Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 2.712 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ziro Offline

11.01.2010 22:20
#16 RE: Gespann im Schnee, die Grenze ist erreicht ??? Antworten

Für 25? Für die Summe bekommt man inzwischen nur noch Tschechischen Repro-Müll. Ich bin nur froh, dass ich mein Original schon seit 10 Jahren habe.

Kaimann Offline

12.01.2010 06:34
#17 RE: Gespann im Schnee, die Grenze ist erreicht ??? Antworten

Der Preis ist ja eine Sache, die andere ist die Leistung.

So schön ein Wehrmachtsgespann denn sein mag : Ist der Schnee weg, wäre es mir zu gemächlich.
Als bekennender Speedfreak war mir eigentlich das W Gespann zu schwachbrüstig.

Andererseits sind die echten Gespanne (z.B. Hayabusagespanne) so grottenhäßlich, daß ich für den Preis schon fast wieder ein Saharagespann vorziehen würde.

Bliebe irgendeine große BMW als Kompromiß.
Aber man stelle sich nur mal vor, ich hätte nun eine BMW und würde im Boxerforum aufschlagen. Hier ist es ja schon konservativ genug, aber Kaimann im Kreise eisgrauer Bärte???

MfG

Kaimann

Falcone Offline

12.01.2010 07:08
#18 RE: Gespann im Schnee, die Grenze ist erreicht ??? Antworten

Sie würden dich lieben! Du lebst die Midlive-Crisis aus, bist wertekonservativ und vertrittst Ansichten, die den Geldbeutel schonen

Aber inzwischen würdest du uns hier fehlen

Grüße
Falcone

pelegrino Offline

12.01.2010 08:10
#19 RE: Gespann im Schnee, die Grenze ist erreicht ??? Antworten

Zitat
...die echten Gespanne...

Vor Jahren hab' ich mal auf der Messe in der Westfalenhalle ein Swinger-Gespann (nein, keine Sauereien jetzt) gesehen. So eins, wo der Seitenwagen mit Gelenken unter dem Motorrad befestigt ist, so das man sich damit in die Kurven legen kann. Sah interessant aus, war aber inakzeptabel teuer. Hat so'n Ding schonmal jemand hier gefahren?

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

Kaimann Offline

12.01.2010 08:15
#20 RE: Gespann im Schnee, die Grenze ist erreicht ??? Antworten

Zitat von Falcone

Aber inzwischen würdest du uns hier fehlen

Na, wenn das mal keinen Ärger gibt...

MfG

Kaimann

Kaimann Offline

12.01.2010 08:17
#21 RE: Gespann im Schnee, die Grenze ist erreicht ??? Antworten

Zitat von pelegrino

Zitat
...die echten Gespanne...

Vor Jahren hab' ich mal auf der Messe in der Westfalenhalle ein Swinger-Gespann (nein, keine Sauereien jetzt) gesehen. So eins, wo der Seitenwagen mit Gelenken unter dem Motorrad befestigt ist, so das man sich damit in die Kurven legen kann. Sah interessant aus, war aber inakzeptabel teuer. Hat so'n Ding schonmal jemand hier gefahren?

Ich glaube, die heißen Schwenker??

Sprach kürzlich mit dem Fahrer eines solchen, mir unheimlichen Gespannes. Der war voll des Lobes.
Einziger Nachteil sei die größere Breite des Gespannes, da sich das Motorrad ja auch zum Seitenwagen hin neigen lassen müsse, was eine breitere Spur mit sich bringe.

MfG

Kaimann

pelegrino Offline

12.01.2010 08:42
#22 RE: Gespann im Schnee, die Grenze ist erreicht ??? Antworten

Zitat
...die größere Breite des Gespannes...

Genau - das Ding sah im Stand aus, als wäre da noch Platz für ein zweites Boot in der Mitte .

Zitat
...Schwenker...

Ja, auch gut möglich. In unserer heutigen Zeit der Anglizismen hieß das wahrscheinlich extra für die Messe Swinger - vielleicht, um möglichst viele Interessenten anzulocken .

Albert Camus

Surfin´Bird Offline

12.01.2010 09:14
#23 RE: Gespann im Schnee, die Grenze ist erreicht ??? Antworten

Moin Pele,

Schwenker sind großer Mist - mehr nicht!
Abgesehen von dem größeren Raumbedarf beim "Ausklappen" und der Enge beim "Einklappen" liegt die größte Schwachstelle darin,daß man wie auf einer Solomaschine "stürzen" kann.
Und zwar mit ganz ekeligen Folgen.
Man stelle sich folgende Situation vor: Beim Wedeln oder Kurvenfahren durch Matsch und Schnee verliert ein Rad,sagen wir mal das Antriebsrad, an Gripp.Dadurch,daß das Motorrad jetzt ja kippen kann,rutscht dir in der Folge auch das Vorderrad weg.
Ein Schwenker hat Anschläge,auf einen davon knallst Du jetzt.Dem Gesamtfahrzeug fehlen jetzt die Seitenführungskräfte,das Seitenwagenrad übernimmt diese und Wunder, oh Wunder es steuert dahin, wo es aufgrund seiner Einstellung und durch die Gewichtskräfte der "führungslosen" Zugmaschine hingedrückt wird.
Ein Überschlag ist meistens die Folge.
Der Vorteil eines starren Gespanns,einen "Dreher" abfangen zu können ist dahin,da Du als Fahrer Kräfte an der Hochachse auffangen musst - und das schaffst Du einfach nicht.
Genausowenig schaffst Du es im weggerutschten/eingeklappten Zustand die Maschine wieder hochzudrücken,da in dem Moment, wo sie wieder die Führungsaufgabe übernimmt, ein dermassen massiver Korrekturschlag durch das ganze Gebälk läuft,daß es Dir den Lenker aus der Hand reißt!

Sicherlich,bei trockener Fahrbahn sind leichte Drifts hinten möglich - niemals jedoch ein "schieben" über alle Räder wie beim normalen Gespann.
Von der Materialbeanspruchung der Koppelgelenke mal ganz zu schweigen.
Schickimicki.

Gruß aus Berlin
Surfin´Bird

Sunday?...on any Day!

pelegrino Offline

12.01.2010 09:22
#24 RE: Gespann im Schnee, die Grenze ist erreicht ??? Antworten

Aha !

Ich hab' ja nun keine Ahnung vom Gespannfahren, aber so'n Schwinger ist mir schon im Stand noch unheimlicher als ein normales Gespann. Ausprobieren würde ich trotzdem gern mal beides.

PS: beim Schwinger wüßte ich auch garnicht, ob der Hund das drauf hätte, sich in die Kurve zu legen !

Albert Camus

Surfin´Bird Offline

12.01.2010 09:26
#25 RE: Gespann im Schnee, die Grenze ist erreicht ??? Antworten

Muß er ja auch nicht,könnte nur sein daß er irritiert zuschnappt,wenn du plötzlich auf ihn zu(geschwenkt)kommst!!

Gruß aus Berlin
Surfin´Bird

Sunday?...on any Day!

Falcone Offline

12.01.2010 10:05
#26 RE: Gespann im Schnee, die Grenze ist erreicht ??? Antworten

Zitat
Einziger Nachteil

Das ist aber lieb untertrieben.
Mal von den (allerdings wirklich nicht zu unterschätzenden) Extremsituationen abgesehen, die Surfy beschreibt, hast du noch den Nachteil, dass das Gespann in Linkskurven enorm viel Straßenbreite braucht, was auf Nebenstraßen mit Gegenverkehr außerordentlich brenzlig werden kann.
Sind Vorteile eines Normalen Gespannes schon etwas schwierig begründbar, ist so ein Schwenker schon ziemlich absurd. Die Nachteile von Motorrad und Gespann werden multipliziert unter Addition neuer Nachteile.
Nicht ohne Grund sieht man Schwenker nur sehr selten.

Peter Sauer bietet aber spezielle Hundeboote für Schwenker in zwei Größen an
http://www.sauer-sidecar.de/highlights/t...rint_puppy.html

Grüße
Falcone

pelegrino Offline

12.01.2010 10:47
#27 RE: Gespann im Schnee, die Grenze ist erreicht ??? Antworten

Zitat
...Seitenwagen Puppy-side...

Das ist ja niedlich !

Ich sollte mir lieber ernsthaft ein Billig-Gespann zulegen und damit Erfahrungen machen, als mir Gedanken über Exoten zu machen .

Albert Camus

Falcone Offline

12.01.2010 11:04
#28 RE: Gespann im Schnee, die Grenze ist erreicht ??? Antworten

Gute Idee!
Hast ja auch Norbert als Berater in der Nähe.

Grüße
Falcone

Taugenix Offline

12.01.2010 11:09
#29 RE: Gespann im Schnee, die Grenze ist erreicht ??? Antworten

Zitat von pelegrino
Ich sollte mir lieber ernsthaft ein Billig-Gespann zulegen und damit Erfahrungen machen, als mir Gedanken über Exoten zu machen .

hab mit nem MZ Gespann gelernt
50Kg Ballast ins Boot und losgegurkt

Duck Dunn Offline

12.01.2010 11:12
#30 RE: Gespann im Schnee, die Grenze ist erreicht ??? Antworten

@ele: wennst Dich a bisserl umschaust, bekommst Du für teils UNTER 1000 Euro ein brauchbares MZ Gespann !!! NOCH!!!

Ersatzteile gibts auch genug dafür. Freund von mir hat eins für 750€ geschossen. bis auf Kleinigkeiten läuft das ding klasse,
und zieht überraschend gut los!

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz