Du wirst es nicht glauben, Nattes - nach einigen fehlgeschlagenen Probeläufen heute Vormittag habe ich doch noch einen Weg durchs Dorf gefunden mit nur ganz wenig Schnee.
Dementsprechend erfrischt und gut gelaunt komme ich eben von einer wunderschönen Lario-Runde zurück.
Bin ich 1975 gewesen - da bin ich jeden Morgen nach Bielefeld-Brackwede ins Werk der Rheinstahl-AG gefahren. Weil die Gage so scheiße war, übrigens meistens mit der Straßenbahn ! Dort wurden Teile für die Autoindustrie gepreßt und zusammengeschweißt, und ich mußte die Schweißnähte prüfen. Vorderachskörper vom Ford Capri und dem damals nagelneuen VW-LT, Bordwände für die Pritschenversionen und ganze Vorderteile vom Hanomag/DB 206D bzw. 207 (hätte ich mir doch eine an die Seite gelegt !).
"Kommt im März die Sommerzeit, ist's länger hell, für Schwarzarbeit."
Lauf ich heute beim HG rein, greif mir eine Jacke die ganz passabel aussieht, wundere mich warum die nur in kleinen Größen rumhängt - und da kommt auch schon die Verkäuferin und erklärt mir mit leicht strafendem Blick, dass das hier aber für die Damen sei!!! Ja können die denn nicht die Sachen so kennzeichnen, dass mann sich nicht gleich zum Deppen macht?
Ich müßte mal nachschauen, wann ich da gearbeitet habe. Auf alle Fälle war das 1974 oder 1975, da lief die Produktion erst an, und bei Rheinstahl wurde damals eine ganz neue Produktionshalle deswegen in Betrieb genommen. Wg. Terminschwierigkeiten wurde rund um die Uhr gearbeitet, und Leute deshalb dienstverpflichtet. Ich kann mich erinnern, das es Proteste und sogar Sabotage gab.
"Kommt im März die Sommerzeit, ist's länger hell, für Schwarzarbeit."