Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 2.459 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.565

01.12.2009 20:43
#16 RE: wie sinnlos... Antworten

Ich stamme aus amerikanisch Hessen!

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

01.12.2009 22:42
#17 RE: wie sinnlos... Antworten

In Antwort auf:
...häff ju schuwing gam?



Genauso war das in Südhessen auch.
Ausser, dass wir schuuwing gamm natürlich etwas anders geschrieben haben.....................

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.12.2009 09:50
#18 RE: wie sinnlos... Antworten

Moin Heiko,

voller Daumendrück !!

Ja, die Zeiten haben sich geändert, sind aber nicht schlechter geworden. Ich habe auch damals im Dorf in der Fabrik eine Lehrstelle bekommen. Die Fabrik existiert gar nicht mehr heute. Lehrgeld war 300 DM im Monat und Brötchenholen war inbegriffen. Der Ton war rauh bis respektlos, da ich aber von zuhause einiges gewohnt war, kam es mir vor, wie die liebste Familie . Später haben Auszubildende (die sich nicht mehr Lehrlinge nennen lassen wollten, da gabs Strafe drauf !) sich Übernahmegarantieen gerichtlich erstritten. Der Azubi begann, eine gefürchteter Gegner für den Unternehmer zu werden. Gleichzeitig ging der Know-How-Transport verloren, weil die technische Welt sich rasant entwickelte und schnell unübersichtlich wurde. Überforderte Berufsschullehrer, überforderte Ausbilder/Meister und mittendrin der Azubi mit dem Rechtsanwalt in der Tasche - zum Teil stark gepuscht durch Organisationen, die ganz andere Interessen hatten.

Man vergißt die blöden Sachen schnell, das ist der Fehler. Früher war es nicht besser, nur anders.

- - - -

Vor einigen Jahren hätte ich eine Azubine einstellen können. Ein Türkenmädel, total nett, sehr verständig, 16 Jahre alt, mein Kontakt zu ihren Eltern gut => wollte technische Zeichnerin werden. Alles, was ich an Arbeit gehabt hätte, hätte sie klaglos und sogar interessiert mitgemacht. Auch für die fehlende zweite Damentoilette in unserem Raum hätte es eine Option gegeben. Aber die Vorschriften haben mich förmlich erdrückt. Ich hätte das nicht stemmmen können.

Wenn der Chef nicht da ist und das Lerhmädel geht ans Telefon, sagt dem Anrufer, daß der Chef nicht da ist und gegen 15.00 Uhr wieder zurück und zur Zeit auf der Baustelle sowieso - dann ist das Ausbeute, weil Azubinen eben keine Sekretärinnen sind. Ruft der Chef selbst an, dann ist es keine Ausbeute, weil Dienstgespräch.

Nimmt der Chef seine Zeichnerin mit auf die Baustelle, damit sie mal sieht, wie ihre 3D-Konstruktionen in echt "rüberkommen", dann darf er ihr nicht das eine Ende des Maßbandes in die Hand drücken, weil sie kein Bauhelfer ist. Das gemessene Maß ablesen? Ja! Auf das Gerüst steigen und messen ? Nein!

Der komplett eingerichtete Arbeitsplatz mit PC und Software und allem drum und dran wäre schon richtig teuer geworden. Sodann die Monatsgehälter und sämtliche Kosten . . . das hätte sich niemals gerechnet. Denn ich darf eine Azubine ja nicht für die Produktion einsetzen - nur zu Übungszwecken. Hätte ich absehen können, daß ich anschließend Berge von Arbeit gehabt hätte, dann hätte ich mich evtl. dazu entschieden, aber nur aus "Verantwortung des Unternehmers gegenüber dem arbeitenden Volk" ? Das wäre nicht gegangen. Ich pleite, die Ausbildung abgebrochen, alles im Eimer.

Das Mädel hat dann ohne Vertrag eine Weile bei mir gesessen. Die Eltern wollten mir sogar was dafür geben. Ich habs nicht genommen, bekomme dafür Hosen umsonst geändert . Zur Zeit arbeitet sie in einem kleinen Lädchen als Zeitschriften- und Lotto-Verkäuferin. Da sie sehr gut aussieht, denke ich, wird schon bald ein junger Landsmann mit Arbeit vorbeikommen und sie mitnehmen. So gehts


Schimpf nicht über das Arbeitsamt, versuch, was draus zu machen. Ich bin selbst in so einer Maßnahme gewesen und habe immerhin ein paar gute Kontakte bekommen.


Gruß

Wännä


EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2009 10:38
#19 RE: wie sinnlos... Antworten

Hallo Leute
Und schon schließt sich der Kreis und wir sind wieder bei den "Olivgrünen".
Mein "Arbeiterkind" wäre NIEEEEEE "Inginör" geworden, dazu war zu Hause
die "Decke" einfach zu dünn. 3 Jahre Grunddienst waren schnell vorbei
und dann Studium in München als Leutnant, ich sage mal: Schlaraffenland.

Gruß EL LOBO

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
ein Jeder glaubt er hat genug davon.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.514

02.12.2009 10:44
#20 RE: wie sinnlos... Antworten

In Antwort auf:
Denn ich darf eine Azubine ja nicht für die Produktion einsetzen - nur zu Übungszwecken.





Wo steht das?
Hab ich ja noch nie gehört?
Wie anders sollte dann z.B. im Handwerk oder im Handel ausgebildet werden?

Mit Verlaub. Das halte ich für Unsinn.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.12.2009 10:47
#21 RE: wie sinnlos... Antworten

El Lobo,

verkaufst du dem Teufel deine Seele?

Kenn' ich von meiner Schwägerin, die bei den US Militärs (Sie ist US Staatsbürgerin) anheuern "musste", da das Militär mit Informatik-Studium lockte.
Machte sie halt den ganzen Rummel mit und war geradewegs mit dem "Scheiß" fertig -welch Glück für sie- als die Amis im Nahen Osten den Muselmanen ihre Form der Demokratie aufzudrängten versuchten.
Andere ihrer Kompanie hatten dieses Glück nicht und das versprochene Studium macht diese auch nicht wieder zu gesunden, glücklichen Menschen!

Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2009 10:56
#22 RE: wie sinnlos... Antworten

Hallo Monti
Mein "Großer" ist mittlerweile 40, liegt also alles schon eine Weile zurück.
Heute hat eine "Seele" zwei Möglichkeiten: Sie geht zum Teufel, oder zum Psychiater.

Friedliche Grüße EL LOBO

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
ein Jeder glaubt er hat genug davon.

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

02.12.2009 11:02
#23 RE: wie sinnlos... Antworten

edit - falsche Stelle

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

03.12.2009 16:39
#24 RE: wie sinnlos... Antworten

Jawoll! Ich hab das Praktikum! Ich hab die Lehrstelle! Jawoll! Mitte/Ende Januar gehts los! :) Ich freu mich so! Obwohl mir noch schwummerig ist - das Blutspenden hab ich heut zum ersten Mal nicht so vertragen :-/

--------------------------------------------------------
You talk of over throwing power with violence as your tool
You speak of liberation and when the people rule
Well ain't it people rule right now, what difference would there be?
Just another set of bigots with their rifle-sights on me
(Crass - Bloody Revolution)

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

03.12.2009 16:53
#25 RE: wie sinnlos... Antworten

Na supi, sach ich doch.
Mitfreude!!!!!!

Der CHEstrella



viva la vida

3-Rad Offline



Beiträge: 34.514

03.12.2009 16:57
#26 RE: wie sinnlos... Antworten

Klasse Heiko. Herzlichen Glückwunsch.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

03.12.2009 17:05
#27 RE: wie sinnlos... Antworten

Glückwunsch!

Geht doch!

Grüße
falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

03.12.2009 17:05
#28 RE: wie sinnlos... Antworten

Was ist ein "Lehrling"???

Übrigens ist unser Stift so blöd, daß er die Lektion 1 des Stiftlebens immer noch nicht gelernt hat:

Sich bei meinem Erscheinen tief zu verbeugen und dabei "Guten Morgen Cheeeeef" zu sagen.
Typisch Mädel eben.

Na ja, Heiko wird es besser machen.

Viel Glück !

Kaimann

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

03.12.2009 17:20
#29 RE: wie sinnlos... Antworten

Glückwunsch Heiko!
Da haben bestimmt einige hier für Dich die Daumen gedrückt.

Gruß
Buggy


Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.12.2009 17:23
#30 RE: wie sinnlos... Antworten

Zitat von 3-Rad

In Antwort auf:
Denn ich darf eine Azubine ja nicht für die Produktion einsetzen - nur zu Übungszwecken.



Wo steht das?
Hab ich ja noch nie gehört?
Wie anders sollte dann z.B. im Handwerk oder im Handel ausgebildet werden?
Mit Verlaub. Das halte ich für Unsinn.
Gruß Norbert



Stimmt!

Das muß ich ausdrücklich richtig stellen:

Ich darf einen Auszubildenden nicht nur eine Arbeit machen lassen. Produktion ist das falsche Wort. Als Nichtgewerbetreibender habe ich keinen richtigen Umgang damit, ausdrücklich sorry !

Ich hatte z.B. in dieser Zeit in rauhen Mengen Arbeit, Papier zu sichten, Übereinstimmung festzustellen, mit Ergänzungen versehen, vervielfältigen, in neue Ordner abheften. Sowas geht halt nicht. Ich habe den gesamten Stapel Arbeit dann an einen freiberuflichen Maschinenbauingenieur abgeben müssen. Der hatte ca. ein Jahr damit zu tun.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz