Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.854 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
kaempi Offline




Beiträge: 423

07.04.2010 12:58
Restwert Weh Antworten

Hallo, ich bin ein etwas älterer Mensch aus Berlin, neu im Forum und bitte Euch mal um einen Rat:
Als Wiedereinsteiger nach 10 Jahren Motorradabstinenz (der 200er Roller war auch nicht so prickelnd), habe ich mir eine schöne W (Bj. 99, aber wie neu)gekauft.
Dummerweise hat mich auf dem Weg von der Zulassungstelle (das Kurzkennzeichen war noch angeschraubt) ein Daimlerfahrer abgeschossen.
Ich durfte das Motorrad insgesamt 60 km bewegen, bis es knallte. Der Gutachter hat wegen eines verzogenen Rahmen einen Totalschaden festgestellt.
Die Kawa-Werkstatt, bei der die Karre jetzt steht, will EUR 600,00 für den Restwert bezahlen, die Differenz wird hoffentlich die Versicherung löhnen.
Natürlich habe ich mir aus Trotz 10 Tage später wieder eine Weh gekauft (Bj. 2002, 9.000km), die gerade angemeldet wurde.
Meine Frage: Soll ich auf die EUR 600,00 verzichten und mir das Unfallkrad als Teilespender hinstellen? Es waren optisch eigentlich nur kleinere
Blessuren zu sehen - halt das Übliche: Auspuff zerschrammt, Schutzblech verbeult, Bremsgriff verbogen etc. Das Motorrad fuhr m.E. auch noch ganz
normal, ich bin nach dem Unfall nach Hause und später zur Werkstatt gefahren, ohne das mir was auffiel.
Vielleicht gibt es auch jemanden hier in der Nähe, der Interesse an dem Teil hat. Ich sehe nicht ein, dass die Werkstatt den Reibach macht, dann lieber
an ein Forumsmitglied weggeben.
LG

kaempi

Maggi Offline




Beiträge: 47.582

07.04.2010 13:09
#2 RE: Restwert Weh Antworten

Selbst bei verzogenem Rahmen erscheint mir 600 Euro sehr wenig, dann behalt sie lieber als Ersatzteilspender. Wenn der Motor noch in Ordnung ist, dürfte der alleine schon mehr Wert sein.

Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

07.04.2010 13:11
#3 RE: Restwert Weh Antworten

Moin kaempi, und herzlich willkommen.

Es sind schon viel kaputtere Ws für viel mehr Geld verkauft worden !


montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.04.2010 13:12
#4 RE: Restwert Weh Antworten

Ein freundliches Hallo und willkommen,

sowas lese ich überhaupt nicht gerne, also mit dem Unfall...
Hauptsache du bist nicht an deiner Gesundheit zu Schaden gekommen.


Für 600 Euro würd ich die verunfallte W keinesfalls an den Händler geben!
Ersatzteile werden doch mit Gold aufgewogen, deshalb lieber aufheben und bei Bedarf selbst nutzen.

Meine Hochachtung vor deinem Enthusiasmus, denn gleich nach dem Unfall eine andere W gekauft.



Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

07.04.2010 13:17
#5 RE: Restwert Weh Antworten

Der Tipp: Behalten!

Die Frage: Was bitteschön ist ein etwas älterer Mensch?

Der Verdacht: Will die Werkstatt sich möglicherweise ein Schnäppchen sichern?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

kaempi Offline




Beiträge: 423

07.04.2010 13:24
#6 RE: Restwert Weh Antworten

Danke für die Antworten und das Mitgefühl.

Der ältere Mensch ist Bj. 1947, das Angebot von EUR 600,00 war noch das höchste, andere Verwerter boten Eur 400,00 bzw. EUR 450,00.
Der Gutachter musste ja 3 Angebote einholen, damit die Versicherung zufrieden ist.
Ich glaube ich such mir ein schattiges Plätzchen für die Weh, dient dann als Ersatzteilspender.
Leider bin ich nicht so der grosse Schrauber, sonst würde ich das Teil auseinandernehmen und die Teile verhökern.

Gruß

kaempi

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

07.04.2010 13:41
#7 RE: Restwert Weh Antworten

Sei froh, dass der Gutachter sich offensichtlich wenig Mühe bei der Restwertermittlung gemacht hat. Da der Restwert von der Regulierung abgezogen wird, ist das dein Vorteil wenn die die Reste behälst. Wie die anderen schon schrieben: auf jeden Fall behalten. Du solltest den Rahmen vermessen. Es kann gut sein, dass der garnichts abbekommen hat, wobwohl der Sachverständige ihn "totgeschrieben" hat. Bei Motorradunfällen wollen die Sachverständigen verständlicherweise keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn es mit einem Unfallrahmen hinterher Probleme/Unfälle gibt. Man redet bei Motorrädern aus den beschriebenen Gründen fast immer über Totalschäden. Deshalb ist die Vollkasko für Motorräder vergleichsweise so teuer. Der klassische Stahlrahmen der W kann doch was wegstecken. In den Siebziger Jahren hat in der Motorradzeitung jemand angeboten, solche Unfallrahmen zu richten. Ich bin damals selbst zigtausend Kilometer mit ner CB 750 mit so einem gerichteten Rahmen gefahren.
Gruß
Jürgen

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

07.04.2010 14:03
#8 RE: Restwert Weh Antworten

Gib sie ja nicht dem Händler für 600.-€!

Wenn du sie wirklich verkaufen willst, stell sie ins Internet.
Dann machst du aber den Preis, nicht der Käufer.

W DCL

micka Offline




Beiträge: 2.880

07.04.2010 14:26
#9 RE: Restwert Weh Antworten

Hallo Kaempi,

willkommen in unserem Forum

und gut, dass dir nix passiert ist.

Die 600 € sind ein Witz. Wenn du finanziell nicht drauf angewiesen bist, würde ich die "Unfallmaschine" erstmal trocken unterstellen und dann mal ein paar hier aus dem Forum kennenlernen. Die Leute hier sind wirklich nett.

Und mit Baujahr 47 biste hier noch lange nicht im Ältesten-Rat.

micka

http://www.youngtimer-motorradreisen.de

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

07.04.2010 14:54
#10 RE: Restwert Weh Antworten

Auf jeden Fall erstmal behalten und der Werkstatt nicht trauen...
Nun gebe ich gerne zu mit Berliner Werkstätten auf Kriegsfuss zu stehen

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

07.04.2010 14:54
#11 RE: Restwert Weh Antworten

600 Euronen? Hey, jetzt, sofort, ungesehen. Wohin willst du das geld? Bar aufs Pfoti, aufs Konto?

Da weiß einer genau was so eine Weh wert ist und dass du das nicht weißt. Gib die bloß nicht her oder wenn gib sie mir, ich kümmere mich dann um sie...

Hauptsache dir ist nix passiert.

http://www.motorradscheune-welling.de

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

07.04.2010 14:57
#12 RE: Restwert Weh Antworten

Also ich hätte schon Interesse an einigen Dingen, falls Du sie wirklich schlachten willst gib mal Bescheid

kaempi Offline




Beiträge: 423

07.04.2010 15:19
#13 RE: Restwert Weh Antworten

Also,
ich habe mich entschlossen, die Maschine zu behalten und hoffe, dass auch die Versicherung mitspielt und nicht plötzlich einen höheren Restwert ansetzen will.
Die nächste Zeit wird dann zeigen, was ich damit mache.

Ich werde Euch informieren, was passiert. Kann mir ja auch vorstellen, dass der eine oder andere von Euch was davon braucht.

LG

kaempi

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

07.04.2010 15:21
#14 RE: Restwert Weh Antworten

Gute Entscheidung!

3-Rad Online



Beiträge: 34.448

07.04.2010 15:25
#15 RE: Restwert Weh Antworten

Hallo Kaempi,

Behalte sie auf jeden Fall.

Die Einzelteile sind ein mehrfaches der 600 € wert.
wenn du sie nicht selbst auseinanderschrauben willst, wird sich hier oder anderswo auf jeden Fall jemand finden, von dem du wesentlich meht bekommst.

Ich z.B.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Seiten 1 | 2 | 3
Höhenmesser »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz