Der Kragen ist nicht optimal, weil da ein kleines Stück Klettstreifen an meinem unrasieren Hals rumzuppelt, da ich aber meist ein Tuch trage, werde ich damit leben können. Du scheinst auch so einen(keinen) Hals zu haben.
Ansonsten gefällt mir vor allem, das sie unten wunderbat Winddicht ist. Das war der größte Nachteil an meiner alten Jacke. Ich bin deshalb immer mit Nierengurt gefahren. Wichtig war mir auch, das die Ärmel nicht wie Bremsklappen wirken. Wenn ich das Winterfutter rausmache, kann ich Ärmel und Taille mit Druckknöpfen enger machen. Die Klettbänder vieler anderer Jacken finde ich nervig. Die verheddern sich ständig und jeder Mist bleibt dran hängen. Hat sich gelohnt, das ich mir mal Zeit gelassen und das Forumsorakel befragt habe. Sonst neige ich ja eher zu Schnellschüssen. Das beste ist aber, das ich jetzt alle Handschuhe, ob Sommer oder Winter, ohne Probleme mit den Stulpen in die Ärmel stecken kann. Der Beste Handschuh nützt nichts, wenn er nach einer Stunde Dauerregen von oben voll Wasser läuft. Gruß Norbert
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Und ich wollte schon fragen, warum so weite Ärmel. Ich fahr nämlich (so gut wie) nie im Regen. Dafür aber oft in extremer Kälte, und da ist es mir wichtig, dass die Stulpen über der Jacke sind, damit der kalte Wind draußen bleibt. Aber es hat halt alles zwei Seiten ...
Zitat dass die Stulpen über der Jacke sind, damit der kalte Wind draußen bleibt.
In einer guten Winterjacke ist im Innenfutter ein flexibler, gumierter Bund. Dann kommt da kein kalter Wind hinein und der Regen bleibt auch draußen. Wenn ich auf einer Tour vom frostigen Gebirge ins regnerische Flachland komme, kann diese Situation ja ohne weiteres so eintreten.
Wenn du nur im Gebirge unterwegs bist, regnet es natürlich bei kalten Temperaturen eher nicht und darum ist das für dich wohl eher unwichtig.
Wir hoch wohnst du eigentlich?
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Zitat Der Kragen ist nicht optimal,weil da ein kleines Stück Klettstreifen
ich fand ihn hauptsächlich zu hoch !! im Sommer hat man dann so einen Kragen der bis press unter den Helm geht... warum machen die nicht so was, was man mittels Druckknöpfe zum "V-Ausschnitt" ändern kann ?? und wenn man ihn einfach offen lässt hakt sich der Klett im Fleece-Pulli etc. ein den man untendrunter trägt...
Zitat Die Klettbänder vieler anderer Jacken finde ich nervig.
die wiederum finde ich besser als Druckknöpfe an den Ärmeln !! da stufenlos verstellbar und vor allem während der Fahrt !! meine hat ebenfalls Druckknöpfe man kann halt nicht alles haben...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Auf 1800 Meter. Wir haben im Schnitt 10 Grad kälter als anderswo, so ungefähr jedenfalls. Der Jahresdurchschnitt liegt bei unter Null. Dafür gibt es extrem wenig Niederschläge, weil wir praktisch von allen Seiten durch die Berge abgeschirmt sind. Einzig, wenn’s von Mailand rauf zieht, kann es mal auch etwas heftiger schneien oder regnen. Kommt aber nur selten vor.
In Kaiserslautern beim Hein/Polo/Louis(?) hab ich mir mal vor Jahren ’ne recht teure Lederjacke geleistet, mit Ärmel über den Handschuhen und Futter drunter (wind- und wasserabweisend). War gar nicht schlecht, aber die Jacke als solches einfach nicht warm genug. Und vor allem sau schwer das Leder. Inzwischen tendiere ich zu Hose aus Leder und Jacke aus Textil. Ist für mich der beste Kompromiss.
Zitat die wiederum finde ich besser als Druckknöpfe an den Ärmeln !! da stufenlos verstellbar und vor allem während der Fahrt !!
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe Klettbänder an den Ärmeln. Das ist schon in Ordnung. Aber ansonsten kann ich an den Oberarmen und an Körpen noch die Weite verstellen. Da mag ich die Klettbänder nicht.
Zitat im Sommer hat man dann so einen Kragen der bis press unter den Helm geht...
Da fehlt uns beiden einfach ein Stück Hals. Aber du hast schon recht. Ich werde dann den Reisverschluß ein wenig auflassen und ein Tuch tragen. Gruß Norbert
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Zitat Serpel, du solltest mal über den Winteranzug von A4 nachdenken.
Da kann ich dem Norbert nur beipflichten, die A4 ist wirklich ein super Teil und das für relativ kleines Geld. Ich bin auch immer nach dem Schichtenprinzip gefahren, da kam ich mir immer wie eine gestopfte Wurst vor ohne die Biegsamkeit einer Solchen.
Also die Handschuhe hab ich auch- ich bin die den ganzen Winter durch gefahren- sind super- muss aber sagen für alles über 12 grad sind mir die echt zu dick und warm. da schwitzt man dann schon ordentlich.
Hab schon erlebt, dass ich spätnachts tiefgefroren nach Hause gekommen bin, unter der heißen Dusche die letzten Lebensgeister reaktiviert und am nächsten Morgen im Bett immer noch gefroren habe ...