Blase und Darm leeren. Und die Ohren sauber machen!
Gruß Buggy
Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Wir hatten das schon öfters diskutiert, jedoch ohne die Essenz einer Liste. Aber warum nicht, die Datenbank ist geduldig
Ich fang mal an: Fahrer im Fitness-Studio anmelden. Tank gegen WBO-Tank austauschen (nicht Daytona, das lohnt sich gewichtsmäßig nicht) Alu-Lenker (der w-Lenker ist richtig schwer) Kleine Spiegel, alle Blinker und natürlich den Rücklicht-Klopps. Schutzbleche gegen Alu-Bleche (bringt aber gar nicht so sehr viel - aber Kleinvieh macht ja auch Mist) Anlasser raus, kleine Batterie. SR-Auspuff Hauptständer weg Lufi-Kasten raus. Alu-Fußrastenanlage. Alle Bleche, die die Dämmung im Motor halten, rausnehmen.
Zitat von KaimannAber eine Liste gesparter Gewichte wäre doch mal lesenswert, oder ?
Scheinst du aber so ziemlich der Einzige zu sein den das interessiert... Im SR Forum isses ähnlich, du kannst dir den größten Blödsinn an die Karre schrauben wollen, da kriegst du massig Tips zu, aber wenn einer fragt: "Hey muß das sein daß die Kiste so bleischwer ist?" kommt nur noch Schwachsinn...
Zitat von Falcone Danach wird es dann Kleinarbeit. ...
Was u.U. noch viel bringen kann (zumindest bei der SR tut's das), sind ne andere Gabel samt Brücken, leichtere Räder (z.B. Enduronaben) und ne leichtere Schwinge.
Schwinge ist ok - müsste aber dann wohl Alu sein. Geschmackssache. Leichtere Gabel? Gibt es wirklich eine leichtere als die der W? Ähnlich sieht es bei den Rädern aus. Die vordere Nabe ist ja schon ziemlich leicht und aus Alu. Und hinten würde eine Scheibenbremsanlage sicher ein Mehrgewicht verursachen. Höchstens eine Enduro-Halbnabentrommel wäre hier eventuell leichter. Das wäre nachzuwiegen.
Aber die Bremsscheibe könnte man noch gegen eine mit leichteren Stegen anstelle des mittleren Tellers austauschen. Und diverse Bohrungen zur Gewichtserleichterung kosten natürlich auch fast nix
Ja, ich hab' das auch bewußt im Konjuktiv geschrieben (edit: seh' grad, hab' ich nicht, aber so gemeint) weil ich die entsprechenden W-Teile nicht kenne. Scheibenbremse am Hinterrad dürfte aber alles in allem etwas leichter sein als Trommel... Was aber zumindest ein bißchen was bringt und auch Spaß macht ist sich über die Weihnachtsferien alle Rad- und sonstwie-Distanzen aus Alu zu drehen!
Also das mit der Scheibenbremse im Hinterrad wäre erst noch zu prüfen, denn man darf ja nicht vergessen, dass Bremszange, Bremsanker und Hauptbremszylinder und dessen Betätigung auch etwas wiegen. Da bin ich skeptisch.
So viele Distanzen gibt es bei der W gar nicht und sind die am Vorderrad nicht ohnehin schon aus Alu? Muss ich direkt mal nachschauen. Ansonsten wäre das echt mal eine Maßnahme.
Aber ich denke, wir sind uns insofern einig, dass es über die Liste oben hinaus schnell teuer und aufwändig wird, und jede Maßnahme für sich nur relativ wenig bringt. Irgendwann lohnt es sich dann doch eher, einfach ein leichteres Motorrad zu kaufen
Alu-Kettenblatt habe ich in der Liste oben übrigens noch vergessen.