Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 2.103 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

23.12.2009 09:55
#16 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Ich denke mal, das du hier die Handelsspanne meinst.
Darin sind in der Regel alle Kosten,Steuern,Löhne,Abgaben,Kreditzinsen,und,und,und,noch enthalten.




Richtig, die Handelsspanne. Und dann rechne die Kosten raus und es sollten mindestens 15% hängenbleiben.

Und dann haben wir 2% Guthabenzinsen zu 10% Überziehungszinsen = 8% Marge, übrigens vor Kosten. Böse Banken.


Knorri

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.12.2009 10:00
#17 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Zitat
und es sollten mindestens 15% hängenbleiben.





Frohes Fest,

Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

23.12.2009 10:02
#18 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Hallo Herr Kaimann, lass doch mal nachrechnen, was eine Erhöhung der “Mehrwertsteuer“ auf 29 % für Auswirkungen auf das Kaufverhalten haben wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so etwas als Instrument zur Staatsentschuldung dienlich wäre. eine zeitliche Begrenzung würde auch nicht funktionieren siehe Soli. Der Hatz IV Satz zum Beispiel müsste erhöht werden, da das zum Leben notwendige nicht mehr angeschafft werden kann, Bezieher geringer Einkommen/ Renten würden zusätzlich bedürftig werden....
Meiner Meinung nach wäre eine Vollbeschäftigung mit einer AL Quote von unter 2,5 % des Rätsels Lösung. Mittelfristig schaffbar (ca 10 Jahre), wenn “man“ nur wirklich wollte...
Es sprach der Utopist :-)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

23.12.2009 10:05
#19 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Zitat
...eine Gewinnspanne von mindestens 50%...


Da staune ich auch ! Ich wußte ja, das Kawasaki nicht billig ist, aber sowas ...

Zitat
...dieses System wird zusammenbrechen...


Wohl dem, der einen Kaminofen besitzt!

PS: welches Auto wurde dereinst so ähnlich beworben ? (Falcone: aus - Du nicht!)

.




"Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, macht es keinen Spaß!"
Loriot

be. Offline




Beiträge: 2.926

23.12.2009 10:05
#20 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Zitat von 3-Rad

Zitat
und es sollten mindestens 15% hängenbleiben.






hahaharr. und die branchen die nur 5 - 30 % handelsspanne
haben, bringen dann noch wohl ein bischen mit . . .

be.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

23.12.2009 10:10
#21 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Manchmal mag man so eine Zäsur herbeisehnen. Aber wer soll sie wie durchsetzen? Die Beispiele politischer Taten der jüngeren Vergangenheit geben mir da wenig Hoffnung. Das, was etwas bewegen könnte und gleichzeitig demokratisch ist, wäre eine Veränderung des Wahlrechts.

Mein Traum sieht so aus: Wir machen endlich mal Nägel mit Köpfen und schaffen uns professionelle politische Institutionen an. Natürlich international ausgeschriebene Posten. Für die einzelnen Ressorts werden Menschen nach fachlicher Eignung eingestellt. Eine Art Ober-Ministerium wird von den „Chefs/-innen“ der einzelnen Ressorts gewählt, koordiniert und beaufsichtigt das Ganze. So, wie ein Aufsichtsrat. Gewählt werden keine Parteien mehr, sondern eine Art Warenkorb mit konkret formulierten Zielsetzungen. Die „Regierung“ hat eine Legislaturperiode Zeit, diese Ziele zu erreichen. Wenn ja, dann gibt es Boni, wenn nicht, bleibt es beim Fixum. Das kann sich gerne oberhalb der jetzigen Politikerbezüge liegen, wenn es im Gegenzug keine Nebeneinkünfte gibt. Maßstäbe der politischen Zielsetzung sind z.B. Arbeitslosenquote, Renten, Waldsterben, Selbstmordrate, CO2-Ausstoß, Zinsquote, Staatsquote, Kindergartenplätze usw. Die werden einmal festgesetzt. Das Volk wählt einen von mehreren „Warenkörben“, wonach sich Erfolg wirklich messen lässt. Äußere Umstände als Ausreden gelten nicht. Ist eben Pech.

Der ganze Aufbau der Parteienlandschaft als tragende Säule ist doch dadurch gekennzeichnet, dass zu viele opportune Mitschwätzer nach oben auf die Listen kommen. Das ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Fehler im System.

Wenn wir gerade dabei sind, das Wahlrecht zu verändern, dann würde ich eine weitere Änderung einbauen: Für Kinder, die noch nicht aktiv wählen dürfen, übernehmen die Eltern kommissarisch die Stimme. So lange, bis die Kleinen selber wählen. Ein Schritt zu mehr zukunftsorientierter Politik, der nichts kostet, wäre uns gewiss.

Naja, man wird ja doch mal träumen dürfen...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Die Welt ist schlecht. Alles wird gut.

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

23.12.2009 10:27
#22 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Ha, das wäre was! Politiker nach Eignung auswählen können... Wo wären dann unsere Politikäffchen die im Moment da rumhopsen dann auf einmal? Müssten die dann tatsächlich mal wirkkliche Arbeit leisten und obendrauf wissen wovon sie reden? Hey, das wäre mal echt ne Maßnahme... *mitträum...*

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.12.2009 10:49
#23 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Aber wo sollten diese Leute herkommen und wer könnte beurteilen wer geeignet wäre?

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

23.12.2009 11:31
#24 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Zitat von Swennie
Hallo Herr Kaimann, lass doch mal nachrechnen, was eine Erhöhung der “Mehrwertsteuer“ auf 29 % für Auswirkungen auf das Kaufverhalten haben wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so etwas als Instrument zur Staatsentschuldung dienlich wäre. eine zeitliche Begrenzung würde auch nicht funktionieren siehe Soli. Der Hatz IV Satz zum Beispiel müsste erhöht werden, da das zum Leben notwendige nicht mehr angeschafft werden kann, Bezieher geringer Einkommen/ Renten würden zusätzlich bedürftig werden....
Meiner Meinung nach wäre eine Vollbeschäftigung mit einer AL Quote von unter 2,5 % des Rätsels Lösung. Mittelfristig schaffbar (ca 10 Jahre), wenn “man“ nur wirklich wollte...
Es sprach der Utopist :-)




Solange sich solche Überlegungen durchsetzen, wird, und kann sich nichts ändern. Egal was man macht, irgendjemand schreit immer. Am lautesten die, denen eh alles geschenkt wird, und die zum großen Teil für die Schulden mitverantwortlich sind (um mal einen kleinen Seitenhieb zu landen).

Vollbeschäftigung halte ich für utopisch: Es gibt zum einen nicht genug Arbeit, zum anderen auch nicht genug Arbeitswillige. Aber dafür genug Leute mit geburtsbegründeten Ansprüchen.

Wenn man vom Selbstläufer Schulden weg möchte, muß man die Abzahlung beginnen. Nee, nicht die anderen zahlen ab, Du selber zahlst ab. Dann sauf weniger Bier oder friß weniger Marzipan. So einfach ist das. Und es ist nur richtig, wenn ALLE damit belastet werden, eben auch die, die wesentlich zu der Schuldenlast beigetragen haben.

Würde ich auf Deinen Vollbeschäftigungsansatz eingehen, würde das zu einer Senkung der Arbeitszeiten führen.
OHNE Lohnausgleich natürlich, sonst würden ja nur die Kosten steigen. Und auch nur, wenn alle, also auch Leistungsverweigerer oder bequeme Menschen mitziehen würden, wäre es möglich, hier etwas einzusparen.

Allein, mir fehlt der Glaube.

Lösungen müssen her. Schnell und einschneidend. Das kann nur schmerzhaft sein.
Wenn nicht, auch egal. Dann knallt es eben in 10 oder 20 Jahren. Und dann verliert jeder von Euch alles:
Krankenversicherung, Rente, Sparstrumpf.

Na denn doch lieber jetzt etwas abgeben, als später alles zu verlieren.

Meine Stammtischmeinung.

MfG

Kaimann

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

23.12.2009 11:33
#25 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Nisiboy,

so ähnlich sollte ja ein Konzern mit seinen Vorstandsmitgliedern und Aussichtsrat funktionieren, tut es aber nicht....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

23.12.2009 11:51
#26 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Hahahahaha,


"die" werden an dem Ast sägen auf dem sie sitzen!?
Im Leben nicht!

Das geht so weiter bis es zusammenbricht oder das Volk aufbegehrt.
Wir zahlen die Zeche für die Fehlentscheidungen der "Oberen".
Wie diese nun an diese Stelle gekommen sind, ob durch Wahl oder Putsch, an dem Ergebnis ihres Handelns ändert sich nichts!

War schon immer so und wird so bleiben.

Es spielt auch keine Rolle wie sich das "System" gerade schimpft, denn die Macht geht von einigen Wenigen aus und die haben die Zügel/das Volk in der Hand, bis...

Das ist schon immer so gewesen! Der Mensch halt...


Tand ist das Gebilde aus Menschenhand!


Gruß
Monti

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

23.12.2009 11:56
#27 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

hallo Herr Stammtischphilosoph Kaimann,
Deine Meinung geht nach meiner eben in die falsche Richtung.
Die Vollbeschäftigung ist eine Utopie, das stimmt aber eben machbar. Die Jobcenter blockieren massenweise die Bemühungen der Arbeitswilligen eine Arbeit oder Umschulung anzunehmen.
Leider eine unumstössliche Tatsache.
Vollbeschäftigung wäre im Übrigen bei Schwarzarbeit null machbar. ist aber realistisch betrachtet natürlich nur eine Zahlenspielerei, oder eben eine Utopie ;-) aber genügend Arbeit ist vorhanden. und eine Absenkung der Wochenarbeitszeit dereinst hat keine Arbeitsplätze geschaffen sondern nur zu einer Produktivitätssteigerung geführt. Was sonst in 40 Stunden zu erledigen war muss nun in 35 oder weniger Stunden geschafft werden inkl. Arbeitsplatzabbau! Merkste was? ;-)
sodenn ich geniesse jetzt meinen mir gewerkschaftlich vorgeschriebenen Jahresurlaub :-D

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

23.12.2009 12:05
#28 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

@ Monti

Das sehe ich leider auch so. Und hätte ich die Hand am Zügel, wäre ich wohl keinen Deut besser.

Was also tun? Darauf warten, daß eine korrupte Führungsbande und sektschlürfend ruiniert (siehe die Kopenhagenparty der Schwätzer). Und dann zahlen?

Oder sich nicht doch besser abwenden, die Bande bekämpfen, wo immer möglich, sich andererseits aber der Haftung entziehen, indem man seinen Anteil in Sicherheit bringt? Ich möchte jedenfalls irgendwann nicht für meine Mitmenschen haften müssen, die mich heute als aufsäßigen Spinner belächeln.

Also kündige ich dem Couchvolk die Solidarität und sorge für meine persönliche Zukunft ohne soziale Verantwortung.

Sollte es aber zu politischen Verwerfungen kommen, werde ich gerne meine Mistgabel aus der Garage holen, und mit gegen Berlin marschieren, um volksschädliche Verkrustungen zu beseitigen...

Mal sehen, wie es ausgeht.


Wenig optimistisch

Kaimann

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

23.12.2009 12:09
#29 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

Zitat
...möchte jedenfalls irgendwann nicht für meine Mitmenschen haften müssen, die...

Mußt Du nicht, jedenfalls nicht für mich. Das wollte ich nur schonmal vorab klarstellen ...

.




"Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, macht es keinen Spaß!"
Loriot

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2009 12:11
#30 RE: Finanzkrise: Alles beim Alten... Antworten

...

Indem der Revolutionär die Macht übernimmt, übernimmt er die Ungerechtigkeit der Macht.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz