Zitat von mickaScheint ein Grundsatzfred über "Leben im Alter" und ein wenig auch "alt oder neu" und im speziellen "Architektur" zu werden.
Also, ich oute mich jetzt mal etwas provokativ: Wohnort bedeutet für mich downtown also Innenstadt, jetzt und im Alter erst recht (da braucht man die Infrastruktur wie Einkaufen, Ärzte, Krankenhaus, öffentlicher Personennahverkehr) und Rasenmähen im Gemeinschaftsgrün macht der Gärtner. Meine Mutter hat das z. B. nicht, bzw. in fußläufiger Reichweite nicht. Sicherlich haben alte Häuser ihren Charme. Ich mag aber auch gutgeschnittene Wohnungen mit zwei Bädern (einmal Dusche, einmal Wanne), bodentiefen Fenstern (laß doch mal Licht in die muffige Hütte) und draußen einen Balkon oder eine Loggia, die den Namen auch verdient, also nicht so ein schmales Handtuch. Dieses Kleinod liegt in den seltensten Fällen im Erdgeschoss, also muß auch noch ein Aufzug her. Un der reicht klassischerweise bis in die Tiefgarage. Ja und da liegt der Knackpunkt. In der Tiefgarage kann man nicht wirklich an der geliebten Waltraud schrauben. Im Minutentakt geht das Licht aus und eine Steckdose gibts nimmer. Das wäre dann der Punkt, da käme bei mir echt Neid auf gegenüber den Leuten, die mit ihren Eisenhaufen quasi in einer Art Wohngemeinschaft leben, also im Idealfall steht die Waltraud neben dem eigenen Bett. Also jeder muß das letztendlich selbst entscheiden. Zu der Entscheidung gehört dann auch noch ein klein wenig Geld. Ich entscheide mich für die bodentiefen Fenster, am liebsten raus auf die Dachterasse. Jetzt muß ich nur noch schauen, woher die Kohle dafür kommt.
Alles richtig was Du sagst! Nur wenn man im Alter möglichst lange unabhängig in seinen 4 Wänden leben will, sollte man auf folgendes achten. Keine Treppe/Stufe vor/im Haus! Breite Türen ohne Schwellen.Lieber Dusche als Wannenbad.Quasi Behinderten gerecht!
Gruß Buggy
Blödmannsanwärter
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Zitat Als junger Kerl war ich immer auf Achse und kaum zu hause. Klitzekleine Dachwohnung. Dann kam die große Liebe und es wurde wieder etwas häuslicher. Kleine Wohnung mitten in der Fußgängerzone. Anschließend vieeel Arbeit und nur zum schlafen in die Bude. Dann immer noch viel Arbeit und die Kinder. Ein Garten wird wichtig.Kleines Haus am Stadtrand. Jetzt sind wir am liebsten zu hause, laden Freunde ein, die Blagen haben ständig Freundinnen zum Übernachten da und die Arbeit wird nach 15 harten Jahren endlich weniger. Ich genieße das jetzt zum ersten Mal richtig.
Und in ein paar Jahren sind die Blagen wieder aus dem Haus und ihr geht vielleicht auf Reisen und findet es womöglich irgendwo anders noch viel schöner. Haus zu verkaufen! Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Ich werde jedenfalls höchstwahrscheinlich nicht auf meinem Hof alt - hoffe ich.
Zitat Und in ein paar Jahren sind die Blagen wieder aus dem Haus und ihr geht vielleicht auf Reisen und findet es womöglich irgendwo anders noch viel schöner. Haus zu verkaufen! Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Ich werde jedenfalls höchstwahrscheinlich nicht auf meinem Hof alt - hoffe ich.
Wer weiß schon was kommt.
Ist gut möglich, das wir in 10 oder 15 Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind, noch mal was kleineres, Altersgerechteres bauen.
Ich glaube, das wir jetzt gerade schon einen Schritt weiter sind als ihr .
Du und Henny, ihr macht euch ja jetzt auch schon ähnliche Gedanken, wie wir sie uns vor 2 Jahren gemacht haben. Bei euch sind die Kinder ja auch schon aus dem Haus. Da sind die Bedürfnisse ja eigentlich noch klarer zu definieren.
Gruß Norbert, der schon gespannt auf euer Ergebniss ist.
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Zitat von 3-Rad Ist gut möglich, das wir in 10 oder 15 Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind, noch mal was kleineres, Altersgerechteres bauen.
Bestätigst mir doch wieder meine Annahme mit deinem "zufrieden"! (Das mein ich mit "glücklich", sicher Wortglauberei) Kaum im neuen Haus eingezogen, da macht er sich schon Gedanken um ein altersgerechtes Haus in 10-15 Jahren. Warum haste es nicht gleich so gebaut?
Geht mir doch ähnlich mit unserer Ruine. Wenn ich könnt, wie ich wollt, dann würd ich es komplett anders machen mit Hauserwerb/Hausbau. Ich muß halt "zufrieden" sein...
Gruß Monti
Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!
Jetzt sind wir noch zu viert und brauchen entsprechend Platz. Irgendwann sind wir nur noch zu zweit und brauchen sicher weniger Platz und den wohl am besten ebenerdig. Ich habe aber auch jetzt schon so gebaut, das alles seniorengerecht ist.Das würde ich jedem entfehlen, da die auch für junge Leute sinnvoll ist.Und teurer ist es nur, wenn man es später macht. Einen Großen Garten habe ich auch nur wegen der Kinder. Ich hasse Gartenarbeit.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
kannste keinen Pflug hinters Gespann spannen und durch den Garten pflügen? Noch besser, wenn du den PeWe ranlässt!
Edit: Ich muß jetzt die olle Haustüre der Ruine (ist die olle Haustüre mit "neuem Innenleben" aufgearbeitet), aber aussen noch wie im Urzustand, abschleifen. Hab gerade wieder damit angefangen und sehe schon aus wie ein Schneemann. Schleifstaub überall. Kann mir bessere Dinge vorstellen, denn streichen muß ich sie auch noch.
Gruß Monti
Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!
Schau mal weiter oben auf Wollis Bild. Da siehst du meine alte, geschnitzte Haustür. Die wollte ich damals auch unbedingt behalten. Ich möchte nicht wissen, wieviel Heizkosten ich in 15 Jahren da durch die Ritzen gejagt habe.
Hm, was mir so auffällt bei den Neubauten ist die Größe. Hier wird ein Haus größer wie das andere, alles mit 2 Etagen, mindestens 150qm Wohnfläche und das für maximal 4 Personen. Ok, afm Land ist noch Platz... Da bleibe ich doch lieber in unserem alten kleinen Häuschen dass auch in ein paar Jahren wenn die Lütte dann mal aus dem Haus ist nicht sofort affig leer wirkt und schon jetzt bezahlt ist als mir so nen Edelbunker hinzustellen. Für das Geld fahr ich lieber Mopped... Aber wenn die lieben Kleinen das Haus irgendwann mal bekommen wird das wohl ein Fall für den Bagger weil die halt alles größer-schöner-heller haben wollen. *snief*
Genau. Ich will ein kleines Häuschen - überschaubar und pflegeleicht. Und es soll auf einer 200-Quadratmeter-Halle drauf stehen. Mit Glasboden. Grüße Falcone
Zitat von FalconeGenau. Ich will ein kleines Häuschen - überschaubar und pflegeleicht. Und es soll auf einer 200-Quadratmeter-Halle drauf stehen. Mit Glasboden. Grüße Falcone
Dann musste ja jedes mal auf die Halle kraxeln wenn Du ins Haus willst. Hast Du dir das gut überlegt?
Gruß Buggy
Blödmannsanwärter
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!