Hallo Leuts, seit ein paar Tagen schwirrt mir ein Gedanken durch den Kopf: ich hätte gerne einen Höhenmesser an der W. Hab aber vom Thema keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Da habe ich gedacht frag mal im "da werden sie geholfen Forum". Für Tipps sehr dankbar!
Ich hätte da noch einen vom Fallschirmspringen. Den macht man ans Handgelenk, geht aber sicher auch am Lenkrad. Falls Du ihn allerdings später auch mal "auslesen" möchtest ist der nicht geeignet, der kann nur anzeigen wie hoch Du gerade bist in Relation zum eingestellten Nullpunkt.
Was digitales gibts von Garmin.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
tolles Thema. Mit den Fahrzeug-GPSsen kenn ich mich nicht so aus, aber die haben das wohl schon drin, meine ich. Zumindest ist es technisch alles dafür da und bei den Flugzeug GPSsen wird die Höhe auch mit angezeigt.
Aber, . . . .
. . . wenn Du richtig tüfteln willst, empfehle ich mal erst den HP-Besuch bei Fa. Winter in Schwaben. Die bauen solche Sachen mit Eichung und Zulassung etc.
Sodann gäbe es noch die Möglichkeit, über einen Conrad-Chip (muß ich raussuchen) den Luftdruck zu messen und über eine kleine elektronische Umrechnung als Digitalzahl die Höhe anzuzeigen. Sowas haben wir im Ultraleicht-Flugzeugbau schon gemacht und gestaunt, wie genau so ein Minichip mißt.
Alle Luftdruckmesser müssen aber entsprechend der Wetterlage immer wieder nachgestellt werden. Ich denke mal, daß für Dich so ein GPS-Ding das beste sein wird.
Zitat Ich hätte da noch einen vom Fallschirmspringen. Den macht man ans Handgelenk, geht aber sicher auch am Lenkrad. Falls Du ihn allerdings später auch mal "auslesen" möchtest ist der nicht geeignet, der kann nur anzeigen wie hoch Du gerade bist in Relation zum eingestellten Nullpunkt.
Behalt den mal lieber selbst. Dann kannst du schneller sehen wenn du auf 180 bist .
Der Thommen ist ein rein mechanischer Höhenmesser. Ist nix anderes als ein Barometer.Drinnen steckt eine Vakuumdose welche sich je nach luftdruck zusammendrückt, oder ausdehnt.Und diese "Bewegung" wird über eine feine Mechanik auf den Zeiger übertragen.In der Praxis bedeutet dies,daß Du immer einen Referenzwert brauchst (z.B.Karte,Passhöhe) um eine genaue Höhenanzeige zu bekommen.Hört sich aufwändig an, funktioniert aber prima.Und wenn Du einen unwarscheinlichen Zeiger- ausschlag hast,kommt zu 90% ein Gewitter.Ist im Gebirge interesant. Sooo.