Der Preis ist ja eine Sache, die andere ist die Leistung.
So schön ein Wehrmachtsgespann denn sein mag : Ist der Schnee weg, wäre es mir zu gemächlich. Als bekennender Speedfreak war mir eigentlich das W Gespann zu schwachbrüstig.
Andererseits sind die echten Gespanne (z.B. Hayabusagespanne) so grottenhäßlich, daß ich für den Preis schon fast wieder ein Saharagespann vorziehen würde.
Bliebe irgendeine große BMW als Kompromiß. Aber man stelle sich nur mal vor, ich hätte nun eine BMW und würde im Boxerforum aufschlagen. Hier ist es ja schon konservativ genug, aber Kaimann im Kreise eisgrauer Bärte???
Vor Jahren hab' ich mal auf der Messe in der Westfalenhalle ein Swinger-Gespann (nein, keine Sauereien jetzt) gesehen. So eins, wo der Seitenwagen mit Gelenken unter dem Motorrad befestigt ist, so das man sich damit in die Kurven legen kann. Sah interessant aus, war aber inakzeptabel teuer. Hat so'n Ding schonmal jemand hier gefahren?
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Vor Jahren hab' ich mal auf der Messe in der Westfalenhalle ein Swinger-Gespann (nein, keine Sauereien jetzt) gesehen. So eins, wo der Seitenwagen mit Gelenken unter dem Motorrad befestigt ist, so das man sich damit in die Kurven legen kann. Sah interessant aus, war aber inakzeptabel teuer. Hat so'n Ding schonmal jemand hier gefahren?
Ich glaube, die heißen Schwenker??
Sprach kürzlich mit dem Fahrer eines solchen, mir unheimlichen Gespannes. Der war voll des Lobes. Einziger Nachteil sei die größere Breite des Gespannes, da sich das Motorrad ja auch zum Seitenwagen hin neigen lassen müsse, was eine breitere Spur mit sich bringe.
Genau - das Ding sah im Stand aus, als wäre da noch Platz für ein zweites Boot in der Mitte .
Zitat ...Schwenker...
Ja, auch gut möglich. In unserer heutigen Zeit der Anglizismen hieß das wahrscheinlich extra für die Messe Swinger - vielleicht, um möglichst viele Interessenten anzulocken .
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Schwenker sind großer Mist - mehr nicht! Abgesehen von dem größeren Raumbedarf beim "Ausklappen" und der Enge beim "Einklappen" liegt die größte Schwachstelle darin,daß man wie auf einer Solomaschine "stürzen" kann. Und zwar mit ganz ekeligen Folgen. Man stelle sich folgende Situation vor: Beim Wedeln oder Kurvenfahren durch Matsch und Schnee verliert ein Rad,sagen wir mal das Antriebsrad, an Gripp.Dadurch,daß das Motorrad jetzt ja kippen kann,rutscht dir in der Folge auch das Vorderrad weg. Ein Schwenker hat Anschläge,auf einen davon knallst Du jetzt.Dem Gesamtfahrzeug fehlen jetzt die Seitenführungskräfte,das Seitenwagenrad übernimmt diese und Wunder, oh Wunder es steuert dahin, wo es aufgrund seiner Einstellung und durch die Gewichtskräfte der "führungslosen" Zugmaschine hingedrückt wird. Ein Überschlag ist meistens die Folge. Der Vorteil eines starren Gespanns,einen "Dreher" abfangen zu können ist dahin,da Du als Fahrer Kräfte an der Hochachse auffangen musst - und das schaffst Du einfach nicht. Genausowenig schaffst Du es im weggerutschten/eingeklappten Zustand die Maschine wieder hochzudrücken,da in dem Moment, wo sie wieder die Führungsaufgabe übernimmt, ein dermassen massiver Korrekturschlag durch das ganze Gebälk läuft,daß es Dir den Lenker aus der Hand reißt!
Sicherlich,bei trockener Fahrbahn sind leichte Drifts hinten möglich - niemals jedoch ein "schieben" über alle Räder wie beim normalen Gespann. Von der Materialbeanspruchung der Koppelgelenke mal ganz zu schweigen. Schickimicki.
Ich hab' ja nun keine Ahnung vom Gespannfahren, aber so'n Schwinger ist mir schon im Stand noch unheimlicher als ein normales Gespann. Ausprobieren würde ich trotzdem gern mal beides.
PS: beim Schwinger wüßte ich auch garnicht, ob der Hund das drauf hätte, sich in die Kurve zu legen !
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Das ist aber lieb untertrieben. Mal von den (allerdings wirklich nicht zu unterschätzenden) Extremsituationen abgesehen, die Surfy beschreibt, hast du noch den Nachteil, dass das Gespann in Linkskurven enorm viel Straßenbreite braucht, was auf Nebenstraßen mit Gegenverkehr außerordentlich brenzlig werden kann. Sind Vorteile eines Normalen Gespannes schon etwas schwierig begründbar, ist so ein Schwenker schon ziemlich absurd. Die Nachteile von Motorrad und Gespann werden multipliziert unter Addition neuer Nachteile. Nicht ohne Grund sieht man Schwenker nur sehr selten.
@ele: wennst Dich a bisserl umschaust, bekommst Du für teils UNTER 1000 Euro ein brauchbares MZ Gespann !!! NOCH!!!
Ersatzteile gibts auch genug dafür. Freund von mir hat eins für 750€ geschossen. bis auf Kleinigkeiten läuft das ding klasse, und zieht überraschend gut los!