darf ich trotzdem fahren?
So hat man mir zumindest gesagt. Ich hab das aber nicht geprüft und bin mir auch nicht 100%ig sicher. Der T ist ja auch eine Besitzstandswahrung, weil es früher nur den 4 gab, und da war die Größe der Traktoren nicht beschränkt. Er wird aber nicht automatisch umgeschrieben, sondern muss beantragt werden. Es war aber nicht die Rede davon, das er mit 50 verfällt. Ich muss dieser Tage aber ohnehin wegen der internationalen Führerscheine zur Führerscheinstelle, da kann ich noch mal nachfragen.
Hobby, bei den beiden LKW-Unfällen war einer davon in Nidda im Haus eines Freundes gelandet und genau daneben steht das Haus meines Schwagers. Das war knapp.
Mir fällt da gerade ein: Ist es nicht so, dass du mit dem T zwar ohne Rücksicht auf das Alter weiterhin im lof-Verkehr unterwegs sein darfst, aber ab 50 dann nicht mehr als normale Zugmaschine? Aber ich werde fragen.
Zitat Hobby, bei den beiden LKW-Unfällen war einer davon in Nidda im Haus eines Freundes gelandet und genau daneben steht das Haus meines Schwagers. Das war knapp.
Gerade eben bin ich rein zufällig an einem gröberen LKW-Selbstunfall vorbeigekommen. Der Laster war über die vorletzte Kehre am Maloja gekippt und lag etwas unterhalb auf der rechten Wagenseite.
Auf der Rückfahrt hatten sie ihn bereits wieder auf die Fahrbahn gekrant:
Ich brauche gar nicht nachzufragen, ich hab´s im Netz gefunden. Der T gilt nur im Land- und Forstwirtschaftlichen Verkehr: T = Land- und Forstwirtschaftliche Zugmaschinen bis 60 km/h (ab 18 Jahren, darunter nur 40 km/h) und selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 40 km/h. Auch mit Anhängern, für 16- und 17-Jährige sind Zugmaschinen auf 40 km/h beschränkt. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb (nicht zu Ausstellungen etc.) Irgendwelche Transportaufgaben außerhalb des lof-Verkehrs sind also abhängig vom Besitz eines C.
Moin zusammen! Ja, das Thema hatte ich auch im September. Da ich 1984 mal 6 Wochen Arbeitslos war, und nicht wusste wies weiter geht hatte ich da meinen 2er Lappen Privat gemacht(1.300DM) Spruch vom Arbeitsamt: "Ja, dann kann’s ja noch nicht so schlimm sein" Nun gut, ich wusste mit 50 muss er verlängert werden also habe ich mich nach den Kosten erkundigt. Augenärztliches Gutachten+Medizinische Untersuchung=150€+neuer Führerschein 36€, oder waren es 42€ Bin eigentlich nur immer aus Spaß ab und zu gefahren, "Schwarzfahrten" (Teer gefahren für Bekannten)Also war die Frage: Lohnt sich das ganze eigentlich Habe dann mal unseren Betriebsarzt gefragt und der hat die beiden Untersuchungen fürn 20 gemacht. Für Fremde kostet es 50€. Da habe ich es sofort gemacht.
-Zum Schleppen(nicht abschleppen)mit mehr als drei Achsen brauch immer den 2er Schein. -die 12 Tonnen für den alten PKW Schein verfallen (Dank EU)auch wenn man keine Untersuchungen ab 50 Jahre machen läst!!! Also dann nur noch 7,5 Tonnen!!!!
Gruß Jochen, der immer noch von einem Allrad-Wohnmobil über 7,5 Tonnen Träumt
Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!
Die rund 110 verschiedenen Führerscheinmodelle innerhalb der EU werden ab 2012 nach geltendem EU-Recht durch den einheitlichen europäischen Führerschein abgelöst. Ab dann ist der EU-Führerschein bei der Neuausstellung verbindlich. Die alten Formulare gelten noch 26 Jahre weiter, erst dann wird ein Umtausch in den neuen Führerschein verpflichtend Vermutlich ist man wieder mal gut beraten, schon früher zu tauschen, wie bei dem alten Lappen auch, der schon jetzt in einigen Ländern für Probleme sorgt.
Das mit dem Schleppen und dem notwendigen 2er galt früher so. Heute gilt soweit ich weiß, das man nur den BE braucht, wenn das geschleppte Fahrzeug nicht schwerer als die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges ist.