da muss dich gleich der deutschlehrer wieder einschreiten: "tengwar, das heisst 'kartoffeln rollen'!"
und
Zitat Ich find auch daß das Schokoladengedöns nix auf der edlen Masse verloren hat.
die schokolierung hat in erster linie den sinn, dem austrocknen der marzipanmasse auch bis nach der weihnacht einhalt zu gebieten, und wenn schon an schoklat drauf, dann wenigstens an gscheiten. obwohl, ich nehm an, das niederegger weiss laesst sich auch fuer laenger frisch halten, wenn man es bis zum verzehr in eine grosszuegige lage kernspeck einschlaegt.
marziman
@claudia: deine marmorbueste steht im meiner ganz persoenlichen walhalla.
Zitat von manx minxdie schokolierung hat in erster linie den sinn, dem austrocknen der marzipanmasse auch bis nach der weihnacht einhalt zu gebieten,..
a gscheits Marzipan hat bei mir nedamal ansatzweis a Schangs auch nur an Austrocknung zu denken.
Zitat a gscheits Marzipan hat bei mir nedamal ansatzweis a Schangs auch nur an Austrocknung zu denken.
Alles eine Frage der Menge und de Vorratswirtschaft. Es gilt immerhin die Zeit bis Ostern zu überbrücken. Und dann kommt erst die wahre Dürreperiode: Die Zeit von Ostern bis zum 1. Advent am 1. September. Aber da haben die Hersteller schon mitgedacht und bieten uns ab Ostern (bzw. ab 15. Januar) nicht mehr Marzipan in Form von Broten sondern in Eiform an, weil diese Form weniger Oberfläche im Verhältnis zum Inhalt bietet und so auch dem Ausdörren entgegenwirkt.
Zu Menschen, die kein Marzipan essen, habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits sind sie mir sympatisch, weil sie mir mein Grundnahrungsmittel nicht streitig machen, andererseits bin ich doch sehr misstrauisch, weil nicht übersehbar ist, was diese defizitäre Ernährung ohne Marzipan für Folgeschäden auslöst.
Kleiner Tipp mal für die Süßschnäbel und Zuckerschnuten hier:
Teilweise haben die Herstellerwerke kleine ("Outlet") Läden, wo sich Mitarbeiter oder auch Fremde günstig versorgen können. Teilweise unter Ladenpreis, teilweise auch Bruch ware zum Kilopreis, teilweise auch mit erweitertem Sortiment.
So Hatte ich vor einigen Jahren beruflich in Berlin mit einem Hersteller von Marzipan und dessen Abkömmlingen wie Persipan usw für die Nahrungsmittelindustrie zu tun. Der hat(te) so einen Laden.
Und ich danach ein paar Kilo mehr am Hängemors. All die Köstlichkeiten meiner frühen Tage waren dort billigst zu finden:
Reines Nougat, mit oder ohne Haselnüssen, hell oder dunkel oder als Schichtnougat, in transparenter Folie großzügig abgeschnitten und nach Gewicht verkauft. Pfefferminzbruch, Platten in rot/weiß als Kiloware. Schokalode und Marzipan jeglicher Form. Blockschokolade mit Erdnüssen, oder diese streichholzschachtelgroßen Stücke mit einer kokusartigen Raspelfüllung... Natürlich auch Markenartikel der großen Hersteller und Exoten wie Nappo (Blombenzieher), Gebäck und Bonbons.
Da bin ich später nie vorbeigekommen, ohne eine Überdosis einzupacken.
Zitat von Falcone Sonst müsste ich bald Goldwing fahren. Grüße falcone
Das ging mit auch so. Ständig zu Burger King, Cappuchino - Shake´s und Burger´s, dann zum Outlet, nachmittags die 300 Gramm Milka Noisette, verdünnt mit Fanta Zitrone oder Cola, das konnte nicht gutgehen..
So habe ich vor einigen Jahren die Notbremse gezogen und all die genannten Dinge gebannt. Gut, der Konsum schlagsahnehaltiger Torten und süßer Kekse ist danach gestiegen, konnte aber die Fettdosis obiger Suchtmittel nicht ganz ersetzen.
Obwohl, so ein zartes Nougat könnte ich eigentlich mal wieder. Nur einmal, ein einziges Mal, ehrlich ...
der wird zu bappert sein, ums gscheit zu netzen. amaretto taucht aa nix, der derschlaecht des mandelaroma. an oraschnlikoer vielleicht wennst nehmertst. den hot die schwiecher sicher nu hint im kuechnbueffeh.
(und vergelts gott fuers "eidunk". seit ich nimmer auf zeil kommen bin, hab ich des nimmer g'hoer)
Ja, der Strang schmeckt mir auch besser als die stammtischparolenhassenden Stammtischparolenverbreiter.
Eierlikör ist schon gut. Du musst das Brot in Scheibchen (Schlieferln sagte mein Vater immer) schneiden und diese mit einem Hauch von Eierlikör bestreichen.