Hab ich verkauft. Eine energetisch sinnvolle Sanierung hätte weit über 100000€ gekostet. Hätte aber nicht mal annähernd das Ergebniss gezeigt, das ich heute habe. Weitere Nachteile: Hochpaterre, kleine Räume, Sehr schlechte Zimmeraufteilung, Bad im Zwischengeschoß. u.s.w.
Fand ich damals alles reizvoll und schnuckelig.
Irgendwann kann das aber dazu führen, das eine altersgerechte Bewohnbarkeit nicht mehr möglich ist. Habe das gerade in der Familie 2 mal erlebt. Da ich davon ausgehen muß, in spätestens 10-15 Jahren nicht mehr Treppen meistern zu können, haben wir halt neu gebaut.
Ich habe im Neubau von Oktober bis März keine 2500 KW/h für Heizung und Warmwasser und Lüftung gebraucht. Im alten haus hatte ich einen Jahresverbrauch von 38000kw/h!!!! Deshalb war die Bude aber nicht wirklich warm.
Altbau sanieren würde ich heute so nicht mehr machen.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Wie bitte? Das da nennst Du Häuschen? Ist doch schon eher hochherrrschaftlich/gutbürgerlich.
Aber warum dieses anscheinend doch recht reitvolle Gemäuer abgerissen wird, würde mich auch mal interessieren. Da ist man ja leider heutzutage schnell bei der Hand. ich für meinen Teil finde solche verschachtelten alten Gebäude mit diversen An- und Querbauten, Seitenflügeln und Erkern ja tausenmal reizvoller, wie deise neumodernen vieeckigen Kästen. (und Flachdach ... geht gar nicht igitt )
Heute auf meiner ersten Harzrunde des Jahres (alo richtig rein, ins Gebirge und nicht nur drumrum wie vor zwei Wochen ) habe ich auch wieder zahlreiche leerstehende wunderschöne Häuser in allen Stadien des Verfalls sehen müssen ...) Aber ab und an sieht man auch mal eines, was nach vielen Jahren doch wieder hergerichtet wird! Schön, das sich dafür doch ab und an ein mutiger Mensch findet!
Schotte (dem dann immer das Herz blutet)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Tja, kann ich gut verstehen, die wehmütigen Gefühle.
Ich weiß garnicht, wie ich drauf komme: ich trauere immer noch meinem alten Dieselelch nach . Ordentlich in Schuß gebracht würde der immer noch seinen Zweck erfüllen. Allerdings nicht nach den aktuellen Anforderungen des modernen Wohnens - äh: Fahrens ...
Zitat ...ist doch schon eher hochherrrschaftlich/gutbürgerlich...
So leben sie, die reichen, ostwestfälischen Pfeffersäcke !
Norbert: Das Gefühl kenne ich. Wir hatten damals ein schönes kleines altes Haus gekauft, zentral gelegen, mit einer sehr schönen Fassade. Baujahr so um 1900. Leider war es zum Zeitpunkt des Kaufs noch bewohnt, und das vorgelegte Gutachten war getürkt. Als wir mit der Renovierung anfingen, merkten wir bald, dass Abbruch sinnvoller ist als weitermachen. Da kam mir mein Beruf sehr gelegen, und ich plante in kurzer Zeit zwei Häuser auf das verschnittene kleine Grundstück. Wir haben jetzt nur 244 qm Grundstück aber eine vernünftige Bausubstanz. Obwohl die inzwischen auch bald 30 Jahre alt ist. Gut, dass ichs damals mit dem Dämmen übertrieben hatte.
____________________________________________________________________________ Indem der Revolutionär die Macht übernimmt, übernimmt er die Ungerechtigkeit der Macht.