Oh! Ich sehe, Du bist informiert. Ein wirklich schmucker kleiner Wagen. (ohne kulinarischen Hintergrung geschrieben, als kleiner Hinweis an die Lästermäuler )
Zitat Der Trabant ist gekauft.
Das liest sich alles ziemlich positiv. Es gibt ja heute (wieder) alle Teile und was es nicht mehr gibt, wird nachgefertigt. Von daher sehe ich da gar keine Probleme. Und Baujahr 89 ist ja auch "schon" mit 12 Volt Anlage und Schraubenfedern hinten, also toppmodern.
Dann sieh mal zu ... und übrigens: Am 4.7. ist Trabantentreffen in Glöthe. (mittlerweile sehr international besucht )
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Hallo Kaimann Hier wäre noch etwas für deine Sammlung. Es ist KEIN Jux-Umbau, das Fahrzeug war echt im Einsatz und soll in der DDR "Einmalig" gewesen sein.
Gruß EL LOBO
Angefügte Bilder:
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Nachdem ich das Ding einmal gründlich gereinigt habe, hier ein paar Fotos:
Tranbant 601 Universal De Luxe von 1988.
Also der Kombi in bestmöglicher Ausstattung mit Radio (fehlt noch), Chrom Satz, Nebelscheinwerfern und Nebelleuchte, Rückfahrscheinwerfer usw usw.
Und Zweifarbenlackierung, todschick !
Felgen mal überlackiert, da müssen Originale drauf (silbrig glänzend) Und echt familienfreundlich geräumig ist das Ding , natürlich mit Hängerkupplung für den Kleinwohnwagen oder den Klappfix (falls jemand sowas hat ---> PM) :
Auch innen geht er noch, die Türverkleidung allerdings sollte erneuert werden.
Natürlich hat er allen "de Lüxüs": Elektronische Verbrauchanzeige mit Tankanzeige (zusätzlich zum hoch montierten Benzinhahn glkeich neben der Heizung Marke "kalt oder ganz kalt?". Den doppelten Teppichsatz über massiver Wolldeckendröhnmatte.
Bunte Wippschalter für alles. Das geschäumte Lenkrad mit Aufpralltopf (Marke Optimismus).
Sogar eine Leuchtweitenverstellung der Scheinwerfer gibt es. Allerdings mechanisch. In Form eines kleinen Hebels unter jedem Scheinwerferring, mit dem man mechanisch die Neigung der Reflektoren einstellen kann.
Insgesamt ist das Ding für ein 20 jähriges Fahrzeug gut beisammen. Sogar der Auspuff ist neu, der Motor klingt sehr sauber.
Der wagen hat erst 50 000 runter und ist über 10 Jahre eingelagert gewesen. Vom Opa für den Enkel. Der aber wollte da nicht so recht ran. Generation Golf usw .
Bin jedenfalls ganz zufrieden.
Sobald nun der Schnee weg und es trocken ist, wird der kleine Trabant in eine andere Halle gefahren. Dort wartet schon die Abdeckplane und ein paar Böcke auf ihn. Dort wird er klimatisierte 8 - 9 Jahre verbringen und dann per rotem Dauerkennzeichen der Oldtimerszene zugeführt.
Auch wenn man die Dinger belächeln mag: Mir gefällt er.
Zitat ...elektronische Verbrauchanzeige mit Tankanzeige...
Kenne jemanden, der auch so etwas in seinem Endzeit-Trabanten hat. Seiner Meinung handelt es sich um eine echte Durchflußmessung an der Spritleitung - konnte ich erst garnicht glauben. Ist da ein Flügelrad, welches die Umdrehungen per Reed-Kontakt zählt (ähnlich wie beim Fahrradtacho)? Wer weiß, wie das funktioniert?
Zitat ...Leuchtweitenverstellung der Scheinwerfer...allerdings mechanisch...
Ha, das hatte die Ente auch schon. Und beim kleinen Elch (Volvo 480) funktioniert die pneumatisch ! Naja, zumindest noch auf einer Seite ...
Zitat ...mit Hängerkupplung für den Kleinwohnwagen oder den Klappfix (falls jemand sowas hat)...
Ich hab' noch einen alten "Klaufix", aber den hab' ich umfassend umgebaut (damit meine olle DT175 drauf paßte), aber das ist ja auch 1. was ganz anderes, und 2. vermutlich noch leicht zu bekommen.
Halt ihn Dir warm, ist 'n putziges Schätzchen.
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Hätte eigendlich auf "S de luxe" getippt ... bei der pompösen Ausstattung!
Übrigens, die Kraftstoffverbrauchsanzeige zeigt nicht Liter pro 100 km , sondern Liter pro Stunde an, wenn ich mich recht entsinne. So elektronishce Spielereien waren ja in der späten DDR hochbeliebt, ich hatte mir seinerzeit auch eine dreistufige Bordspannungsanzeige für den TS gebaut! War gar nicht so einfach, die Leiterplatte so klein zu konstruieren, das das Kästchen zwischen Tacho und Drehzahlmesser passte und man trotzdem noch ans Lenkerschloß kam!!! (schulterklopf! )
Übrigens die PUR Lenkräder und Kopfstützen für Trabant und Wartburg kamen seinerzeit aus dem VEB Sprengstoffwerk Schönebeck, Abteilung Konsumgüterproduktion!!! Die elektronische Steuerung der Anlagen war ausnahmsweise mal kein Import, sondern seinerzeit modernste DDR Mikroelektronik!!! Und für eine Verbesserung derselben hatte ich damals mal nen Neurervorschlag eingereicht!!! Und ne fette Prämie kassiert.
Aber der Trabant ist echt schmuck!!! (wo Du die Felgen herkriegen kannst, hatte ich Dir ja schon mitgeteilt!!!)
Schotte
Edit meckert noch aus ihrer Ecke: der Falcone soll mal nicht rumquengeln ... könnte ja längst son wunderschönes Fahrzeug sein eigen nennen!!!
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Bin kürzlich über ein Video zur Endmontage in Zwickau gestolpert. Falls es im w-650.de-Forum war, bitte ich das zu entschuldigen. Aber es ist auch beim zweiten Mal noch lustig, glaube ich ...