-------------------------------------------------------- You talk of over throwing power with violence as your tool You speak of liberation and when the people rule Well ain't it people rule right now, what difference would there be? Just another set of bigots with their rifle-sights on me (Crass - Bloody Revolution)
zu den 'olivgrünen' - wäre ich da gewesen hätt ich die Lehre nun nicht - die hab ich nämlich durch die Qualifikationen durch den Zivildienst :-P
-------------------------------------------------------- You talk of over throwing power with violence as your tool You speak of liberation and when the people rule Well ain't it people rule right now, what difference would there be? Just another set of bigots with their rifle-sights on me (Crass - Bloody Revolution)
Siehste, so geht das im "freien" Unternehmertum nach Gutsherrenart - da wird bereits vorab geschnüffelt und gedroht ... gut, wenn man da als Gewerkschaftsmitglied gleich Rechtschutz genießt ...
.
"Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, macht es keinen Spaß!" Loriot
Würde ich innerhalb der Probezeit erfahren, daß der "Stift" in die Gewerkschaft geht, würde ich einen Grund finden, die Lehre am Ende der probezeit zu beenden. Er würde einfach nicht zu mir passen. Warum sich damit belasten? Weg und einen Vernünftigen ausbilden.
Wo issen bitte das Problem mit ner Gewerkschaft? Wenn die Firma vernümpftig ist isses ja kein Problem ;)
Naja, solange die Firma keine Grund gibt sich anne Gewerkschaft zuwenden isses doch recht egal - oder?
Zitat von HeikoNaja, solange die Firma keine Grund gibt sich anne Gewerkschaft zuwenden isses doch recht egal - oder?
Im Prinzip jaaaa :
Ein Beispiel aus meiner Geschichte und ein Beispiel für menschliche Unzulänglichkeiten:
Das Unternehmen in dem ich in den 80ern tätig war, errichtet für einen Großkunden eine neue Betriebsstätte. Etwas Stammpersonal rund 100 neue Leute, Maschinen, Sozialräume, alles vom Feinsten. Übertarifliche Löhne.
Dann meldet sich jemand: Man wünsche einen Betriebsrat. Der Niedergang beginnt. Es wird freigestellt, beraten,gewählt. Natürlich werden nicht die Klügsten gewählt, sondern die mit den größten Schnauzen, die, die es allen mal zeigen werden.
Nun sind sie Betriebsrat. Und alle warten gespannt darauf, daß die Großmäuler den Goldlöffelregen bringen werden.
Nun sind die aber nicht die Hellsten. Und übertariflich gibt´s eh schon, was nun? Schnell einen Gewerkschafter befragt: Der klöärt auf: Erstmal ein eigenes Büro, eigenes Telefon, Papier und Kopierer usw usw.
Wird gestellt.
Nun murren die Leute: "tut was, wir müssen ja immer noch arbeiten".
Nun verhandelt man um Knatinenauststtung und vergoldete WC Sitze usw usw. Lästiger, nerviger Kleinkram ohne Sinn für Realität.
Dann kommt die Wende.
Die Bude wird kurzerhand geschlossen, Änderungskündigungen, Verlagerung in den Osten.
Nur wenige Betriebsräte ziehen mit, plötzlich ist Ruhe. Neue Mitarbeiter, wenig Nörgler, es läuft rund und wieder übertariflich, andere Welt.
Seitdem verstehe ich auch, warum große Firmen nach Rumänien usw gehen.