Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 2.155 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Bernd Offline



Beiträge: 3.354

15.11.2009 11:28
#16 RE: KFZ Steuer auf Holländisch Antworten

Also ich weiß nicht so recht, was ich von der holländischen Steueridee halten soll. Da zahlen dann Smart und Rollsroyce die gleiche Steuer. Da wird keiner mehr ein Interesse haben, ein verbrauchsfreundliches Auto zu kaufen.
Ich hab gelesen, dass die steuer dann bis 2018 auf sechskomma irgendwas Cent angehoben werden soll. Bei 15.000 km im Jahr macht das glatte 1000 € nicht wirklich, oder??
Da wird es bestimmt mal wieder Ausnahmen geben. Geschäftsfahrzeuge steuerfrei oder so...

Ich halte das Konzept noch nicht für marktreif...

Gruß
Buffalo-Bernd

Falcone Online




Beiträge: 112.184

15.11.2009 11:41
#17 RE: KFZ Steuer auf Holländisch Antworten

Genau lesen! Die zu erhebenden Kilometerkosten richten sich nach den Co2-Emissionen des Autos. Je größer, desto teurer und je mehr Kilometer, desto teurer. Das passt scho. In etwa wenigstens

Grüße
falcone

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

15.11.2009 13:33
#18 RE: KFZ Steuer auf Holländisch Antworten

Wunderbar das Tarnkappen Fahrzeug, aber wie kommt der da rein?
Moderne Motorräder haben ja schon Ähnlichkeiten damit.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

15.11.2009 17:22
#19 RE: KFZ Steuer auf Holländisch Antworten

Am schlimmsten an der Idee is doch, abgesehen von einer unheimlichen Abzocke (weil die Wi...x...r sicher jedes Jahr diese Pauschale erhöhen werden), die Tatsache, dass es an eine
Totalüberwachung erinnert, die schlimmer ist als im Buch 1984 von Orwell......

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Online




Beiträge: 112.184

15.11.2009 18:16
#20 RE: KFZ Steuer auf Holländisch Antworten

Ja, ja, Orwell - das waren noch Zeiten, da waren die Menschen noch frei und ungebunden

Grüße
Falcone

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

15.11.2009 19:25
#21 RE: KFZ Steuer auf Holländisch Antworten

Und die bisherigen Steuern würden bei uns wohl kaum wegfallen.
Der Umwelt muss doch schlecht werden bei dem was in ihrem Namen alles verbrochen werden soll........

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

15.11.2009 19:27
#22 RE: KFZ Steuer auf Holländisch Antworten

is schon wieder 1.April???

spielen die Kasskopjes da wirklich mit?

Das mit der Auslandsüberwachung könnte aber wg. der Wohnwagenflut vielleicht sogar hilfreich sein

Ansonsten ist das ne krasse Maßnahme die irgendwie nach Diktatur stinkt....über China etc. dürfen die Holländer jetz jedenfalls nimmer schimpfen.

20.000km im Jahr machen dann 600€ Steuer.



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

15.11.2009 20:25
#23 RE: KFZ Steuer auf Holländisch Antworten

Hurra eben in den Nachrichten, die Bundesregierung denkt über den Holländischen Gesetzentwurf nach zwecks Übernahme.

wastl Offline




Beiträge: 4.923

15.11.2009 20:27
#24 RE: KFZ Steuer auf Holländisch Antworten

war doch klar !
ist einfach zu verlockend und passt ins konzept.
die infrastruktur zur umsetzung ist ja auch schon da.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

15.11.2009 20:52
#25 RE: KFZ Steuer auf Holländisch Antworten

Heee,

das sind die versprochenen (und niemals einzuhaltenden) Steuererleichterungen!!!

Hört sich doch gut an, wenn man beispielsweise die KFZ-Steuer "abschafft" (wobei "ersetzen" der bessere und wahrheitsgemässere Ausdruck wäre, macht sich aber nicht sooo gut beim Wahlvolk), dafür wird man dann über Satellit in holländischer Manier doppelt und dreifach abgezockt!
Vielleicht gar "just in time" Abzocke, sodaß jeder gefahrene Kilometer augenblicklich vom Konto des Betreffenden eingezogen wird.


Ich weiß... ich sollte in die Politik gehen oder Bücher schreiben.


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

Hobby Online




Beiträge: 41.645

15.11.2009 21:59
#26 RE: KFZ Steuer auf Holländisch Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht gar "just in time" Abzocke, sodaß jeder gefahrene Kilometer augenblicklich vom Konto des Betreffenden eingezogen wird.



ich denke eher der Betrag wird monatlich abgebucht !
spannend wird die Frage wer den Auftrag für die verblommten Sendegeräte bekommt !!
Stichwort: Aktienkauf...
wenn die Dinger dann noch automatisch die Geschwindigkeit der Verkehrssituation anpassen
macht Autofahren auch wieder Spaß !!
keine Schleicher keine Raser keine Drängler....
ich freu mich schon !!!
Motorräder sind im holländischen Modell übrigens frei so wie ich das gelesen habe !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

15.11.2009 22:08
#27 RE: KFZ Steuer auf Holländisch Antworten

Zitat von Serpel
Du meinst so.


oh, der C1 kommt endlich erwachsen wieder.
War ja auch ein bißchen zu luftig hinter der Windschutzscheibe, jetzt hat er endlich Türen

" Das steht mir zu." U.Schmidt

dergelbeUlrich Offline




Beiträge: 383

16.11.2009 00:02
#28 RE: KFZ Steuer auf Holländisch Antworten

Ist doch Klasse; jeder kriegt einen halben Navi gratis vom Staat. Laptop auf dem Beifahrersitz, Staats-GPS einstöpseln und fertig ist ein TumbTumb.

Was mit den Besuchern aus dem Ausland passiert, wird noch geprüft - wahrscheinlich irgendeine Vignette oder RFID-chip. Wäre ja noch schöner wenn die Ausländer unsere schönen Strassen gratis verstopfen dürfen.

Mit dem GPS in jedem Auto wird das Motorrad wohl wieder populär bei Bankräubern, Tankstellenplünderern und anderen freiberuflichen Abzockern. Zwar nur ein Nischenmarkt, aber immerhin.

Dass die GPS-Daten aus Datenschutzgründen nicht gespeichert werden, wird nach dem ersten Autoklau der einen hochrangigen Politiker oder sein Familie betrifft sehr schnell in Vergessenheit geraten.

Joy-Riding wird extra Spass machen. Erst ein Auto klauen und dann bezahlt der Besitzer noch die gefahrenen Kilometer :-)


Mal schauen - wäre nicht der erste Versuch kreativ Steuern einzutreiben der schlussendlich doch nicht eingeführt wird.

(Kilometergeld über den Benzinpreis reinzuholen bringt nichts in NL. Billigspritländer wie DE sind zu nah).


U.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

16.11.2009 06:12
#29 RE: KFZ Steuer auf Holländisch Antworten

Es wird Zeit, mal wieder nachzusehen, was aus meiner gut eingeölten Mistforke geworden ist, die ich einmotten mußte, als ich einmal in einem anderen Forum erwähnt hatte, damit gen Reichstag ziehen zu wollen .

So böse Gewaltandrohungen gegen harmlose Politikerlein fand man echt gemein.

Ich nicht.

Kaimann

Falcone Online




Beiträge: 112.184

16.11.2009 07:55
#30 RE: KFZ Steuer auf Holländisch Antworten

Je länger ich drüber nachdenke, desto besser finde ich diese Art der Steuererhebung - den Datenschutz jetzt mal außen vor lassend.
Man wird sich so wirklich überlegen, ob man das Auto nimmt. Am besten, das Gerät zeigt die soeben "hereingefahrenen" Kosten auch noch gleich an. Zahlen tut wirklich nur der, der sein Auto nutzt und nicht der, der ein Auto zur Nutzung vorhält. Also endlich mal keine Besitzsteuer, sondern eine Verbrauchssteuer.
Die bisherige KFZ-Steuer, die ja wirklich eine arge Krücke ist, kann so komplett wegfallen.
Bisher war ja immer die "Restbegründung" dafür, das der Staat durch die CO-Steuer Einfluss auf den Kauf energiesparender Fahrzeuge nehmen kann - das hat sich dann erübrigt.
Kraftstoffsteuern müssten konsequenterweise bis auf die MWSt auch wegfallen.
Und wenn dann noch Motorräder entweder überhaupt nicht besteuert werden, wäre daseigentlich große Klasse
Oder nur mit dem billigsten Tarif von 1 Cent pro Kilometer oder so, dann wäre das auch noch erträglich.

Wenn ich im Jahr 20.000 km mit dem Motorrad fahre, dann sind das etwa 1000 Liter oder 1350 Euro Spritkosten, davon sind ca. 65 Cent pro Liter reine Mineralölsteuer, die dann wegfallen. Durch die infolgedessen stattfindende Halbierung des Mehrwertsuerbetrages kommt dann ein Spritpreis von ca. 65 Cent raus. Also nur noch 650,- Euro Jahreskosten bei 20.000km. Dazu die Kilometersteuer von 200 Euro (bei einem Cent) bis zu 600 Euro (bei drei Cent) - also auf jeden Fall weniger als jetzt.
Beim kleinen Auto fällt es übrigens ähnlich günstig aus.

Eigentlich ist daran nur peinlich, das hierzulande noch niemand auf diese Idee gekommen ist.

Also, Kaimann, wenn du dagegen vorgehst, werde ich dir höchstpersönlich die Zinken deiner Forke nach hinten biegen!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz