Unterm Strich ist es sicher effektiver und wohl auch billiger, sich einfach ein passendes Mopped aus dem reichhaltigen Angebot des Marktes auszusuchen. Aber das ist dann halt keine W
Das "Tuning light" (die Leichtfrisur) von Ulf ist sicher noch leistbar.
Ansonsten ist Tuning durch das Weglassen oder durch das Ersetzen schwerer durch leichtere Teile im Bereich geringer Investitionen sicher interessant. Tank und Auspuff sind schon teuer, Umbau auf andere Gabel und Schwinge dürfte bald den finanziellen Rahmen sprengen und Titanteile etc fallen eigentlich wegen Unwirtschaftlichkeit weg. Ansonsten könnte man ja gleich eine LSL-W kaufen.
Zitat von nobbi ...Kann ja nicht jeder selbst was machen und da ist es wahrscheinlich billiger ein anderes Moped zu kaufen.
... als umbauen lassen meinst du? Absolut, mehr Leistung gibt's beim Hersteller allemal billiger als beim Tuner. Aber viele wollen ja keine andere Maschine, weil:
Zitat ... vielen gefällt das Teil wohl auch so wie es ist.
... bloß ein bißchen mehr Leistung könnte sie halt haben und ein etwas besseres Fahrwerk und die Bremsen sind auch noch nicht ganz optimal... Ich denke viele arrangieren sich damit weil's halt so teuer ist das alles zu ändern, aber es gibt immer ein paar Perfektionisten, die einer- seits genau dieses Mopped brauchen und sich andererseits mit den Schwächen nicht abfinden wollen. Na und solche Umbauten interessieren mich halt und deshalb bin ich gespannt was der surfin bird da zustande bringt. Zumal ich mich selber bei meiner XT recht heftig in die Gewicht- sparthematik reingehängt hab...
Na siehste,endlich mal jemand der versteht,worum es geht.Danke dafür! Der individuelle Feinschliff.
Das eigentliche Problem bei der Übung ist ja,daß eine Modifikation alleine nur marginale Gewinne bringt. Wird zudem noch der Anspruch durchgesetzt,Teile der original Optik zu erhalten,dann wirds kniffelig. Raddistanzen dreh ich immer aus Alu,da mir Ti zu teuer ist an dieser Stelle und ich hier auch gerne mal was ändere im Nachhinein. An der Ankerplatte hinten konnte ich viel Gewicht ausbauen,indem ich eine Lufthutze aus hauchdünnem Edelstahl angebracht und dahinter umsomehr Alu weggefräst habe... Ich will eigentlich nur Änderungen vornehmen,die auch effektiv was bringen - im Falle der Ankerplatte ist jetzt z.B. kein Bremsstaub mehr in der Trommel und die Risse in der selbigen haben auch aufgehört sich weiter auszudehnen. Fotos gibs aber erst wenn der Haus & Hoffotograf wieder aus den Staaten eingeflogen wurde...
Außerdem kommt noch dazu,das ich es bevorzuge so zu bauen,daß eine Rückrüstung,bzw.Mischbarkeit der Teile untereinander gegeben ist - das macht die Angelegenheit manchmal noch einen Tacken komplizierter.Da will vieles durchdacht sein.
Zitat von Surfin´Bird An der Ankerplatte hinten konnte ich viel Gewicht ausbauen,indem ich eine Lufthutze aus hauchdünnem Edelstahl angebracht und dahinter umsomehr Alu weggefräst habe...
Fein! Was auch geht und ebenfalls ne nette Optik bringt ist die Ankerplatte komplett zu ersetzen durch eine Art "Riegel", der nur die drei Bohrungen für Achse, Brems- schlüssel und Bremsbackenwiderlagerbolzen hat, dann ist die Trommel praktisch komplett offen. Kann man für die HU ja durch's Originalteil ersetzen...
Zitat Ich will eigentlich nur Änderungen vornehmen, die auch effektiv was bringen...
Du meinst also erstmal die Funktion verbessern und dann zusätzlich auch noch leichter? Was das angeht hab' ich an ein paar Stellen schon Abstriche machen müssen, z.B. die Räder sind ursprünglich von einer Honda RS125, und der Ruckdämpfer entsprechend dimensioniert, da hat der serienmäßige klar besser gehalten...
Zitat Außerdem kommt noch dazu,das ich es bevorzuge so zu bauen,daß eine Rückrüstung,bzw.Mischbarkeit der Teile untereinander gegeben ist - das macht die Angelegenheit manchmal noch einen Tacken komplizierter.Da will vieles durchdacht sein.
Bestimmt, aber ich finde man sollte das mit der Kompa- tibilität nicht übertreiben. Zum Einen, weil man sich damit auch einschränkt, zum Anderen weil es die ja eigent- lich nicht braucht, wenn die neue Lösung wirklich besser ist...
das mit der Tauschbarkeit hat den Hintergrund,daß der Brocken jeden Tag läuft.Im Winter stossen bestimmte Materialien oder Modifikationen auf ihre Grenzen.Hier wird dann gerne schweres Originalgedöns als Opferanode genutzt und im Sommer dann auf die "Lightweight-Mods" umgerüstet!