aber bei uns war mal ne kubanerin zu gast, die hatte aus ihrer heimat auch eine liste über mz-teile die zu besorgen sind. scheinbar hakts da an der versorgung.
Zitat Habe mein Geschäft nach 37 Jahren verkauft. Habe noch nichts Neues, kann mir aber auch ein ganz normales Angestellten Verhältniss vorstellen.
... nach 37jahren Selbständigkeit ist man doch nicht mehr in der Lage "Dienstanweisungen" auszuführen?! Es sei denn, du wirst Angestellter deiner Frau ...
Um allen Spekulationen aus dem Weg zu räumen: mein Geschäft läuft, es ist einzig und alleine das mehr an Lebensqualität um die es mir/uns geht. Entschleunigung ist mein Wort. Es bleibt zu wenig Restlebenszeit übrig. Daher dieser Schritt, und ich bin mir sicher ich finde auch in diesen Zeiten eine Arbeit. Zuhause werde ich nicht sitzen, und das Geld würde auch nicht reichen.
Zu meiner Zeit hat man noch bald angefangen mit Arbeiten. Als 14 jähriger war ich schon ganztags im Geschäft bei meinem Paps. Nun mit 51 wollt ich nochmal was ändern. Also noch viel Zeit bis zur Rente. Und das Wort mag ich schon mal gar nicht.
ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen bei Deinen Vorhaben, für welches ich durchaus viel Verständniss aufbringen kann. Hoffentlich findest Du einen passenden, neuen Job in den du dich mit genauso viel Herzblut einbringen kannst...
@ piko Mit 14 war ich bereits mit der Schule fertig, aber das ist eine andere Geschichte. Mein Paps hatte zu der Zeit vier ganz unterschiedliche Einzelhandelsgeschäfte in Ludwigsburg. Obwohl ich bei ihm eigentlich in der Lehre war, war ich von Anfang an, da Paps sehr wenig Zeit hatte, für einen der Läden selbstverantwortlich. Das war seinerzeit ein Stahlwarenfachgeschäft. Die sogenannte offizielle Selbstständigkeit war dann natürlich erst mit 18 Jahren. Aber die gefühlte ist doch nun bei geschriebenen 37 Jahren.
Vielleicht treffen wir uns ja dann mal tatsächlich Vormittags auf der Platte
Zum Thema Geschäftsidee: in Göppinen gibt es ein Zigarrengeschäft, das auch u. A. Whisky verkauft. http://www.vogels-tabakstube.de/ Der macht ab und zu Zigarrenseminare. Oder Whiskyseminare. Oder Genussseminare. Du kannst ja das mal als Idee aufgreifen und evtl. als Genuss-Dozent tätig werden. Freiberuflich.