Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 2.103 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
magicfire Offline




Beiträge: 5.762

24.12.2009 10:46
#61 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Soweit die graue Theorie. Aber im Endeffekt werden die den Job los. Und wenn noch Personenschaden vorliegt werden sie abgestraft, was ja auch richtig ist.
Fahrlässigkeit ist so schnell passiert. Da reicht es schon nach dem Bremsbelägewechsel am Auto die Bremse nicht aufzupumpen und rollt von der Bühne. Dann steht da was, keine Bremskraft, schepper... Passiert häufiger als viele wissen. Das ist fahrlässig und wird nicht immer von der Versicherung übernommen. Also haftet der Betrieb und der holt es sich vom Mechaniker. Und damit er keinen Mist mehr bauen kann isser wech vom Fenster. Nur mal so als Beispiel.

Und die Betriebshaftpflicht ist so wie ich es gesehen habe verdammt teuer geworden...wie alles andere was man braucht um sich überhaupt selbstständig zu machen...

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

24.12.2009 10:48
#62 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Zitat von 3-Rad
....
Die kann sich das Geld dann aber vom Verursacher zurückholen, aber nur wenn Vorsatz oder zumindest grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
Gruß Norbert



Bei o.g. Gründen ist meines Wissens nach eine fristlose Kündigung möglich!

Ist es grobe Fahrlässigkeit, wenn die Serviertochter stolpert und die 4 Teller die sie trägt auf den Gast verteilt... Sie wird entlassen werden, ihren letzten Lohn nicht erhalten, und auf der Strasse stehen.

Im Übrigen ist zur Schadenminimierung ein für den Arbeitgeber kostenloses Nacharbeiten durch den Arbeitnehmer möglich.
Soll zum Beispiel heissen: Fritze Flink baut die Küche beim Kunden falsch zusammen, und darf den Mangel dann in seiner Freizeit beheben! Bleibt also nicht alles beim AG hängen

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

24.12.2009 10:54
#63 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Zitat
Ist Übergewicht als Kriterium für eine Nichtverbeamtung eigentlich rechtlich haltbar? Eine interessante Frage wie ich finde!



Ich finde es einerseits völlig richtig: Warum soll der Staat wissentlich Personen einstellen, die ihn später Geld kosten? Andererseits müsste das dann auch für alle Privatunternehmen gelten - und dem ist nicht so. Ich wundere mich auch sehr, dass da noch keiner gegen vorgegangen ist. Aber ich habe seinerzeit das Schreiben mit eigenen Augen gesehen. Es wurde eine amtsärztliche Untersuchung durchgeführt (ist immer so) und dann nahegelegt, erst einmal mindestens 10 Kilo abzuspecken.

Grüße
falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

24.12.2009 10:55
#64 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Zitat
Ist es grobe Fahrlässigkeit, wenn die Serviertochter stolpert und die 4 Teller die sie trägt auf den Gast verteilt... Sie wird entlassen werden, ihren letzten Lohn nicht erhalten, und auf der Strasse stehen.



Ich glaube, du schaust zu viele amerikanische Filme.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

24.12.2009 10:59
#65 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Zitat von Falcone
...Es wurde eine amtsärztliche Untersuchung durchgeführt (ist immer so) und dann nahegelegt, erst einmal mindestens 10 Kilo abzuspecken.
Grüße
falcone



Nahegelegt ist schön umschrieben... und ein gewisses Übergewicht hat man sich schnell angeeignet

In diesem Zusammenhang fallen mir doch viele Hässlichkeiten ein... Entlassungen wegen BMI >27, Rauswurf aus der Krankenkasse, Verlust der Renten/Pensionsansprüche, der bürgerlichen Ehrenrechte...

Ich glaub ich nehme jetzt lieber mein weihnachtliches Wannenbad

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

24.12.2009 11:04
#66 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Zitat von 3-Rad
Ich glaube, du schaust zu viele amerikanische Filme.



Nee nicht wirklich! Ich habe den Fernseher z.B. nur, damit es im Wohnzimmer nicht so leer ist

So genug gesabbelt mein Badewasser wird kalt

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

24.12.2009 11:23
#67 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Meine Betriebshaftpflicht mit 10 Mio. Deckung inklusive ner Privathaftpflicht kostet für alleinige Selbsständige etwas über 400€ im Jahr.

Und einen Mechaniker der vergisst die Bremse aufzufüllen würde ich auch sofort feuern. Das ist 1. Lehrjahr, sorgfältig arbeiten und Schritt für Schritt, auch wenn es fix gehen muss. Das wär das gleiche als wenn ich Strom aufs Gehäuse legen würde.

Bei so gravierenden Fehlern sollten die Leute nochmal ihre Berufswahl überdenken. Die Sache mit der Bremse ist ja nun nicht wirklich schwierig oder hochkompliziert.

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

24.12.2009 11:24
#68 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Ich habe gestern in irgendeine Serie hineingezappt....

"Ich habe keinen Fernseher."

"Wie? Und wo guckst Du hin, wenn Du auf dem Sofa sitzt?"

Gruß
Hans-Peter

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher...
Albert Einstein

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

24.12.2009 11:43
#69 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Zitat von Swennie

Zitat von Kaimann
...
Nach meinem zweiten Staatsexamen wurde ich auch nicht wirklich gebraucht. Zeitverträge, die pünktlich zu den Ferien ausliefen und danach verlängert wurden (die Kosten liefen aber auch in den Ferien weiter) usw. Eine Totgeburt , wenn man so will.
Also habe ich dem Beamtentum in den Popo getreten ....


Nimmt mich Wunder, dass es im Beamtentum Zeitverträge gibt...
Wäre nett von Dir, wenn Du mich hier mal genauer Informieren könntest.





Im Niedersachsen der frühen 80er lief das so:

Uni, dann Referendariat. Während des Referendariates war man "Beamter auf Widerruf".
Dieser Widerruf erfolgte automatisch mit dem Ende des Reaferendariates.

Dann hat man sich auf die damals kaum vorhandenen Planstellen beworben, die im Beamtentum mündeten.
Die Zeit bis dahin mußte man sehen, wo man blieb.

Oder eben auch Zeitverträge annehemen ("Feuerwehrverträge" genennt). Das war eine ziemlich depremierende Angelegenheit. Man bekam nämlich keine volle Stelle, sondern höchstens 2/3 Stellen, also so 16 bis 19 Stunden, um ja keine Ansprüche erwachsen zu lassen.
Natürlich wurde man über BAT abgerechnet, hatte also bei geringeren Vergütungssätzen auch noch die volle Abgabenlast zu zahlen. Also Arbeitnehmer zweiter Klasse.


Mir hat damals diese Feriensache den Rest gegeben: Der erste Vertag brachte mich für 6 Monate auf eine Nordseeinsel. Nebenbei möge man sich überlegen, was dort eine Wohnung kostet, wenn im Sommer selbst Vermieter in Garagen schlafen, um ihre Schlafzimmer den Touristen anzubieten.
Nun wurde mein Vertrag bis zum Schuljahrsende befristet, ein neuer mit Beginn des nächsten Schuljahres angeboten (und angetreten). Kein Einkommen in den Sommerferien, die Bude aber mußte gehalten werden...

Danach war ich fertig mit dem öffentlichen Dienst und habe tiefe Abneigung gegenüber dem Staat und dem Beamtentum empfunden.

Um Feuerwehrstellen habe ich mich nicht mehr bemüht und auch um Planstellen nicht mehr.

Und das war die beste Entscheidung meines Restlebens.


MfG

Kaimann

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz