Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 372 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

14.04.2010 21:17
Bitte um Hilfe bei Balkonkastenanbringung Antworten

Nabend zusammen an das Forum für alle Lebenslagen.
Nene, Ihr müsst keine Angst haben. Anpacken muss keiner. Aber ich würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen guten Tipp bekäme, wie ich die Balkonkästenhalterung an das Geländer kriege.

Folgende Grundvoraussetzung: Wir haben ein Balkongeländer (1) aus ca. 1,5 - 2 mm starkem Stahl-Vierkantrohr.

Die Balkonkästenhalterung ist zweiteilig (2) und (3). Teil (2) ist fest mit dem Gitter verschweißt, das die eigentlichen Balkonkästen aufnehmen soll. Oben befindet sich ein Schlitz. Das Gegenstück (3) ist ein schlichter Winkel, wo ich ggf. ein Loch reinbohren könnte.

Variante 1:
Ich nehm' das Gegenstücke, bohre die Löcher, von unten eine Mutter mit möglichst flachem Kopf und von oben eine Flügelmutter dagegen. Vorteil: Keine Löcher im Geländer, einfach und variabel. Nachteil. schlabbert und schubbert immer auf dem Geländer, die Farbe geht ab...

Variante 2:
Ich bohre oben in das Geländer Löcher und Gewinde, verzichte auf die Gegenstücke und schraub die Kästen direkt ran. Vorteil: Hält. Nachteil. Gefahr des Wassereintritts mit dazugehöriger Korrosion? Bei jedem Versetzen der Kästen habe ich ein Loch über. ;-)

Variante 3:
Ich bohre das Loch in die senkrechte Wand. Vorteil: Noch weniger Sichtbehinderung als bei Variante 1 + 2, halten sollte es auch. Nachteil: Ich muss von außen bohren und Gewinde schneiden und mir den Hals verrenken (aber das würde ich natürlich aufopferungsvoll in Kauf nehmen).

Fragen:
Habe ich alles bedacht?

Wie groß Ist die Korrosionsgefahr wirklich?

Was würdet Ihr machen?

Vielen Dank für Tipps

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Balkon 2.jpg 
bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.04.2010 22:25
#2 RE: Bitte um Hilfe bei Balkonkastenanbringung Antworten

Ich würde da gar nicht lang bohren, schweißen und dgl. --- unnütze Verschwendung von Zeit, die dann beim Moppedisieren wieder fehlt:


..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

claudia Offline




Beiträge: 16.034

14.04.2010 22:26
#3 RE: Bitte um Hilfe bei Balkonkastenanbringung Antworten

Mach Variante 1. Wenn der Kübel dranhängt sieht doch eh keiner, dass die Farbe ab ist

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

14.04.2010 22:46
#4 RE: Bitte um Hilfe bei Balkonkastenanbringung Antworten

Zitat
...unnütze Verschwendung von Zeit...

Ja gut, aber das steht diametral der Bastlerehre gegenüber !

Zitat
...sieht doch eh keiner...

Das ist die weibliche Lösung des Problems ...

Zitat
...was würdet Ihr machen?...

Ich würde mir aus Flacheisen die Halter zum Geländer und Blumenkasten passend am Stück biegen (lassen - bei uns in der Werkstatt, an der Biegemaschine). Sag' mir die Maße und Anzahl - ich komm' nächste Woche Donnerstag durch Hamburg ...


bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.04.2010 22:53
#5 RE: Bitte um Hilfe bei Balkonkastenanbringung Antworten

Zitat
Bastlerehre


Ach so. Ich wusste ja nicht, dass er nur spielen will.

Nur so nebenbei gefragt: Ist schon raus, was gepflanzt werden soll? --- Das robuste Stiefmütterchen gar?

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.04.2010 23:39
#6 RE: Bitte um Hilfe bei Balkonkastenanbringung Antworten

Zitat
Variante 3:
Ich bohre das Loch in die senkrechte Wand. Vorteil: Noch weniger Sichtbehinderung als bei Variante 1 + 2, halten sollte es auch. Nachteil: Ich muss von außen bohren und Gewinde schneiden und mir den Hals verrenken (aber das würde ich natürlich aufopferungsvoll in Kauf nehmen).

Moin,

klar erkannt: da steckt ne Frau dahinter !!

Nimm Variante drei. Geländerprofile anbohren iss nich so das Wahre - finde ich.

Hals verrenken und sich aufopfern kommt immer gut. Blöd iss nur, wenn mal wieder "kein Schwein guckt". Also inszenier es richtig und laß Dich hinterher pflegen. Verwundete Helden müssen verwöhnt werden.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

15.04.2010 00:15
#7 RE: Bitte um Hilfe bei Balkonkastenanbringung Antworten

Brillantes Posting, Wännä, ganz brillant!

Gruß
Serpel


Das Problem ist nur - Du glaubst mir wieder mal nicht ...

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

15.04.2010 07:50
#8 RE: Bitte um Hilfe bei Balkonkastenanbringung Antworten

Hier haben sowas:



Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

15.04.2010 08:51
#9 RE: Bitte um Hilfe bei Balkonkastenanbringung Antworten

Jaja, liebe Forumsmitundohneglieder: Immer aufmerksam, hilfsbereit, witzig und ausgesprochen liebenswürdig.

Leider in diesem Fall nicht so richtig sinnbringend, denn:

1. Die Kastenhalter (1) sind komplett und so, wie sie nun mal sind. Zusätzliche Befestiger helfen nix, sondern würden stören.

2. Farbe ab, wo man's nicht sieht? Kein Problem. Rost, der das allerheiligste Geländer gefährdet und womöglich durchrosten ließe? Riesenkatastrophe!

3. Im Gegensatz zu der von meiner weiblichen Seite ersonnen Variante 3 ist nur das Bepflanzen und Hegen die Sache meiner Herzallerliebsten. Mein Part ist „nur“ die Anbringung und da wollen eben alle Facetten bedacht sein. Stiefmütterlich wird aber erfahrungsgemäß nichts behandelt, im Vordergrund steht eher das Wilde, Wuchernde und z.T. Leckere.

4. Nächste Woche bin ich auch in Hamburg. Ich gebe gerne einen Kaffee aus und lass das Ergebnis begutachten. Adresse per PM.

Irgendwie lieb' ich Euch alle.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

15.04.2010 08:58
#10 RE: Bitte um Hilfe bei Balkonkastenanbringung Antworten

Zitat
...gebe gerne einen Kaffee aus und lass das Ergebnis begutachten...

Sehr freundlich , aber dem gebe ich mal lieber zu anderer Gelegenheit nach: wir (pelegrina, pelegrino, pelegrini-Brut und pelegrino-Hund) sind auf der Durchreise nach Kiel, zur Seebestattung der alten Tante Frieda (bzw. ihrer Asche).


Restwert Weh »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz